• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fremde Musik in eigenem Video verwenden - Rechtslage?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Ein Freund und ich machen gerade ein CS Movie. Wir sind auch so gut wie fertig, nur gibt mir eine Sache schwer zu denken:

So ein Video ohne Musik ist natürlich nichts. Also schaut man in seinem CD Fundus nach passender Musik... die hat sich auch relativ schnell gefunden.

Nur darf ich die Musik wohl kaum "einfach so" zusammen mit dem Video veröffentlichen!?
Die Musik kann man natürlich nicht mehr aus dem Video rausnehmen, da noch die Sounds aus dem Spiel dabei sind (ständiger Schusswechsel), und das Lied außerdem am Anfang und Ende ein wenig abgeschnitten wird.

Was kann/muss ich machen? :(

Kostenlose/freie Musik scheint keine Alternative, da lässt sich kaum auch nur was ansatzweise Brauchbares finden :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, wie die Rechtslage dabei ist, aber ihr nehmt für das Video ja kein Geld und die Musik kann auch nicht rausgeschnitten werden.

Also mir wärs rel. egal, macht sowieso jeder, auch Pro-Clans nehmen einfach so Musik rein, ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Was kostenlose Musik angeht, finde ich http://www.machinaesupremacy.com/ gar nicht schlecht!

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
...imho fallen sobald Du die Musik veröffentlichst Gema-Gebühren an und das net zu knapp. Wenn Du diese nicht entrichtest, auch wenn Du kein komerzielles Ziel verfolgst, machst Du Dich strafbar....;)

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Keine Ahnung, wie die Rechtslage dabei ist, aber ihr nehmt für das Video ja kein Geld und die Musik kann auch nicht rausgeschnitten werden.

Also mir wärs rel. egal, macht sowieso jeder, auch Pro-Clans nehmen einfach so Musik rein, ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Was kostenlose Musik angeht, finde ich http://www.machinaesupremacy.com/ gar nicht schlecht!

mfg :)

die der proclans ist sicherlich lizensiert, mit dem unterschied, das kaum ein spieler das ganze blecht - eher ein sponsor.

Chris [HWLUXX] schrieb:
...imho fallen sobald Du die Musik veröffentlichst Gema-Gebühren an und das net zu knapp. Wenn Du diese nicht entrichtest, auch wenn Du kein komerzielles Ziel verfolgst, machst Du Dich strafbar....;)

nur GEMA Gebühren? An die Künstler direkt oder an das Label müsste man nix abdrücken?

Aber nils918634968 hat da was interessantes gesagt... Die "Pro clans" haben ja tatsächlich immer haufenweise Lieder drin und da habe ich mich auch schon gefragt, ob die dafür irgendwas bezahlen [müssen]?

Denn ich kann irgendwie nicht glauben das die sich freiwillig strafbar machen :hmm:

Die Pro Clans bezahlen mit SICHERHEIT nichts, denn oft lassen die das 2-3 Leute machen, da wird bestimmt nichts bezahlt, das kann ich mir nicht vorstellen. ;)

Jedes Top Movie, sei es Ruination, Die Hard oder sonst was... da wurde sicher nichts bezahlt, für kein Movie auf cs-videos.de. Dann würden da nicht so viele Videos sein, denn die Gebühren sind sicher nicht ohne.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da vorsichtig.

Ich sag nur ballz und Sony wegen ~20sek aus nem Lied ... :fresse:

Das kann teuer enden.

Wenn so ein Vid natürlich ohne Namen zufällig auf einer großen Seite gehostet werden sollte, so könnte man den betreffenden wohl auch nicht an die Gurgel.

Denn anonymous ist schlecht zu verklagen ... *hust*

Mir wäre das aber zu heiß. ;)

Mr.Mito schrieb:
Ich sag nur ballz und Sony wegen ~20sek aus nem Lied ... :fresse:

details :fresse:

Mr.Mito schrieb:
Wenn so ein Vid natürlich ohne Namen zufällig auf einer großen Seite gehostet werden sollte, so könnte man den betreffenden wohl auch nicht an die Gurgel.

Denn anonymous ist schlecht zu verklagen ... *hust*

und ein anonymous CS Movie is ja auch irgendwie langweilig, bzw. sinnlos *g*

mhh über preise der gema kannst du auf der hp diese netten vereins gucken...sonst frag ich mal nach was dat kostet..

aber meisten sind unsere clibs (animationen aus 3d) ca. 1min bis max-. 2min lang

für längeres covern wir lieder