günstiger Office PC

Fry3199

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
5
Hi,

ich möchte meinen bestehenden Mini-ATX Office PC mit neuen Komponenten aufrüsten. Mainboard, Prozessor, RAM und SSD reichen, Gehäuse und Netzteil verwende ich weiter. Keine externe GraKa, da kein Gaming.

Es sollte in Summe nicht mehr als 300 Euro kosten. Das Mainboard braucht kein WLAN, da Netzwerkkabel vorhanden. Der Rechner sollte danach die nächsten 5 Jahre für die gängigen Office / Internet Anwendungen brauchbar sein.

Die Intel Systeme aus der Kaufzusammenstellung hab ich mir schon angeschaut. Ich weiß aber nicht, ob ich i3 oder i5 bevorzugen sollte, ob 8 oder 16Gb ausreichend sind. 500Gbyte SSD sollten reichen. Das vorgeschlagene Mainboard (MSI B560M Pro-VDH) scheint mir etwas zu anspruchsvoll für den Zweck, vielleicht gibt´s da günstigere Alternativen.

Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
Micro-ATX (µATX): 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)



Das heißt Micro-ATX (µATX)!


+


+ 2x


kann man da nehmen und Ich würde da nie nen i5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das bestehende Gehäuse denn ein Standard ATX-Netzteil, oder irgend etwas spezielles.? Nicht dass die Planung dann am Zusammebau wegen fehlenden Anschlüssen neu angefangen werden muss. Ist in dem Gehäuse genug Bauhöhe füe einen Standardkühler, oder braucht es etwas spezielleres.
Ansonsten könnten genaue Angaben zu den zu übernehmenden Teilen helfen.
 

Zudem sind nur diese Formfaktoren Standard und Mini-ATX ist immer proprietär und für viel "Spaß" gut...

Und in ein proprietäres Gehäuse Standard Teile einbauen zu wollen...

Bei seinem Wissen muß er da schon angeben um welche Kiste, Gehäuse, NT und Mainboard es sich da genau handelt!

Auf die komische Idee in ne Standard Office Kiste aus dem Discounter könnte man immer oder auch nur oft Standardteile einbauen muß man wirklich erstmal kommen.
 
Hi,

Ich habe bisher diese Mainboard:
MSI B250M Pro VHD Intel
mATX

Ich dachte, dass steht für Mini ATX, aber das war anscheinend falsch. Scheint ein Micro ATX zu sein

Habt ihr dafür Empfehlungen?
 
Dimension

• 9.6 in. x 9.0 in. (24.4 cm x 22.8 cm)
• m-ATX Form Factor

Das ist natürlich immer Micro-ATX (µATX)!

Was Ich da nehmen würde habe Ich dir gesagt und den alten DDR4 RAM kann man weiter verwenden!
 
Ich habe bisher 8Gigabyte DDR4-2400 Dimm CL15, ein Modul.
Ich würde da gern ein zweites ergänzen. Kann man mischen mit DDR4-2666 Modul?
 
ein i3 10100 ist auf Augenhöhe mit einem i7 7700k
Egal welches board du verwendest, einen Unterschied wirst du mit Office nicht identifizieren.

Bei dem Bundle auf dem Marktplatz sind 16GB 2666 inklusive, du kannst natürlich deine 8GB DDR4 2400 dazu stecken, dann bedient der IMC/ Speichercontroller des i3 10100 eben mit 2400MHz. Ob die beiden Riegel tatsächlich kompatibel sind, kann dir niemand hier versprechen, aber für Office genügen sicherlich 16GB RAM auch noch in 5 Jahren.

Du kannst aber neu kaufen und zurücksenden (und die Versandkosten tragen), dann kannst du auch testen was geht oder nicht. :-)
 
Was ist der Unterschied zwischen i3 10100 und 10105?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh