• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

frage zu w-lan usw

eXo.at

Neuling
hi,

also ich hab ein paar fragen:

1. was ist besser w-lan oder über kabel online zu gehn?
2. hab ich mit w-lan beim zocken lags obwohl der ping normal ist. an was kann das liegen?

meine ausstattung:
connection: breitband-kabel(Download: 4096 kbit/s Upload: 512 kbit/s)
router: netgear wgr614v7
mein pc: w-lan(Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps) od. netzwerkkarte(Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller) (beides standard vom mobo)
der 2. rechner: dongel von netgear(WG111GR)

der router steht direkt neben der antenne von meiner wlan karte...

wäre für hilfe bzw für tipps sehr dankbar

greez eXo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 kabel
2 ist halt Funk, wenn die Verbindung durch irgendwas gestört wird haste Lags. Du weisst ja nicht was es für (Stör)Sender in Deiner Nähe gibt :-)

Zuletzt bearbeitet:
mhh... is kabel schneller?!
oder wieso is es besser?

Vielleicht solltest Du Dich nen bisschen in die Materie einlesen.
Wlan hat zur Zeit ne Brutto-Datenrate zwischen 1Mbit und 108Mbit (100kb/sec bis 10MB/sec) Durch Funk-Übertragung und Verschlüsselung bleibt davon i.d.R. 50% Netto-Datenrate übrig.

Normale Kabel-Netze haben 100MBit oder Gigabit-Netzwerkkarten und nicht die Probleme der Datenübertragung per Funk und keine Verschlüsselung. Von 100Mbit bleiben i.d.R. 80% Netto-Datenrate übrig. Das bedeutet das die langsamste Kabel-Verdingung schon fast doppelt so schnell ist wie die schnellste Funk-Verbindung und nicht deren Stör-Anfälligkeit hat. Das Kabel ist nämlich i.d.R. gegen Störungen abgeschirmt.

Aber den Unterschied zwischen Datenübertragung per Funk und Kabel muss ich Dir nicht erklären, den weisste?
Wäre Funk so toll würde doch niemand mehr Kabel legen und der gesamte Datenverkehr nach USA und Japan (nur als Beispiel) würde über Funk erledigt. Dann könnte man sich die zig-Milliarden Euros für Atlantik-Kabel sparen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Wlan zum zocken.Diese Lags nerven nach ner Weile.
Ist zwar besser als garkein Internet,aber eher suboptimal.

ich muss sowieso nicht über w-lan zocken...dacht es ist besser^^
aber gut dann wirds nicht verwendet =)
@hisn: hast du nen link wo ich mich da am bestn einlesn kann? oder tuts wiki auch?

Wiki ist für den Anfang gar nicht schlecht, die haben ja meistens weiterführende Links ins Netz.

Grundlagen gibts z.b. auch http://netzwerktotal.de/ <-- da

Vergiss Wlan zum zocken.Diese Lags nerven nach ner Weile.
Ist zwar besser als garkein Internet,aber eher suboptimal.

Erzähl doch keinen Quark. Nur weil ihr minderwertige Hard/Software einsetzt ist WLAN nicht unbedingt schlecht.

Wo man Kabel nehmen kann sollte man es auch tun. Dafür ist WLAN bei Richtfunkstrecken einfach ungeschlagen.

PS: Wenn du lags hat dann den XP.Dienst abschalten und mal Netstumbler, Tcpoptimizer laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du Dich nen bisschen in die Materie einlesen.
Wlan hat zur Zeit ne Brutto-Datenrate zwischen 1Mbit und 108Mbit (100kb/sec bis 10MB/sec) Durch Funk-Übertragung und Verschlüsselung bleibt davon i.d.R. 50% Netto-Datenrate übrig.

Normale Kabel-Netze haben 100MBit oder Gigabit-Netzwerkkarten und nicht die Probleme der Datenübertragung per Funk und keine Verschlüsselung. Von 100Mbit bleiben i.d.R. 80% Netto-Datenrate übrig. Das bedeutet das die langsamste Kabel-Verdingung schon fast doppelt so schnell ist wie die schnellste Funk-Verbindung und nicht deren Stör-Anfälligkeit hat. Das Kabel ist nämlich i.d.R. gegen Störungen abgeschirmt.

...

Und wenn man dann bedenkt, dass 100/1000MBit Twisted-Pair-Ethernet auch noch im allgemeinen eine Duplex-Verbindung (gleichzeitiger Datenverkehr in beiden Richtungen) ist und W-LAN eine Zeitmultiplex-Verbindung (Senden und Empfangen zeitlich hintereinander verschachtelt) ist, dann ist eine 100MBit Kabel-Verbindung bis zu viermal so schnell wie 108MBit W-LAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh