• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

fx5900 (Ulltra) Bios flashen ?

sofatier

Neuling
Hi jungs....;)

Mich beschäftigt zur Zeit eine frage.....würde es sich lohnen auf meine Geforce fx5900 (gainward) ein Bios von einer fx5900 Ulltra draufzuflasc
en?
Hat das schon jemand gemacht?
Also garantie hab ich eh nicht mehr druff von daher ist das egal mit der garantie...:bigok:
Und wenn es sich lohnt könnt ihr mir vllt ein How² oder etwas in der art hierhin posten?
Erfahrungswerte (falls vorhanden) erwünscht...;)

von daher PSTEN,POSTEN,POSTEN.....:)

greetz Sofatier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab's mal mit 'ner 5900XT versucht (auch von Gainward). Hat auch eigentlich gefunzt, abgesehen davon, dass der die höhere Spannung für die GPU anscheinend nicht angenommen hat.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

das ist wie bei ner cpu, mehr saft = mehr takt möglich ;)

achso.....na damit könnt ich leben..nur hat man durch ein neues bios sviel mehr performance?
würd gern wissen ob sich der aufwand überhaupt lohnt...

hmm, also wenn dadurch noch pixelpipelines o.ä. freigeschaltet werden, dürfte der performanceschub schon groß sein, wenn nicht, sind halt höhere taktraten, was ja auch leistung bringt

tigger schrieb:
hmm, also wenn dadurch noch pixelpipelines o.ä. freigeschaltet werden, dürfte der performanceschub schon groß sein, wenn nicht, sind halt höhere taktraten, was ja auch leistung bringt
da muss ich mich mal schlau machen...aber wie sich das anhört werd ich es versuchen.....:d
allein schon für bf2...

ich muss dir aber sagen, dass ich keine ahnung hab, ob bei dir pixel-pipelines o.ä. verfügbar sind bzw. selbst noch nie ein besseres bios geflasht hab, die tipps da oben waren jetz davon, was ich bei den 6800'er karten mitbekommen hab, aber irgend nen unterschied wirds ja geben

tigger schrieb:
ich muss dir aber sagen, dass ich keine ahnung hab, ob bei dir pixel-pipelines o.ä. verfügbar sind bzw. selbst noch nie ein besseres bios geflasht hab, die tipps da oben waren jetz davon, was ich bei den 6800'er karten mitbekommen hab, aber irgend nen unterschied wirds ja geben

ja ich denke auch ich mach mich später nochma schlau nur atm muss ich lernen..;)

Also pipes freischalten is nit!

Die 5900er Karten unterscheiden sich nur im Takt und den unterschiedlichen RAMs, die verbaut sind. Pipes haben die alle gleich viel.

Mit 'nem Bios-flash kannste in erster Linie neue Taktraten bestimmen. Die Karte hat dann die default-Taktraten, die im Bios stehen. So brauchst du die karte nicht jedes Mal mit einem Tool zu übertakten, weil die dann schon standardmäßig damit läuft.

Zusätzlich kann man eben über das Bios der GPU mehr Spannung geben, um noch höhere Taktraten der GPU zu ermöglichen.
Außerdem könnte man noch an den Speichertimings herumspielen, sodass der Speicher noch ein bisschen mehr bringt. Dazu würde ich dir aber nicht raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Falls deine Karte die Taktraten einer FX 5950 U aushält würde ich dir das Pro 700 oder das Pro 900 Bios nahelegen!
Vorteile des Bios: FX 5950 U Taktraten, Lüftersteuerung, schnellere Ram Latenzen, so das die Karte noch um bis zu 10% schneller als ne FX5950 U ist!
Einfach mal googlen

Wenn es eine 5900XT ist, lohnt es sich nicht ein anderes Bios zu flashen, außer man möchte die Taktraten im Bios haben.

Hab ne Leadtek 5900xt, mit original Bios und 475/900 hab ich im 3DMark03 6000 Punkte. Mit einem 5950Ultra Bios, welches original 475/950 hat, bekomm ich dagegen 5800. Die Latenzen sind da einfach ganz schlecht. Auch das 850 oder 900pro Bios brachte rein gar nichts.

Splash damage schrieb:
Hi.
Falls deine Karte die Taktraten einer FX 5950 U aushält würde ich dir das Pro 700 oder das Pro 900 Bios nahelegen!
Vorteile des Bios: FX 5950 U Taktraten, Lüftersteuerung, schnellere Ram Latenzen, so das die Karte noch um bis zu 10% schneller als ne FX5950 U ist!
Einfach mal googlen
Woher weiss ich denn ob meine Karte die Taktraten von net fx 5950 aushält?
Einfach von den oc ergebnissen ausgehen ?
Meine Karte schaffte 463/959 Höchtens...(keine XT, einfach nur ne 5900)

greetzt Sofatier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh