Moin,
folgende Situation - ich habe ein Rajintek Ophion Evo, also ein relativ kompaktes ITX-Case.
Die Seitenteile bestehen aus Glasplatten, die mit ungefähr 0,5 cm Abstandshaltern am Case angebracht werden. Um das Gehäuse zu dämmen bzw. vor Staub zu schützen hat Rajintek Schaumstoff-Streifen beigelegt, die um das Gehäuse zwischen Case und Glas angebracht werden.
Ich hatte jetzt eine Zeit lang eine sehr sparsame RX 460 im Case die ohne Problem und mit echt guten Temps lief. Jetzt habe ich mir eine MSI Armor RX 570 8GB geholt und die Karte schießt bei Anno 1800 und geschlossenem Case in null Komma nix auf 86 Grad und dreht die Lüfter auf 100% was absolut bescheiden laut ist. Bei offenem Case läuft sie ordentlich auf max. 75 °C und ~50-60% Lüfterleistung. Allerdings schleift der linke Lüfter, was ich mit geschlossenem Case nicht mitbekomme und es ist auch einfach kein Zustand, eine Glasplatte wegzulassen.
Meine Frage jetzt - aufgrund des Lüfters geht die Karte eh zurück - was habe ich für wirklich günstige Möglichkeiten, eine Karte zu holen, die nicht sonderlich warm und laut wird, aber mit der ich bei 1080p Anno 1800 zocken kann.
Insgesamt Spiele ich nur Strategie-Spiele, CS:GO und vllt RS Siege - alles andere läuft auf meiner PS4.
Für die Karte habe ich jetzt 160€ gezahlt - ist mir aber eig. schon zuviel. Gibt es hier was im Bereich 70-130€ - Gebrauchtkauf kommt ebenfalls in Frage.