• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Windows Mail und Viren

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich nutze seit Vista da ist Windows Mail, weil ich Thunerbird irgendwie hässlich finde und Outlook mir zu überladen ist.

Nun habe ich gehört, dass Outlook Express dei Mails schon immer im Hintergrund öffnet. Nun ist das bei normalen Mails kein Problem, ist da aber ein Virus drin, wird es problematisch.

Da ich mit AntiVirenlösungen im Bezug auf eMails immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (entweder der Transfer dauerte ewig oder es hakte alles), habe ich den eMail-Verkehr nicht von meinem AntiVirenProgramm checken lassen.

Nun muss man auch dazusagen, dass ich bei eMails, die ich nicht kenne, niemals eine aufmache. Die meisten erkennt man ja auf simpelstem Weg (Absender prüfen, ...). Wenn nun aber Outlook Express bzw. Windows Mail die Mails im Hintergrund, oder wenn ich sie nur markiere, aufmacht, dann ist meine Vorsichtigkeit ja umsonst.

Nun frage ich mich: Sollte ich den eMail-Verkehr doch vom AV-Programm checken lassen oder öffnet Windows Mail die Mails nicht mehr im Hintergrund (auch sie nicht als SPAM erkannt werden )?

Vielen Dank.
Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sämtlichen Internet-Verkehr (also Mail, Web... ) vom AV-Programm checken lassen ist die beste Lösung. Mit einem vernünftigen AV-Programm (z. B. Avast) geht das auch ohne Probleme.

Wenn's hängt oder so ist entweder das System oder das AV-Programm nicht in Ordnung.

Benutze Kaspersky und es kommt zu keiner Verzögerung. Checke mit TB 3 Accounts gleichzeitig und nach nen paar sekunden sind alle up.

Ich nutze Kaspersky, nur hatte ich bis jetzt immer den eMail-Check aus. Ist das, was du da meinst "AntiSpam" ?

Und was ist TB ?

Windows Mail und auch Outlook Express öffnen keine mails automatisch im hintergrund sofern keine vorschaufunktion o.ä. genutzt wird, allerdings ist Outlook Express nicht gerade ein paradebeispiel für ein sicheres Mailprogramm....

Generell ist Windows Mail/Live Mail zwar ein solider Mailclient aber wie jedem bekannt, kann in jedem Mailprogramm ein Fehler stecken, der im schlimmsten fall schon dann ausgenutzt werden kann wenn die mail im lokalen mailspeicher ist -> Das einzig sinnvolle ist hier den traffic scannen zu lassen (das gilt auch für alle anderen Mailprogramme)

alles klar. dann werde ich kaspersky nun scannen lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh