• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fragen zu Asus Smartdoctor

Lumpooo

Enthusiast
Ich habe eine 6800 Le von Asus ... da der Lüfter schon im normalzustand elendig laut ist habe ich den Smartdoctor installiert...
ein paar Frgane habe ich aber:
1. ich benutze im Moment den Forcewaretreiber, kann aber den Smartdocotor trotzdem benutzen (kommt halt immer am Anfang ne Meldung dass ich die Enhanced Treiber von Asus installierren muss)...
Sind denn die Enhances Treiber nicht langsamer und werden weniger häufig geupdatet?
2. Kann ich irgendwas an der Parameter für die Automatische bzw. für die gestaffelte Lüftersteuerung verändern..? Die GPU Temperatur ist unter Windows immer so niedrig dass eine 15% Drehzahl ausreichen würde bei der Automatischen Regelung ist aber 25% das Minimum unddiesen Unterschiet merkt man deutlich.....
also kann ich irgendwo etwas an dieser Automatik verstellen dass die auch auf 15% runtergeht?
3. Warum kann nur der Samrtdoctor die Temperatur auslesen? Normalerweise ist doch auch im Forcewaremenü ne ANzeige die fehlt allerdings....
ich möchte nämlich die Lüftersteuerung per Experttool von Gainward machen (da kannman Frage 2 einstellen) , ich brauche dafür aber die diese ausgelesenen Daten.... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Weiss ich auch nicht hab nur denn Smartdoctor installiert zu meinem Forceware treiber und geht ohne meldung von wegen enhance treiber.
2.Kann ich dir auch nix zu sagen da mich es nicht stört bzw meiner ist so leise das ich nur denn Prozzi kühler höre.
3.Everest , SpeedFan und Rivatuner können die Temps auch auslesen Everest auch richtig nicht wie smartdoctor .Hab bei mir aus spass mal 1,3 im bios eingestellt weil es hier im Forum jemanden gibt der meint das Smartdoctor immer richtig ausliest was aber falsch ist .aufjedenfall zeigt Everest 1,2V an und nicht wie SmartDoctor 1,35V denn wie man weiß kann man die spannungen der V9999 reihe net per Bios vertestellen.

Sind die Temperaturen die SmartDocotor angibt denn zu hoch oder niedrig?

Was du meinst, sind die Asus Nvidia Treiber (derzeit bei 71.89)

Die Enhanced Treiber 1.16 kannst du beruhigt mit den originalen (hab sie sogar parallel zu XtremeG laufen) installieren.

Wichtig: Installier zuerst die Enhanced vor dem SmartDoc.

Mooger schrieb:
Was du meinst, sind die Asus Nvidia Treiber (derzeit bei 71.89)

Die Enhanced Treiber 1.16 kannst du beruhigt mit den originalen (hab sie sogar parallel zu XtremeG laufen) installieren.

Wichtig: Installier zuerst die Enhanced vor dem SmartDoc.
Nochma (habs nicht ganz verstanden): Ich hab den Forceware drauf! Gibt es jetzt auch neben diesen ENhanced Treibern normale Treiber von Asus???
Wenn ich dich richtig verstehe dann soll ich diese Enhanced Treiber statt meiner Forceware installieren , aber vorher den Samrtdoctor runterschmeißen?!

:d

Ok also von vorne.

Asus entwickelt neben den originalen Nvidia Treibern auch eigen optimierte für deren Asus Karten. Meistens liegen diese aber ewig hinter den aktuellen! Derzeit ist der Asus Nvidia Treiber bei 71.89. Der Originale Nvidia WHQL ist der 77.72.
Asus fügt ihren Treibern noch einige unwichtige Gimmicks hinzu.

Daher folgende Installationsweise:
Nvidia 77.72 oder anderen beliebigen "originalen", der deiner Meinung nach besser performed, installieren.
Dann den Enhanced Driver. Dieser fügt den Splendid Video Treiber in die Eigenschaften ein und erlaubt die Freischaltung von 2 Häkchen im Smart Doc namens : Smart Doc nach 3D Spielen minimieren und Smart Doc beim nächsten Start minimieren. Desweiteren kommt dann die olle und nervige Meldung von Smart Doc nicht mehr, dass etwas fehlt ;)

Der Enhanced Driver ist als Zusatz zu den Forceware Treibern zu verstehen.

Jetzt müssts aber lüppen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh