Günstigere Angebote?

Oscar Delarue

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Wishlist zurzeit noch:

- Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X001T-RNNNG)

- AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray (100-000000592 / 100-000000592A / 100-100000592MPK)

- TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, X8 (CTCED532G6000HC30DC01)

- ASUS B650E Max Gaming WIFI (90MB1LD0-M0EAY0)

Leider ist nichts davon letzte Woche oder heute günstiger angeboten worden, stattdessen sind die Preise in den letzten Wochen nur gestiegen (was zur Hölle ist beim Arbeitsspeicher los?!)

Deshalb zwei Fragen:
1. glaubt ihr, die Preise fallen in ein paar Wochen wieder?
2. habt ihr gute Alternativen, die vielleicht heute noch im Angebot sind?

Edit: okay okay Frage 1 könnt ihr vergessen, ich sehe schon. Aber Frage 2 würde mich weiter interssieren.

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Nein.
2) Geizhals ist dein Freund, erstelle eine Wunschliste und nutze dort die Preisalarm-Funktion.

Ich empfehle die WD Black 850X, weil die günstiger als die Lexar ist. Kommt mir erstmal komisch vor, ist aber so...

Bei RAM denke ich das der Peak noch nicht erreicht ist und bei SSD wird sicherlich auch noch einiges kommen leider.
Wer jetzt kauft ist halt einfach zu spät dran, bis September waren Super Preise.

2. habt ihr gute Alternativen, die vielleicht heute noch im Angebot sind?
Bei den m.2 SSD:
Kingston NV3 gibts bei diversen Anbietern für 77,90€ https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/NV3_1TB_SNV3S_1000G.html
WD Blue SN5000 gibts bei PC Components für 82,14€ versandkostenfrei https://www.pccomponentes.de/festplatte-wd-blue-sn5000-1-tb-ssd-m2-pcie-40-nvme-gen4
Beide würde ich als nahzu gleichwertig ansehen

Bei der CPU:
Ryzen 7 8700F gibt es Tray bei diversen Anbieter ab 145€ https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_8700F_Tray.html
Ryzen 5 9600X gibt es Boxed bei divesen Anbietern ab 187€ https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_5_9600X_Boxed.html
Der 8700F ist zwar ein bisschen schlechter wegen halben Cache und weniger PCIe Lanes, aber nur minimal. Der 9600X hat zwar nur sechs statt acht Kerne, aber dafür modernere Zen5 Kerne mit 6 statt 4 ALUs pro Kern, so das du dann sogar 36 statt 32 ALUs hättest. Bei Integer und AVX512 ist er dadurch sogar spürbar schneller, nur bei FP geringfügig langsamer.

Beim Mainboard finde ich die 165€ für Upper-Midrange voll in Ordnung.

DDR5-RAM ist ein grosses Problem derzeit. Wenn man keine Ansprüche stellen würde es ein 64GB Kit (2x 32GB) Patriot Viper Venom DDR5-5200 CL40 bei Kaufland für 265,96€ geben, so das des dich 32GB Single-Channel nur 132,98€ kosten würde: https://www.guenstiger.de/Produkt/Patriot_Memory/Viper_Venom_DDR5_5200_64GB_Kit_PVV564G520C40K.html
Aber ist natürlich schon langsamer als Dual-Channel DDR5-6000 CL30.

Beide würde ich als nahzu gleichwertig ansehen
Nein, die NV3 ist QLC und die SN5000 ist TLC (bis inkl. 2tb), die SN5000 4tb ist QLC.
QLC ist deutlich schlechter als TLC.
Insofern ist die SN5000 die bessere Wahl und nicht gleichwertig zur NV3.
Wenn man keine Ansprüche stellen würde es ein 64GB Kit (2x 32GB) Patriot Viper Venom DDR5-5200 CL40 bei Kaufland für 265,96€ geben, so das des dich 32GB Single-Channel nur 132,98€ kosten würde: https://www.guenstiger.de/Produkt/Patriot_Memory/Viper_Venom_DDR5_5200_64GB_Kit_PVV564G520C40K.html
Er kauft das ganze Kit und schickt die Hälfte dann zurück?

Nein, die NV3 ist QLC und die SN5000 ist TLC (bis inkl. 2tb), die SN5000 4tb ist QLC.
QLC ist deutlich schlechter als TLC.
Insofern ist die SN5000 die bessere Wahl und nicht gleichwertig zur NV3.
Okay, dann die WD SN5000.

Ansonsten finde ich auch die Kioxia Exceria Plus G3 ganz gut, die 2TB Variante ist noch immer ein sehr guter Deal, aber die 1TB die immer so bei 63,50€ bis 75€ lag gibt es gerade erst ab 89€ aufwärts.

Er kauft das ganze Kit und schickt die Hälfte dann zurück?
Das nicht, aber wenn man dann den zweiten Riegel bei eBay einstellt wäre ich mir sicher das er mindestens 120€ bringt. Mit etwas Glück sogar 150€.

Wobei man ihn aber natürlich auch behalten könnte, falls man später noch ein weiteres System bauen will. Und man kann ihn bis dahin einfach für Dual-Channel Betrieb mitlaufen lassen.

Klar, einerseits ist DDR5-5200 CL40 nicht so prickelnd, aber 265,96€ für 64GB (2x 32GB) ist ein schon ein intressanter Deal.

Will man guten RAM, wie Kingston Fury Renegade DDR5-6400 CL32 kosten 32GB (2x 16GB) schon 256,47€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Renegade_DDR5_6400_32GB_KF564C32RS_32.html

Beim Mainboard finde ich die 165€ für Upper-Midrange voll in Ordnung.
Bei der CPU:
Ryzen 7 8700F gibt es Tray bei diversen Anbieter ab 145€ https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_8700F_Tray.html
Ryzen 5 9600X gibt es Boxed bei divesen Anbietern ab 187€ https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_5_9600X_Boxed.html
Der 8700F ist zwar ein bisschen schlechter wegen halben Cache und weniger PCIe Lanes, aber nur minimal. Der 9600X hat zwar nur sechs statt acht Kerne, aber dafür modernere Zen5 Kerne mit 6 statt 4 ALUs pro Kern, so das du dann sogar 36 statt 32 ALUs hättest. Bei Integer und AVX512 ist er dadurch sogar spürbar schneller, nur bei FP geringfügig langsamer.

Da geht noch was...

Die PC Games Hardware weist auf die Auswirkungen der Speicher-Krise auf kleinere Hersteller & Marktteilnehmer wie beispielsweise System Builder hin: Jene sind in aller Regel nicht in der Lage, eine große Vorratshaltung zu betreiben und werden somit als erste von der Versorgung mit Speichern abgeschnitten. Gleichzeitig ist bei jenen dann aber auch eine Menge Kapital in anderen Hardware-Komponenten gebunden – was nicht absetzbar ist, wenn man keinen Speicher hat, um den PC zu komplettieren. Dazu werden zwei Auswirkungen erwartet: Zum einen sinkende Komponentenpreise für alle anderen Güter außer RAM, SSDs, HDDs und Grafikkarten – weil jene eben nicht knapp sind und gleichzeitig zu wenig Speicher existiert, um alle jene anderen Komponenten zu PCs zu verarbeiten. Und zum anderen dennoch steigende PC-Preise und somit einen klaren Rückgang der Kaufbereitschaft – was dann noch mehr auf die Preise der nicht knappen Güter drücken dürfte.

Ein erstes, sogar klares Anzeichens dieses kommenden Mißverhältnisses zwischen knappen und nicht knappen PC-Ausrüstungsgütern vermelden WCCF Tech: Danach berichten die Mainboard-Hersteller von jüngst um 40-50% niedrigeren Mainboard-Verkäufen – gegenüber der Erwartungshaltung, welche für diese Jahreszeit üblicherweise höher ausfällt als im restlichen Jahr. Damit dürfte sich nunmehr bei diesen Herstellern anfangen die Lagerware zu stauen, womit man sicherlich die Fertigung zurückfahren wird, aber wohl trotzdem mittelfristig in Verkaufszwang gerät. Dies führt dann sicherlich auch zu niedrigeren Preisen – wobei es kaum unter den Selbstkostenpreis geht, an dieser Stelle stoppt man lieber die Fertigung.

Quelle: www.3dcenter.org

That said, if motherboard sales have fallen to this extent, then it's obvious that it will also have a direct effect on CPU sales as well. In fact, CPU sales should already be much lower than the same period last year.

We don't know for how long this will continue, but it appears that it's just the beginning. Many have started to bundle a DDR5 RAM kit with motherboards these days, but users who already have a motherboard won't benefit from such a deal.

Quelle: Soaring RAM Prices Have Reportedly Halved Motherboard Sales; Are CPUs Next?

Nützt nur nüscht, wenn der TE im Gegenzug beim RAM erheblich draufzahlt.

1. glaubt ihr, die Preise fallen in ein paar Wochen wieder?

Nope, siehe:

Denkbarerweise geht somit die Preiskurve im Endkunden-Bereich kurzfristig noch einmal steil nach oben (Ausverkauf der Lagerbestände der Handelskette), stagniert dann vermutlich auf hohem oder leicht fallenden Niveau bis zur Jahresmitte 2026 – und dann noch einmal das Potential, weiter richtig nach oben zu gehen, wenn alle Reserven verbraucht sind. Man kann somit nur hoffen, dass diese (selbsterstellte) Prognose schlicht falsch ist.

Das koreanische Magazin Chosun (via Harukaze5719 @ X) berichtet zu den Planungen von Speicherhersteller SK Hynix für 2026 & 2027. Danach hat man für 2026 bereits allen DRAM verkauft, welcher gefertigt wird – gerechnet bereits inklusive des planmäßigen Werksausbaus.

Quelle: www.3dcenter.org

Es gibt die sn5100 für 66 inkl Porto derzeit im Sale. Zwar auch qlc aber durchaus nicht langsam

Es gibt die sn5100 für 66 inkl Porto derzeit im Sale. Zwar auch qlc aber durchaus nicht langsam

Wärmeentwicklung: Über 100 °C! In unserem Lasttest haben wir ohne Kühlkörper bis zu 103° C am Controller gemessen. Dann geht das Laufwerk in die Leistungsbegrenzung. Mit dem Kühlkörper unseres MSI MAG X870E Carbon WiFi Mainboards erreichte die SSD maximal 85 °C, was hingegen vollkommen im Rahmen liegt und ein vorzeitiges Drosseln der Leistung verhinderte.

Quelle: Test: SanDisk WD Blue SN5100 – Lohnt sich heute noch eine PCIe-4.0-SSD?

Nur mal so als Hinweis...

Dann lieber 1 Döner / Bier weniger und dafür keinen QLC Mist kaufen.

Bei dem Thema bin ich total bei Holt, wer es für ne gute Idee hält, beim Datenspeicher ein paar € zu sparen, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Ja mei aber im Alltagsbetrieb ist das völlig ausreichend und ihr werdet euch in der Preisklasse an QLC gewöhnen müssen. Zudem glaube ich das Preise nochmal kräftig ansteigen werden.

Also wird so ein PC/Tablett usw. auch zum Luxusobjekt, wenn das so weiter geht. Aber aktuell scheinen die RAM Preise zu stagnieren. Max. erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mei aber im Alltagsbetrieb ist das völlig ausreichend und ihr werdet euch in der Preisklasse an QLC gewöhnen müssen. Zudem glaube ich das Preise nochmal kräftig ansteigen werden.
Nö. So viel billiger ist der QLC Mist nicht.
Und obs ausreichend ist... muss ja einen Grund haben, warum QLC mit deutlich(!) weniger TBW angegeben ist als TLC...

Ich weiss nicht, für mich ist der Datenspeicher eines der wichtigsten Elemente im PC, eines, das die meisten Probleme verursacht wenns ausfällt.
Wer hat denn hier im Forum ein anständiges, aktuelles Backup?
Und selbst wenn, das Einspielen ist auch immer so eine Sache. Sowas kann schon alle möglichen Überraschungen beinhalten (speziell mit den ganzen "tollen" Win11 "Sicherheitsfeatures") und nachdem kaum jemand testet, ob das Backup in der Praxis auch funktioniert... nunja.
Selbst wenn das alles glatt geht, den Stress brauch ich nicht.

Wenn ich mir ansehe, was für MB, CPU und Graka ausgegeben wird... beim RAM gehts dann aber um 10-30€... für mich total unverständlich.
Selbst wenn du ne PCIe 5.0 4tb für ~400€ kaufst, ist der Aufschlag zum "Dreck" um ~250€ eigentlich nicht groß, gemessen an der Gesamtkonfiguration.

Zieht gerade an, z.B. die 990pro ist frech, aber z.B. die SN7100 ist ganz gut, wohl auch ohne DRAM Cache recht flott.

Ich seh den Punkt einfach nicht, warum man bei SSDs so knausern sollte.

Naja du zahlst für ne vernünftige 1TB nach deinen Vorstellungen min. 120€, dass lohnt sich mMn nicht mehr.
Letzte Woche habe ich für eine 2TB 990Evo 121€ inkl gezahlt.

Wo denn?
SN5000 1-2tb kann man durchaus kaufen weil TLC?
990 evo plus kostet 77€?
Mit DRAM dann FireCuda 530R um 90€

Aber wer kauft 1tb? 2tb aber ähnlich.
SN850X gibts für 160€.
SN5000 für 150€, aber warum sowas kaufen, wenn die SN850X nur 10€ mehr kostet?
Die ganz ranzige Ware beginnt bei 125-130€

Jetzt erklär mir mal, warum ich diese 20€ (1tb), 30€ (2tb) oder 50€ (4tb) sparen soll für ein Produkt, das echt nicht toll ist?
Wir reden ja idR. von Rechnern um 1000-2000€, wir reden hier bei einer Geamtkosteneinsparung von ca. 2-5% je nach dem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh