• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fragen zum Eheim Mod

Ampeldruecker

Neuling
Da ich im PCGHX keine Antwort bekomme frage ich einfach mal hier :)

Leider habe ich seit zwei Tagen das Problem das meine Eheim 1046 merkwürdige Geräusche macht , dabei war sie unhörbar
Jetzt ist die Frage Eheim Mod oder nicht?
Wenn ja, was ist zu beachten? Wer will dem mach ich ein Video mit Ton und lads bei Youtube hoch.

Das komische ist nur (meine Pumpe läuft 24/7) Nachts rattert sie, aber während der PC läuft auch, wenn ich das Wasser mit Prime erwärme :d und dann den Stecker rausziehe und wieder reinstecke dann is ruhe, warum auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal eine Schlauchklemme jeweils um Ein - und Auslassschlauch und öffne die Pumpe und schau dir das Flügelrad, den Magneten und die Welle mit Gummilager genau an, ob alles i. O. ist ;)

Auch mal schauen, ob Verunreinigung bzw. Partikel im System oder AGB zu finden sind.

Habe gerade nachgeschaut und es waren wirklich kleine (wirklich kleine) wenige Teilchen im AGB am rumschwimmen
PS ich habe 16/10 Schlauch, ne Schlauchklemme bringt da nicht so viel :d

.......ich habe 16/10 Schlauch, ne Schlauchklemme bringt da nicht so viel :d

Es gibt doch Schlauchklemmen für Schläuche über 15mm. ;)

Aquatuning Schlauchklemme bis 20mm 60008

Als Vergleich bis 15mm.

Aquatuning Schlauchklemme bis 15mm 60007

Zurück zum eigentlichen Thema......

Ich würde das kplt. System mal reinigen und neu befüllen, ich denke dann hast du Ruhe.

Wahlweise kannst du bei dieser Aktion auch gleich das Flügelrad tauschen.

Sozusagen Centartikel...... :d

Aquatuning Eheim-Mod Pumpenflügelrad 1046/1048 52011

Achso so eine Schlauchklemme meinst du ich dachte du meinst Schlauschellen :d
Das mit dem Reinigen ist eine gute Idee aber dann kann ich doch auch gleich den Mod machen wenn ich die Pumpe sowieso schon öffne ;) Pumpenrad ist mir zu teuer :d (ok ich hab nen Monster Wakü ne DSLR und und und aber für nen Pumpenrad im Vergleich zu Faserband ist mir das iwie zu teuer, oder gibts das auch im Aquariumfachgeschäft?

Ja ich werde mich mal bei alpacool informieren da sie hier in Braunschweig sind :d

ne es ging eigentlich um die Eheim Compact Pumpe für 10,99 bei At

Edit: huch der Link funkt ja garnicht (hmm)

Aso, und was ist mit anderen möglichkeiten die Pumpe wieder lautlos zu bekommen? Der Eheim Mod hat ja nichts gebracht :(

Prüfe mal, ob das Flügelrad wirklich spielfrei sitzt. ;)

Ja das tut es, aber ich habe viel mehr den Magneten im Sinn da er auch sehr leichtes Spiel hatte :hmm:

Naja ich habe die Idee gehabt, den eheim Mod 2 zu machen, in dem der Magnet festgeklebt wird. Meine Frage, kann man da auch anderen Kleber als Sekundenkleber nehmen?

Den Magneten festkleben? Denkbar schlechte Idee wenn man bedenkt das dieses Teil sich bewegen muss und das Flügelrad antreibt... ;)

Naja da gabs ja auch ne Anleitung Eheim Mod 1 und 2 , die besagt das man das Ding festkleben soll, gestern habe ich iregendwo gelesen, dass dieser Magnet bei den meisten 1046er die Störgeräusche verursacht und eigentlich nicht das Schaufelrad. Nur die Frage, kann man das auch mit anderen Klebern machen?

@Ronny mir geht es aber um den Magneten und nicht um das Flügelrad, dieses ist nämlich schon mit Teflonband fixiert. In den themen geht es ja eher um das Flüglerad ;)

Meinte schon den Magneten. ;)

Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich kontrollieren ob der Magnet fest sitzt. Ist dies nicht der Fall kann er mit ein wenig Sekundenkleber fixiert werden (Eheim Mod 2). Der Magnet kann ebenfalls Geräusche hervorrufen wenn er locker bzw. wackelig sitzt.

(Von hier: Eheim Mod 1 und 2)

Achso :) finde den Sek Kleber nur gerade nicht :( muss morgen neuen kaufen :d

Jep, mach das und melde dich nochmal, obs was gebracht hat, Feedback ist immer hilfreich. ;)

Soo, da bin ich mal wieder, mit guten Nachrichten , die Pumpe funktioniert wieder:). Sie läuft sogar noch leiser als vorher :eek:. Ich danke dem Erfinder des Mods :hail:
PS: Den Mod kann ich jedem epfehlen dessen Pumpe laute Rattergeräusche macht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh