• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frameeinbrüche und weniger FPS nach GTX 1060 upgrade

calsimmons

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Grafikkarte geupgradet. Von der EVGA NVIDIA GeForce GTX 770 auf GeForce GTX 1060 Dual 6 GB. Nun habe ich bei allen spielen bemerkt, dass die FPS zahl um einiges zurück gegangen ist (Bei Rocket League zum beispiel von ~200 auf ~110 fps). Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit meiner alten Grafikkarte mehr FPS habe als mit der Gtx 1060 . Kann sich jemand diesen sporadischen Drop erklären?
zu meinen Specs:
specs.jpg
specs main.jpg

Treiber sind alle Aktuell. Vielen dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Treiber neu installiert nach Upgrade?

Welches Netzteil ist verbaut?

Lass dir mit sowas wie Afterburner mal im Spiel den Takt als Overlay einblenden und beobachte, wie stark der springt.

Ebenso CPU und GPU Auslastung mit Afterburner prüfen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hast du die Treiber neu installiert nach Upgrade?

Welches Netzteil ist verbaut?

Lass dir mit sowas wie Afterburner mal im Spiel den Takt als Overlay einblenden und beobachte, wie stark der springt.

Ebenso CPU und GPU Auslastung mit Afterburner prüfen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

- Ja, sowohl Geforce Experience, als auch den Treiber neu installiert.

- be quiet! Sys-Power 550W 80Plus ist verbaut

specsprozessor.PNG
cpu2 auslastung.PNG
cpu3.PNG
last.PNG

Edit: Ich gehe davon aus, dass die richtig krassen Drops vom "austabben" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
haste dir auch nen neuen Monitor gegönnt?
oder noch irgendwas anderes geändert, als nur ne neue Karte einzubauen?
wie sieht dein restliches System aus?

Edit: Ich gehe davon aus, dass die richtig krassen Drops vom "austabben" kommen.

Die Bilder sehen für mich eher "normal" aus...
Auffallend, die GPU Auslastung ist sehr niedrig. Die Powerusage ebenso. Sprich das Ding läuft nicht mit vollem Dampf... Aber das scheinen wir ja zu wissen, denn die FPS sind nach deinen Angaben nicht so wie sie hätten sein sollen.
Auch auffallend ist, da ist recht viel los auf deiner CPU... Läuft da was im Background??

Um welches Spiel handelt es sich denn dort, womit die Diagramme entstanden sind?
In welcher Auflösung wurde getestet?
Denn die CPU Auslastung dürfte gemitteln nach den Bildern bei ca. 40-60% liegen. Nicht das dort der Hund begraben liegt? Das ist (durch SMT) bei deinem i7 halt Last auf allen vier Cores. Du rennst möglicherweise ins CPU Limit. Das sollte dann aber exakt mit der alten GPU ebenso der Fall gewesen sein!

Und was sagen denn andere Spiele/Benchmarks? Hast du was gefunden, wo die Karte überhaupt ihre Leistung ausspielt? -> keine Ahnung, irgend einen 3DMark Firestrike Extreme oder sowas, wo definitiv mal Volllast auf der GPU ankommen sollte? -> das schließt zumindest dann erstmal aus, dass die Hardware selbst keinen Fehler hat. Im Moment ist das ein bisschen wie Rätzelraten...

So, sorry für das Lange warten

haste dir auch nen neuen Monitor gegönnt?
oder noch irgendwas anderes geändert, als nur ne neue Karte einzubauen?
wie sieht dein restliches System aus?

Nope gleicher Monitor. Was willst du denn noch wissen? Cpu, mainboard, grafikkarte steht da

Die Bilder sehen für mich eher "normal" aus...
Auffallend, die GPU Auslastung ist sehr niedrig. Die Powerusage ebenso. Sprich das Ding läuft nicht mit vollem Dampf... Aber das scheinen wir ja zu wissen, denn die FPS sind nach deinen Angaben nicht so wie sie hätten sein sollen.
Auch auffallend ist, da ist recht viel los auf deiner CPU... Läuft da was im Background??

Um welches Spiel handelt es sich denn dort, womit die Diagramme entstanden sind?
In welcher Auflösung wurde getestet?
Denn die CPU Auslastung dürfte gemitteln nach den Bildern bei ca. 40-60% liegen. Nicht das dort der Hund begraben liegt? Das ist (durch SMT) bei deinem i7 halt Last auf allen vier Cores. Du rennst möglicherweise ins CPU Limit. Das sollte dann aber exakt mit der alten GPU ebenso der Fall gewesen sein!

Und was sagen denn andere Spiele/Benchmarks? Hast du was gefunden, wo die Karte überhaupt ihre Leistung ausspielt? -> keine Ahnung, irgend einen 3DMark Firestrike Extreme oder sowas, wo definitiv mal Volllast auf der GPU ankommen sollte? -> das schließt zumindest dann erstmal aus, dass die Hardware selbst keinen Fehler hat. Im Moment ist das ein bisschen wie Rätzelraten...

Im Background läuft nur ein Browser, sonst nichts.

Das Diagramm ist während einem CS:GO Match entstanden. 1920*1080, alles auf sehr hoch.

Und genau das verstehe ich nicht. Alte Grafikkarte, gleicher Prozessor war "genauso gut" wie die gleiche Grafikkarte, neuer Prozessor.

Und was mich vorallem stutzig macht ist, dass freunde von mir mit meiner Alten Grafikkarte und schlechterem Prozessor mehr FPS bekommen, als ich

okay, versuche ich mal!

Wo kommst du den her? Wenn das bei einem User oder mir ums eck ist, könnte ja mal einer fürn Redbull oder ein Bierchen vorbei schauen und dein Problem kurz lösen.

Wo kommst du den her? Wenn das bei einem User oder mir ums eck ist, könnte ja mal einer fürn Redbull oder ein Bierchen vorbei schauen und dein Problem kurz lösen.

Dafür müsste man erstmal wissen, was das Problem ist...
Wenn du es weist, sprich es aus!? Mir fällt im Moment nix ein, was es sein könnte. Die Werte sehen normal aus, außer eben zu wenig Load und damit zu wenig Powerusage und damit springende Taktraten und am Ende eben zu wenig FPS.

Nähe Frankfurt!

Wenn das zu weit weg ist und du mein Problem von der Ferne lösen kannst, sende ich dir ein Bier/Redbull!

Kannst Du bitte mal einen Benchmark (3DMark Firestrike) oder so etwas in der Art testen, um einfach zu schauen ob dein System "normal" läuft?! Ist immer ein guter Vergleichswert.
Hast Du evtl. andere Treibersettings als mit deiner "alten" 770GTX? VSync oder so etwas aktiv? Streamst Du bei gamen? Wenn dann mit welches Einstellungen?

Kannst Du bitte mal einen Benchmark (3DMark Firestrike) oder so etwas in der Art testen, um einfach zu schauen ob dein System "normal" läuft?! Ist immer ein guter Vergleichswert.
Hast Du evtl. andere Treibersettings als mit deiner "alten" 770GTX? VSync oder so etwas aktiv? Streamst Du bei gamen? Wenn dann mit welches Einstellungen?

Kann ich gerne machen, wird aber wahrscheinlich spät. Vielleicht auch erst morgen. Nur 16k leitung :(

keine anderen Settingsm kein Vsync aktiv, kein streaming

Könnte wirklich das Treiber Problem sein was bereits mehrere hier gemeldet haben, GPU kommt nicht in die Gänge dadurch ^^

on the road with Tt..

Der Speicher läuft doch mit vollem Takt :wink: Das ist doch das einzige Problem, was mit dem aktuellen Treiber berichtet wurde. Und wohl auch nur auf manche Werks-OC-Modelle zutrifft...
Was soll es also bringen jetzt ohne überhaupt zu wissen, was nun ansatzweise das Problem sein könnte, Sachen zu Tauschen??

Jungs ich muss ehrlich zugeben. Ich bin mit meinem Latein am ende. Ich habe mir einen signifikanten Boost erhofft. Nun hab ich nichtmal mehr 100 fps bei Rocket League. Ich bin für jeden Ansatz dankbar!

Tzunamik hat mir bisschen hoffnung gemacht und ist dann gegangen. Lass doch mein Herz nicht hier einfach so bluten :( gibt auch 2 bier! :d

Welche Zeitspanne ist in etwa auf der x-Achse abgebildet?

In Abbildung 1 ist das einzige was "seltsam" aussieht die max Power [%] die nie über ~45% geht. 45% von 150 Watt wären ja ~PCIE-Slot Power sitzt da vielleicht der 6Pin bzw. 8Pin nicht richtig oder könnte der defekt sein? (defekt am Kabel meine ich)

Welche Zeitspanne ist in etwa auf der x-Achse abgebildet?

In Abbildung 1 ist das einzige was "seltsam" aussieht die max Power [%] die nie über ~45% geht. 45% von 150 Watt wären ja ~PCIE-Slot Power sitzt da vielleicht der 6Pin bzw. 8Pin nicht richtig oder könnte der defekt sein? (defekt am Kabel meine ich)

Zirka 40 Minuten

ich versuch mal das Kabel auszutauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es gerade auch nicht ganz, bist nicht im GPU Limit und der Prozessor limitiert auch nicht. Kannst Du bitte nochmal deine Power Options prüfen? Windows und Geforce Treiber? Beides einfach mal auf High Performance stellen und nochmal prüfen! Anderst kann ich mir dein Problem gerade nicht erklären, wäre auf jeden Fall noch ein Versuch wert und dauert auch nur ein paar Sekunden.

- Ja, sowohl Geforce Experience
Dieses Geforce Experience zeug wirbt doch damit dass es "die zum System passenden Settings" selbstständig wählt!
Sicher dass CS:GO und die anderen games mit viel FPS mit den selben Settings laufen wie früher?
Wenn das Programm klug ist, könnte es durchaus Downsampling einschalten.

Allerdings würde sich das eigentlich nur auf die GPU auswirken und wie man auf den Screenshots ja sieht ist die GPU ja nicht ausgelastet.
Was mich stutzig macht ist aber dass die CPU laut den Screenshots auch nicht mal richtig hochtaktet (und trotzdem nicht ausgelastet ist).
Bekanntlich muss ja eines von beiden limitieren. Einzige erklärung wenn das nicht der Fall ist, ist ein Softwareproblem.

Sehr suspekt. Hast du die alte Graka denn noch um wirklich auszsuchließen dass irgendwas anderes verändert wurde?

Wenn das ausgschlossen ist wäre mein Ratschläg, das System neu aufzusetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Update für alle:

Habe gestern Abend eine neuinstallation gestartet. Werde nach der Arbeit mal alles einrichten und nochmal ein Update liefern!

Schau mal nach op die GK überhaupt mit voller PCI-E Anbindung läuft, kann sein das durch den wechsel das BIOS es nur im einfachen Modus ansteuert.

Und hoffe du hast den gleichen PCI-E Port benutzt nicht das du einen anderen gewählt hast der generell langsamer angebunden ist.

Gruß aus Frankfurt a.M.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach op die GK überhaupt mit voller PCI-E Anbindung läuft, kann sein das durch den wechsel das BIOS es nur im einfachen Modus ansteuert.

Und hoffe du hast den gleichen PCI-E Port benutzt nicht das du einen anderen gewählt hast der generell langsamer angebunden ist.

Gruß aus Frankfurt a.M.

wie finde ich heraus, ob es mit voller Anbindung läuft?

Im gegenteil sogar! ich war mit meiner alten Grafikkarte auf PCIE 4x angesteckt, habe die neue auf PCIE 16x angesteckt. Aaaaaaaber ich habe den alten slot auch schon versucht! Noch weniger FPS als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh