fragen an die raid 1 und raid 0 experten

myild

Semiprofi
Hallo Leute,
da ich nun auch ein Raid 0 hab aus 2x 120 gb SATA Maxtor Platten :shot: , hab ich angst, das sie irgenweann mal eine abraucht da sie nach 5 Stundne laufzeit extrem HEISSS WERDEN ! :asthanos:

Meine Frage daher;
ich würde gerne mir jetzt eine Maxtor 250 SATA 16 MB zur Sicherung des o.g. Raids kaufen,
aber geht es überhaupt mit irgendeinem onbaord controller, das automatisch mein raid 0 auf eine separate festplatte spiegelt bzw gleichzeitig kopiert 1:1 ?

p.s.
um die maxtor zu kühlen hab ich mir jetzt einen festplatte kühler besorgt kommt, montag, ich hoffe bisdahin verabschieded sich man frisches raid 0 system nicht> da ist zum glück noch nichts vernünftiges drauf von daher kein problem :shot: :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich kann bei meinen Raid stripping und mirror (4gleiche platten) einstellen
nur ich benutzte kein Raid

aber wenn du eh eine neue platte kaufen willst, dann kauf doch noch 2x 120gb
wenn bei e bug de kucke dann kosten die auch so viel wie 1X250Gb 16Mb

Hier ein antwort

der ganze bereich

Zuletzt bearbeitet:
also das was du vorhast wirt net klappen, wenn ich es richtig verstandaen habe.

Du willst (in etwa) nen
Raid0 aus 2x120GB
und nen
Raid1 aus dem Raid0 und der 250GB

Ich kenn keinen Contr. der sowas könnte.

Du bräuchtest dann halt sonen backup programm, dass alle paar tage deine wichtigen daten auf die 250er kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
1. soweit ich weiss geht das wirklich nicht, da afaik kein solcher controller existiert.
2. könntest du das mit hilfe eines software raids machen, einfach unter windows einstellen, das würde gehen
3. ist das vollkommen sinnlos. du hast das raid 0 ja, damit's schneller ist. wenn du das jedoch wieder auf eine 250er spiegelst, geht die raid0 performance ja flöten, denn es das langsamste laufwerk bestimmt die performance, und die 250er ist wesentlich langsmaer als das raid.
4. ich würde dir ein gespiegeltes raid0 empfehlen, also raid 10, raid 1+0 raid 0+1, wie auch immer du das nennen möchtest ;-)
5. sind maxtor platten dafür bekannt sehr warm zu werden, aber ich glaube, bei zu hohen temps regeln die auch ab. das phenomen hatte ich einmal, als bei gbit netzwerk die übertragungsrate aufeinmal auf 1-2% sank und als ich dann nen ventilator vorstellet langsam wieder hochging. also so schnell zerschiesst du dir die nicht....

hoffe ich konnt dir helfen, gruß thomas

Sieh dir mal die Sachen auf www.lumberjacker.kettenfett.com an.
Man kann bspw. einen Onboard Promise Controller (Lite Version) auf die Vollversion freischalten mit allen Möglichkeiten, die nur so ein PCI-Raid-Controller bietet. Unter anderem auch den Spiegel Deines Raid 0 auf 2! Platten im Raid 1. Habe selber so ein gehacktes Bios für Gigabyte GA7DXR+ und das bringt schon alleine im Raid 0 50 Prozent mehr Leistung.

Ich würde in dem Fall die neue 250GB Platte einfach ganz normal ins System einbinden und über Windows die Backup-Funktion in regelmäßigen Abständen nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh