FSR ist ab sofort als Open-Source verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-fsr-2021.jpg
Wie von AMD angekündigt soll FidelityFX Super Resolution (FSR) ab Mitte Juli per Open Source allen zugänglich gemacht werden. Unity Technologies hat als Cross-Plattform-Spieleengine nun den ersten Schritt gemacht und FSR per GitHub als Bestandteil der Unity-Engine veröffentlicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Resident Evil Village ab sofort?

Nichts in den Optionen zu erkennen, oder bin ich zu dämlich?
 
Nvidia nimmt AMD FSR sehr Ernst!

Nicht ohne Grund wurde z.B. am 26.06.2021 per Youtube auf Gamestar für viel Geld Werbung gemacht,

rein zufällig einige Tage nach der FSR Premiere!

Die üblichen Nvidia Influencer haben richtig Schnappatmung bekommen, bin richtig auf FSR 2.0 gespannt!
 
Da erhält der Spruch doch wieder richtig Auftrieb;
FSR it just works! :d
 
Nachdem ich die heruntergeladenen Demos durchprobiert habe und die Videos angeschaut habe (danke für den Link), bin auch auf die Umsetzung gespannt. Toll finde ich das Open Source seitens AMD-Entwickler, da wird sich noch einiges tun. Coole Sache das Upscaling und der resultierende Performancegewinn 8-)
 
Nvidia nimmt AMD FSR sehr Ernst!

Die üblichen Nvidia Influencer haben richtig Schnappatmung bekommen, bin richtig auf FSR 2.0 gespannt!

NV kann FSR als auch DLSS.
Schnappatmung? Ausschließlich AMD fanboiis

*duckundweg*
 
Klar, cool dass es open ist... aber im Thema kann es dem aktuellen DLSS einfach nicht das Wasser reichen. Weder in Qualität noch im Performance Zugewinn.
Da DLSS auch per Erweiterung in die Engins wie der UE5 standardmäßig nachgerüstet werden kann, dürfte die Verfügbarkeit auch recht gut sein.

Mir ist es völlig wumpe ob die Technologie Rot oder Grün ist. Ich bin da eher Pragmatiker und verfolge keine Ideologien. DLSS hat mich einfach mehr in der Sache überzeug und nicht weil es grün ist...
 
nochmal flamen solange es noch geht.



nvidia kann sowohl freesync als auch g-sync.
was sich durchgesetzt hat sieht man ja. durchaus smart von amd immer zeitnah eine offene alternative zu bringen.
AMD FSR wird sich durchsetzen, da Microsoft mit der Xbox Series X FSR unterstützt.

Sony mit der PS5 hat es noch nicht angekündigt, es dürfte hier nur noch eine Frage der Zeit sein!

Die Software Hersteller werden ihre Games nur für eine Technik optimieren, alles andere ist zu aufwendig und teuer!

Wie Du bereits erwähnt hast, hat sich FreeSync gegenüber G-Sync durchgesetzt,

deswegen musste Nvidia ja auch mit G-Sync Compatible FreeSync bzw. Adaptive-Sync unterstützen!

Die Schnappatmung der Nvidia Influencer ist eindeutig erkennbar, man kann es ja in den Foren immer wieder sehen,

wie einige angeblich eine Radeon 6800XT besitzen und dabei ständig DLSS verteidigen.

Mit dieser Masche wollen die Influencer angebliche Objektivität simulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS 2 ist die klar bessere Technik. Allerdings Proprietär und für Developer weitaus umständlicher.
Entweder Nvidia findet einen Weg der einfacheren Implementierung, oder unter normalen Marktumständen wird sich fsr durchsetzten.
 
nvidia kann sowohl freesync als auch g-sync.
was sich durchgesetzt hat sieht man ja. durchaus smart von amd immer zeitnah eine offene alternative zu bringen.
Noch smarter ist es allerdings von NV immer erstmal was revolutionäres zu bringen und finanziell abzusahnen ;)
AMD wird von FSR dagegen ebensowenig profitieren wie von freesync. Sie sind nur quasi gezwungen sowas anzubieten, um nicht abgehängt zu werden.

@Distel In der UE ist Dlss ebenso einfach ein Plugin und für Unity ist es geplant.
 
DLSS ist nur möglich wenn NV auf ihren Farmen das Learning durchführt. Das muss für jedes Spiel einzeln passieren und wird sich NV bezahlen lassen (in welcher Form auch immer). Als Plugin wie FSR würde ich das nicht bezeichnen.
Den Vergleich mit den Sync Arten finde ich ganz gut. G-Sync/DLSS ist zwar besser aber deutlich umständlicher und wird deshalb in die Nische gedrängt.
Aber stimmt schon. Von FSR hat AMD nix. Umso löblicher, dass sie es so schnell OS machen.
 
AMD läuft wie immer hinterher. Release, Innovation...
Der Vergleich FSR mit DLSS hinkt allerdings gewaltig. Man vergleicht ja auch nicht Windeln mit Birnen...
 
nochmal flamen solange es noch geht.
Reicht doch, um euch zu triggern. 🤷‍♂️

nvidia kann sowohl freesync als auch g-sync.
Bullshit!
Nvidia unterstützt mit G-Sync Compatible den offen Standard Adaptive Sync. Genauso wie AMD es mit Freesync tut. Dies ist ein offener Standard der Vesa und hat nichts mit AMD zu tun.

smart von amd immer zeitnah eine offene alternative zu bringen.
Was bleibt denen denn auch anderes übrig?
Mit so einem geringen Marktanteil am Desktopmarkt, lässt sich eben kein proprietärer Standard durchdrücken.


AMD FSR wird sich durchsetzen, da Microsoft mit der Xbox Series X FSR unterstützt.
Es wird lediglich unterstützt mehr aber auch nicht. Microsoft hat ebenfalls angekündigt an einer eignen Upscaling Technologie zu arbeiten, welche auf KI basiert. Dies könnte der Durchsetzung einer halbgaren Lösung wie FSR im Wege stehen.

Sony mit der PS5 hat es noch nicht angekündigt, es dürfte hier nur noch eine Frage der Zeit sein!
Dort gibt es Checkerboard Rendering, welches nicht wirklich schlechter als FSR ist.

Die Software Hersteller werden ihre Games nur für eine Technik optimieren, alles andere ist zu aufwendig und teuer!
DLSS wird immer mehr in Engines integriert und kann ganz einfach per Plugin aktiviert werden, während FSR aufwändig implementiert werden muss. Finde ich gut, dass du auch mal einen Punkt gegen AMD FSR und für Nvidia DLSS nennst!

Wie Du bereits erwähnt hast, hat sich FreeSync gegenüber G-Sync durchgesetzt,

deswegen musste Nvidia ja auch mit G-Sync Compatible FreeSync bzw. Adaptive-Sync unterstützen!
Das hat nichts mit Freesync zu tun, sondern eher, dass Adaptive Sync Teil der Spezifikationen für Displayport 1.2a wurde..

Mit dieser Masche wollen die Influencer angebliche Objektivität simulieren!
Und deine Beiträge trotzen nur so von Objektivität?


DLSS ist nur möglich wenn NV auf ihren Farmen das Learning durchführt. Das muss für jedes Spiel einzeln passieren und wird sich NV bezahlen lassen (in welcher Form auch immer). Als Plugin wie FSR würde ich das nicht bezeichnen.
Dies war noch ein großer Kritikpunkt bei DLSS 1.x. Dieser wurde von Nvidia angegangen und ab der Version 2 von DLSS ist es nicht mehr nötig, dass die KI für jedes Spiel gesondert trainiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird von FSR dagegen ebensowenig profitieren wie von freesync. Sie sind nur quasi gezwungen sowas anzubieten, um nicht abgehängt zu werden.
klar bringt amd das nicht weil sie so nett sind. sondern weil eine amd-only loesung erbaermlich unter gehen wuerde. wie physx damals.
wenn amd dagegen gar nichts tun wuerde, dann bliebe ein vorteil bei nvidia. also muss eine offene alternative her.

Reicht doch, um euch zu triggern. 🤷‍♂️
wirklich?
ich sehe primaer butthurt nvidia bois, weil 'aber DLSS' nicht mehr so arg zieht wie vor einem jahr. denen die furcht vor einem in zukunft ebenbuertigem FSR den angstschweiss auf die stirn treibt.
taschentuch gefaellig?

Bullshit!
Nvidia unterstützt mit G-Sync Compatible den offen Standard Adaptive Sync. Genauso wie AMD es mit Freesync tut. Dies ist ein offener Standard der Vesa und hat nichts mit AMD zu tun.
anderer name, gleiche technik. who cares?
fakt ist: keine sau kraeht mehr nach monitoren mit nvidias proprietearem 200-dollar DRM modul fuer g-sync. alle welt nutz stattdessen amds ansatz ueber den vesa standard. :)
 
Dies war noch ein großer Kritikpunkt bei DLSS 1.x. Dieser wurde von Nvidia angegangen und ab der Version 2 von DLSS ist es nicht mehr nötig, dass die KI für jedes Spiel gesondert trainiert werden muss.
Die KI muss immer noch trainiert werden, DLSS 1.x hat auch auf Systemen ohne verbauten Tensor Cores funktioniert und wurde auf magischer weise auf Systeme mit Tensor Cores limitiert... ein Schelm wer böses dabei denkt das es nur technischer Natur ist. => Man wollte einen Grund haben die neuen Karten mit Tensor Cores zu vermarkten.
Es wird lediglich unterstützt mehr aber auch nicht. Microsoft hat ebenfalls angekündigt an einer eignen Upscaling Technologie zu arbeiten, welche auf KI basiert. Dies könnte der Durchsetzung einer halbgaren Lösung wie FSR im Wege stehen.

Dort gibt es Checkerboard Rendering, welches nicht wirklich schlechter als FSR ist.
Noch nicht gemerkt? Genau das wollte man mit FSR vermeiden, das jeder seine eigene Technologie entwickeln muss, shared Tech spart unheimlich viel Arbeit für Softwareentwickler.

Ein Spiel Entwickeln für Konsolen und PC => FSR läuft auf alle Systeme und man muss nichts individualisieren du baust es ein und es funktioniert auf allen Plattformen.

Nur weil etwas in der Engine eingebaut ist, heißt das nicht das es gleich funktioniert, das heißt erstmal nur das die Schnittstellen schon vorhanden sind um die nicht selbst implementieren muss.
Den Schritt DLSS zu nutzen und Verfügbar zu machen muss der Software Entwickler immer noch machen und es funktioniert nicht auf magischer weise automatisch.

1626436419335.png


DLSS macht nix anderes als mit den antrainierten Daten dynamisch das Bild zu verbessern.
Das würde ad-hoc nie mit so wenig Tensor Cores in der kurzen zeit funktionieren :ROFLMAO:
 
In Warzone finde ich die DLSS nicht so pralle. Sieht schwammig aus und man hat diese Schlieren wie noch bei DLSS 1.0.
In Control, Tomb Raider und Metro Exodus Enhanced konnte DLSS mich jedoch stark beeindrucken. Konnte keinen Unterschied zur nativen Auflösung erkennen und das sogar im Performance Modus. Da wird, glaube ich, nur mit der halben Auflösung gerechnet.

Edit: in Metro Exodus Enhanced bin ich trotz Performance DLSS schon in manchen Leveln zwischen 30 und 40 fps gelandet aufgrund der Vegetations.
Zocke in 3840x1600
 
klar bringt amd das nicht weil sie so nett sind. sondern weil eine amd-only loesung erbaermlich unter gehen wuerde. wie physx damals.
Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen informieren, bevor du deinen Schwachsinn hier im Forum ablässt. PhysX ist nicht untergegangen und wird immer noch von Engines wie Unity genutzt. :rolleyes:

Deswegen wechselt ihr auch direkt in den FSR Lobhuldigungsmodus. Oh AMD :hail: :hail: :hail:

anderer name, gleiche technik. who cares?
fakt ist: keine sau kraeht mehr nach monitoren mit nvidias proprietearem 200-dollar DRM modul fuer g-sync. alle welt nutz stattdessen amds ansatz ueber den vesa standard. :)
Was gleiche Technik? Was AMD Ansatz? Hast du echt so wenig Ahnung oder trollst du einfach nur?
Adaptive Sync ist ein Protokoll, über welches die Bildwiederholungsfrequenz mit der Framerate von der Grafikkarte synchronisiert werden kann. Dies wurde völlig unabhängig von AMD und weit vor Freesync im Jahre 2009 in eDP spezifiziert.


Die KI muss immer noch trainiert werden
Aber nicht mehr für jedes Game einzeln. Ab Version 2.0 gibt es ein allgemeines KI-Netzwerk, welches einfach über die Treiber aktualisiert wird.

Source: https://www.techspot.com/article/1992-nvidia-dlss-2020/

DLSS 1.x hat auch auf Systemen ohne verbauten Tensor Cores funktioniert und wurde auf magischer weise auf Systeme mit Tensor Cores limitiert... ein Schelm wer böses dabei denkt das es nur technischer Natur ist. => Man wollte einen Grund haben die neuen Karten mit Tensor Cores zu vermarkten.
Die Aussage stimmt schlicht und ergreifend nicht. Es lief lediglich die Version 1.9 auf den Shadern und die gab es nur in einem einzigen Spiel und zwar in Control. Control hat später ein Update auf DLSS 2.0 erhalten, welches die Tesnor Cores nutzt. Die neuere Version liefert eine deutlich bessere Buildqualität: https://graphentech.io/ge/dlss-test...pu-wir-speichern-dutzende-von-fps-fur-native/

Noch nicht gemerkt? Genau das wollte man mit FSR vermeiden, das jeder seine eigene Technologie entwickeln muss, shared Tech spart unheimlich viel Arbeit für Softwareentwickler.
Nur haben die meisten Engines schon ihr eigenes Süppchen gekocht und bieten eigene Upscaling Technologien an, welche teilweise sogar besser als FSR sind.

Nur weil etwas in der Engine eingebaut ist, heißt das nicht das es gleich funktioniert, das heißt erstmal nur das die Schnittstellen schon vorhanden sind um die nicht selbst implementieren muss.
Den Schritt DLSS zu nutzen und Verfügbar zu machen muss der Software Entwickler immer noch machen und es funktioniert nicht auf magischer weise automatisch.
Wenn du das sagst...


 
Ist ja richtig peinlich, bitte informiere Dich vorher!

Ich zitiere mal aus der Quelle: "Hardware.fr’s source remains unknown, so be sure to treat this like a rumor – it is always possible that the above never happened. All things considered though, it doesn't seem all that unlikely."

Die berufen sich da auf irgendeinen Bullshit. Nämlich kurz darauf, als der Standard von der VESA dann letztendlich veröffentlicht wurde, hat sich herausgestellt, dass es sich dabei einfach nur um Adaptive Sync handelt, welches bereits in dem Standard aus dem Jahr 2009 der embedded Variante von DisplayPort enthalten ist. Deren Quelle war entweder nicht so gut informiert oder hatte einfach keinen Plan.

Source: https://www.heise.de/ct/artikel/G-S...ync-Mehr-Wunsch-als-Wirklichkeit-2195186.html

Unglaublich, wie sehr die AMD Boys hier mal wieder mit Unwissenheit glänzen. :d
 
ganz schoen salzig mal wieder, unser paddy.
von wegen getriggerte fanboys und so. :)
 
Alter, wie ihr euch hier wieder anzickt, saugeil :d
 
Fanboiis beider Lager sind verblendete Idioten. Fanboiiism aber kommt merkwürdigerweise immer nur aus der roten Ecke. Und ich meine wirklich immer. :unsure:
 
Nur haben die meisten Engines schon ihr eigenes Süppchen gekocht und bieten eigene Upscaling Technologien an, welche teilweise sogar besser als FSR sind.
Bisher gibt keine upscaling Technik die besser als FSR ist, außer DLSS was Hardware basierend ist.
Die auf dem Markt ist und regelmäßig genutzt wird.

Findest du nicht merkwürdig das Nvidia erst nach FSR den Ultra Quality Modus für DLSS ankündigt?
Meinst du nicht das dieser mal eher für DLSS3.0 geplant war und jetzt spontan als Konkurrenzdruck als "Update" kommen soll?

Ich hab selbst viele Nvidia Karten, ich bin nur mit Ihrer Kundenpolitik nicht einverstanden, du hast immer das Gefühl deine Karte bringt nur 80% und wenn die Konkurrenz was bringt, kann die plötzlich 10-20 % mehr.

Oder der Patch in vor einigen Jahren der "aus versehen" alle Karten älter als 1000er Generation verlangsamt hatte... bis sich auch die Presse darüber beschwert hatte und man sich entschuldigt und das als versehen abgetakelt hatte und plötzlich lief dann wieder alles.

Aber nicht mehr für jedes Game einzeln. Ab Version 2.0 gibt es ein allgemeines KI-Netzwerk, welches einfach über die Treiber aktualisiert wird.
Ja aber ohne das die KI vorher tausende von Rohdaten durch Nvidia Labs trainiert wurde, würde das never ever gehen. Das Einzige was ich mir vorstellen kann das die Nvidia Schnüffel Software eher Daten aus spiele Sessions abgreift und an die Zentrale meldet und dadurch zusätzliche Trainingsdaten generiert.
Aber die Initial Berechnung zum Spiele Launch muss vorher einmal im LAB erzeugt werden, die nachträglichen Verbesserungen kommen dann von Spielerdaten.
Sonst würde DLSS logischer weise gar nicht funktionieren wenn der Spieler nicht online ist.

Ich finde es halt schade das Nvidia die Leute so schnell in Stich lässt die ältere Grafikkarten Generationen haben.
FSR läuft halt auch ziemlich gut mit Nvidia Karten und ich hab keine Probleme das zu nutzen, mir ist es eigentlich egal ob DLSS oder FSR.
Hauptsache es gibt was das einfach funktioniert. Das DLSS auch mit Shader funktioniert hatte ist eben interessant(auch wenn nur Control als "Test" oder proof of conecpt, man hätte auch eine "light" variante für ältere GPU Generationen implementieren können und das in alle DLSS Titel einbringen können.

Aber lange Rede kurzer Sinn, Wettbewerb ist an der stelle wichtig bezüglich neuer Innovationen.
Und etwas zu verschmähen ist doch eine Form von Anerkennung.

Wann hat Nvidia das letzte mal was veröffentlicht von dem alle Spieler was haben, als Brancheninnovation die für alle Verfügbar sind?
 
Ja aber ohne das die KI vorher tausende von Rohdaten durch Nvidia Labs trainiert wurde, würde das never ever gehen. Das Einzige was ich mir vorstellen kann das die Nvidia Schnüffel Software eher Daten aus spiele Sessions abgreift und an die Zentrale meldet und dadurch zusätzliche Trainingsdaten generiert.
das generieren von trainingsdaten ist im fall von DLSS ueberhaupt kein problem. einfach in low-res und high-res rendern, schon hast du input und target.
das wirklich aufwaendige ist dann das training.

Wann hat Nvidia das letzte mal was veröffentlicht von dem alle Spieler was haben, als Brancheninnovation die für alle Verfügbar sind?
wenn ich in der position bin, das erfolgreich nur fuer meine produkte zu bringen zu koennen, warum sollte ich dann an andere denken?
hier gehts um kohle und nicht um den spieler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh