• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

fragen zu tv am pc, dvd-player/videorecorder anschließen, etc

dragoon

Neuling
hallo.
ich würd gern etwas zu diesen themen erfahren. ich möchte nämlich am pc fernsehen und auch ab und zu mal ein dvd-player oder videorecorder anschließen, auch um alte kasetten zu digitalisieren. da ich mich hiermit überhaupt nicht auskenne; was brauche ich konkret? gibt’s ne karte die alles hat was ich brauch? soll so billig wie möglich sein.
danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre erstmal hilfreich, wenn du erzählst, aus welcher Quelle du fernsehen willst. Antenne/Satellit/Kabel - analog oder digital?

Das Digitalisieren alter Kasstten ist ein wenig verzwickter. Es gibt TV-Karten mit Videoeingang (Toneingang über Soundkarte) und es gibt kleine Boxen, die man über USB am PC anschließt, die Video/Audio-Eingänge haben - jeweils mit einem dazu passenden Programm. Das Digitalisieren erfolgt über Software, also Berechnung. Die Qualität, die man dabei erreichen kann, ist aber begrenzt. Wem es reicht - ok. für wirklich gute Qualität ist mehr Aufwand - auch finanzieller Art - nötig. Zum Beispiel mit der Pinnacle MovieBox DV, die inklusive Schnittprogramm allerdings gut 200 Euro kostet. Hinu käme eine Firewire-Karte für 10 Euro, wenn der PC einen solchen Eingang nicht hat.

Will also gut üerlegt sein. Für alte Familienschätze wie Videofilme lohnt sich der Aufwand aber.

Warum willst du einen DVD-Player am PC anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke! die quelle ist kabel. also analog(?). mit fernseh-technik hab ich nix am hut :) is aber echt interessant.
so, wegen qualität von alten kasetten, ne normale karte sollte genügen, nix aufwändiges, eben billig.
firewire hätte ich. das mit dem dvd-player is eigentlich unnötig merk ich grad...peinlich peinlich...:d

Nun, dann kannst du es ja erst mal mit einer analogen TV-Karte mit zusätzlichem Video-Eingang versuchen. Den gibt es in Cinch und S-Video, je nach Karte.
Gibt viele verschiedene von verschiedenen Herstellern, zB. die WinTV Express von Hauppauge für weniger als 30 Euro. Allerdings darfst du von Aufnahmen mit solchen Karten nicht zuviel verlangen. Mehr als VCD-Qualität wirds wohl nicht.

Wenn du mit der Qualität der digitalisierten Videos unzufrieden bist, kannst du dir dafür ja dann was neues überlegen. Zum analogen Fernsehen reicht es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
danke. dann schau ich mich mal nach ner tv-karte um.
kann man hiermit closen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh