Funktionierende WLAN Lösung für ein Haus

[mv]payne

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
2.033
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit dem WLAN. Ich hatte eine ganze Zeit zwei Cisco Aironet APs für das WLAN zu Hause. Hat eigentlich auch gereicht bis dann Außenkameras hinzu gekommen sind und irgendwann die Handys und Tablets angefangen haben rumzuspinnen. Ist vielleicht auch vorher so gewesen aber das konnte ich nicht beurteilen weil erst mit der Zeit die Geräte durch die Kinder öfters genutzt wurden. Da die Cisco Dinger schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten, bin ich von ausgegangen dass vielleicht irgendwelche Protokolle für's Roaming nicht kompatibel sind mit den neuen Handy/Tablets. Jetzt habe ich vor ein paar Monaten auf UniFi umgerüstet und hatte die Probleme fast gelöst bekommen. Da in einem Kinderzimmer ab der hälfte schlechter empfang war, habe ich noch einen dritten AP gekauft. Nun ist es aber nach wie vor so dass die geräte Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2020) und Samsung A3 (2017) nach wie vor verbindungsprobleme haben. Diese haben irgendwann keine IP oder trennen sich einfach vom Netzwerk. Quasi das gleiche wie bei den alten Cisco Aironet teilen. Woran kann das liegen?

Ich habe zwei APs auf dem Spitzboden und einen im Erdgeschoss. Die Sendeleistung habe ich schon auf medium gestellt damit die sich nicht zu sehr stören.. kann es an sowas liegen? Ich bin aktuell nicht in der Lage hier ein Benutzbares WLAN aufzubauen und das stört mich gewaltig. Unmengen an Geld auszugeben für nichts und wieder nichts. Meine Geräte lasse ich mittlerweile nur noch über LTE laufen, auf diesen WLAN scheiß habe ich kein Bock. Die Kindergeräte kann ich nicht über SIM Karte laufen lassen, da das nur WLAN Ausführungen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt lästig. Ich bin auch kein Wlan Experte. Wie sieht deine Konfiguration aus, hast du auf allen Access Points die gleichen SSID und Passwörter? Vielleicht hilft es, falls du das nicht gemacht hast, die Kanäle noch festzulegen in den Access Points. Bei 2,4GHz sollten meine ich 5 Kanäle frei bleiben (also z. B. 1, 6 und 11), bei 5GHz müssen die Kanäle nur unterschiedlich sein.

Und dann drauf achten, dass nur ein Gerät im Netzwerk die IPs per DHCP vergeben darf.

Hatte aber trotz einer solchen Config auch eine Zeit lang Probleme mit einzelnen Endgeräten gehabt. Seit ich den Telekom Router nicht mehr als AP nutze und durch einen TP Link AP ausgetauscht habe läufts aber, der Telekom Router hat da scheinbar Probleme gemacht.
 
Ja, ich habe die Kanäle selber vergeben und durch die "Mesh" (?) Funktion erscheinen die APs als ein einziges WLAN worin die Geräte je nach Empfang hin und her geschoben werden sollten. Ich habe jetzt mal den zuletzt gekauften AP vom Netz genommen. Jetzt funktioniert es wieder. Die Mistdinger scheinen sich zu stören. Jetzt muss ich mal schauen dass ich den dritten besser positioniert kriege.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh