• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zum i945 Chipsatz (Core Duo) zwecks RAM

Lord Nemesis

Semiprofi
Hi Leute,

hab mal ne Frage zum Yonah Chipsatz i945 von Intel.
Ist damit eigentlich auch ein asymetrischer Betrieb bei der Speicherbestückung möglich?

Also 1* 512 MB + 1* 1024MB?
Oder 1* 256MB + 1* 1024MB?

Ist mir bei manchen Shops, die eine Speicheraufrüstung anbieten, aufgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und läuft das ganze dann och mit DualChannel oder schaltet es auf Single zurück?
Hat das eventuell jemand von euch so am Start?

müsste auch dualchannel laufen, aber vermutlich das dann auch asynchron. sprich bei

1 x 256
1 x 1024

laufen dann insgesamt

2 x 256 im dualchannel.... glaub so war das auf desktops auch, wenn ich mich recht erinnere.

ist aber eigentlich shiceegal, weil 533er ram ne max datenrate pro riegel von 4,2GB/s hat. nen yonah kann max 5,3GB/s verarbeiten. sobald 2 riegel im DC laufen (wenn ich mich nicht irre, dann auch in der form wie oben beschrieben) kommst eh nur auf max 5,3GB/s und nicht 8,4GB/s weil die cpu limitiert. und nun 2 x 256mb, 2 x 512 oder 2 x 1024 oder 1 x 256 und 1 x 1024 oder welche kombo auch immer, ob 533er oder 667er RAM (kannst 533er auch mit 667er mixen, dann läufts aber halt nur max 533). das is alles ziemlich egal.

um es einfach zu fassen: hast keine einbußen, egal welche kombo du nutzt, solange 2 riegel irgendwas 533er drinne stecken ;)

nebenbei: da 667er ram nen durchsatz von 5,3GB/s hat (singlechannel) wärs z.b. bei 667er ram shiceegal ob du 1 riegel oder 2 riegel im DC hast. ändert nichts daran, daß deine cpu nur 5,3GB/s mitmacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh