günstiges 550W Netzteil

Gilletti

Tooler Bootsmann
hallo leute!

ich gucke schon seit ein paar stunden im netz nach einem guten, starken und günstigen netzteil. eigentlich wollte ich mir ein antec truepower NT holen, die gibt es bei amazon verdammt günstig und dazu noch portofrei! leider 1-2 wochen lieferzeit. das will ich jetzt aber nicht vertiefen.

ich bin dann per preissuchmaschine auf ein (angeblich) superleises 550W netzteil der firma "Golden Field"(?) gestoßen. zu kaufen bei MB-IT GmbH (leider kein direkter link zu dem NT möglich) oder auch bei ebay von zahlreichen anbietern. der preis liegt immer bei 30-40 euro!! :eek:

jetzt die frage an euch: hat jemand das teil schon mal gekauft und verbaut? wie sind die erfahrungen mit diesem saugünstigen NT?

bitte keine spekulationen oder kommentare wie z.b. "ey, hol dir ein markennetzteil" o.ä.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute netzteile in dieser watt-klasse kosten immer ab ca 140€; du kannst dir an fünf fingern abzählen, was ein nt mit 550w für 35€ taugt.

ja, richtig: garnix!

genau SOWAS wollte ich eigentlich nicht lesen, es sei denn du kannst mir vorrechnen, welche teile wieviel in so einem netzteil kosten etc.! :(

meine fragen waren:
hat jemand das teil schon mal gekauft und verbaut?
wie sind die erfahrungen mit diesem saugünstigen NT?

wenn eine sinnvolle begründung geliefert werden kann, warum ein gutes NT nicht so günstig sein kann, weil z.b. das bauteil X schon alleine Y euro kostet, dann immer her mit der info.

das wusste ich ja, dass du das nicht lesen wolltest, es stimmt leider trotzdem!

hab mir mal die atrikelbeschreibung eines solchen dingens angesehen und wie erwartet: die angegebenen werte bezüglich ampere-stärke auf den 3,3/5/12v leitungen sind peak!!!-angaben, was bedeutet, dass dir kein mensch sagen kann, wieviel saft das ding tatsächlich stabil unter dauerlast liefern kann. ich würde das eher in der klasse 350w einordnen und da gibt es für unwesentlich mehr geld qualität (zb. chieftec/sirtec 360w/420w)

Also ich denke, daß dir keiner so genau sagen kann, wieso ein billiges NT nicht gut sein KANN. Was die Bauteile kosten, die da drin sind, weiß keiner exakt. Viel wichtiger ist aber, daß viele Leute viele Erfahrungen gesammelt haben und die ergeben eben, daß Billig-NTs fast immer einen Haken haben. Und es ist ja allseits bekannt, daß Watt-Angaben oft auf die unterschiedlichsten Methoden errechnet werden. 550 Watt für 35 EUR halte ich für ein Gerücht. Wie schon backblech sagte, das sind Peak-Werte, die sagen NICHTS über die Stabilität aus. Wenn du ein wirklich gutes NT hast, brauchst nie im Leben 550 Watt. 400 oder weniger reichen bei vielen Systemen völlig aus, vorausgesetzt, das NT ist qualitativ einwandfrei. Und genau diese Qualität bekommst du halt nicht für so wenig Geld. Ein NT ist ein sehr hochwertiges und empflindliches elektronisches Bauteil, das sind nicht nur ein paar zusammengelötete Bauteile, die du auch selber herstellen könntest.
Ich rate dir wirklich, kauf das nicht! Kauf dir ein Antec oder vergleibare NTs, da kannst du sicher auch sparen, indem du das mit 430 Watt nimmst, das Antec liefert nämlich auch "echte" stabile Leistung! 550 Watt ist nicht gleich 550 Watt!!
Außerdem ist eins mit etwas weniger Leistung auch leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh