• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Günstiges OC-System S.775

M_A_G_G_I

Enthusiast
Ich würde nach Ostern gerne meinen PC aufrüsten. Derzeit habe ich ein Sockel939-System mit:
MSI K8N Neo4 Platinum
X2 3800+ @2,8Ghz
3GB RAM DDR1
X1950 XT

Ich würde die Grafikkarte ersteinmal noch behalten und dann später noch nachrüsten (mir ist klar dass dadurch der Leistungszuwachs noch nicht sehr groß sein wird).

Durch die 20€ Gutscheinaktion von Atelco würde ich sehr günstig an 2GB TakeMS DDR2-800 RAM rankommen.
also 10€ für 2GB TakeMS DDR2-800
(laut vielen Usern und PCGH sollen die bis mind. 500Mhz gehen)

dazu brauch ich ein günstiges Mainboard welches einen hohen Referenztakt schaft (mind. 500Mhz) und Unterstützung für 45nm CPUs

Welchen Prozessor sollte ich dazu nehmen? Am besten günstig und gut übertaktbar (auch pretested CPUs aus dem Marktplatz). Wieviel müsste ich für eine bezahlen die ca.4Ghz bei leichterhöhter Vcore macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
e8400 ~170€
oder sonst den 2160, der aber max. 3,2 schafft ~55€
fürs board musst du ~ 80€ rechnen, wobei aber nie garantiert ist, dass jedes Board 500fsb schafft

Zuletzt bearbeitet:
für 4 ghz musst du wohl oder über einen neuen wolfdale nehmen...

Welche Mainboards könnt ihr mir zum Übertakten empfehlen?
Kriterien sind:

1. Hoher Referenztakt >500Mhz
2. stabile Vcore
3. gute Ram-Teiler
4. 45nm Support
5. viele Einstellmöglichkeiten im Bios (Timings, Spannungen ...)

Nicht wichtig für mich ist: SLI, Crossfire, Raid, Onboard-Sound, Onboard-Graka, Lieferungsumfang

MSI P35 Neo2-FR
P35 typisch hoher FSB
Stabil
Heatpipekühlung
45nm Support (evtl erst durch Biosupdate, solltest du ein älteres erwischen)
Viele Einstellmöglichkeiten
Und sowohl EIST als auch C1E funktionieren noch beim übertakten ;)...ein Punkt den ich durchaus sehr wichtig finde.

MSI P35 Neo2-FR
P35 typisch hoher FSB
Stabil
Heatpipekühlung
45nm Support (evtl erst durch Biosupdate, solltest du ein älteres erwischen)
Viele Einstellmöglichkeiten
Und sowohl EIST als auch C1E funktionieren noch beim übertakten ;)...ein Punkt den ich durchaus sehr wichtig finde.

so sieht es aus :)

Welchen dieser RAM's (DDR2 800er) sollte ich nehmen, in Bezug auf gute Übertaktbarkeit?

1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
16€

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
17€

1024MB DDR2 Patriot PC800 CL5
19€

1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400

19€

keines von denen, wenn du ein 2 gb kit suchst, dann bist du mit der vitesta extreme edition von a-data (ddr2-800) gut beraten. sind günstig und lassen sich eigentlich immer auf ca. 500 mhz übertakten bei 5-5-5-15 und moderater spannung. http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh