• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Funkfernsteuerung von geräten

tahlon

Neuling
Huhu liebe leute,

ich habe folgendes anliegen, ich habe nen htpc der ordentlich rennt doch
habe ich nun die verrückte idee über eben diesen pc meine lampen zu steuern.

das heist das ich die funksteckdosen die ich dort angebracht habe und die ich
mittels einer mitgelieferten fernbedienung ein oder ausschalten kann,
nun aber über den pc steuern möchte.

ich habe nun viele ideen bei google gefunden da ich ja anscheinend nicht aleine diesen gedanken gefasst habe :-)

doch diese möglichkeiten sind alle relative komplex.
gibts da nicht ne simplere lösung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja: welche lösungen kennst du denn?

die FB sind halt meistens infrarot, funk sind nur wenige, und da das so ist, gibt es auch keine "massenware" bezüglich "vom PC aus per funk steuern"... ich persönlich kenne da auch nix.

also alle funksteckdosen die ich bishher gesehen habe waren funk gesteuert,
auf 433.xx oder 868.xx mhz.

Wenn die steckdoesen auf IR basis währen hätte ich ein kleiners problem denn ir sendeer gibts ja für den pc :-) nur funksender nicht so direct :-)

zum beispiel kann ich hingehen und die originalfernbedienung auseinander bauen und die einzelnen tasten per relais überbrücken die ich zb. über nen com port ansteuern kann.

doch irgendwie ist mir das zu umständlich, daher suche ich ne simplere lösung :-)

Freiprogrammierbare Funksender sind eher unüblich....

Es gibt sogenannte LAN-Steckdosen also 220V-Steckdosen mit einem Ethernet-Anschluß die man über das LAN schalten kann. Sind aber leider recht teuer.

kanst du mir mal bitte nen link geben von so einer steckdose ?

denn ich kenne nur die steckdosen mit der ich lan über die stromleitungen nutze.
naja zumal es ja kein frei programierbarer funksender sein muss. denn ich suche einen der
jegliches siganl eunfach als funk sendet.

Wenn du FS20 Steckdosen hast (von ELV) dann kannst du die FHZ 1000 nutzen.

hmm naja ich hatte mir mal das fhz 1000 pc angesehen. doch da muss ich sagen ist der preis im vergleich zum all3000rf doch recht hoch. ok dafür hat er mehr funktionen ?!

hat jemand das allnet all3000rf und kann mir sagen welche funktionen es besitzt ?

das gesamte unterfangen ist extrem fummelig und teuer. meine planungen wurden auch durch zu hohe kosten verworfen. bei mir war es nicht die steckdosenlösung (FS20) sondern eine geregelte und zentral über web steuerbare heizungssteuerung über FHT80B Module. und was noch vielwichtiger ist...diesen kram zu unterhalten kostet viel geld. so ein pc der 24/7 rennt verschlingt ne menge strom.

für dein zimmer gäbe es eine über usb schaltbare steckerleiste... damit kommst du noch recht günstig weg. aber sobald es raumübergreifend und über funkt läuft wirds sehr teuer...es sei denn du kannst gut löten.