• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Treiberinstallation beim Testen von Grafikkarten

Rally

Enthusiast
Ich habe hier rund 20 Grafikkarten , die ich testen, dokumentieren (Screenshots von GPU-Z usw.) und anschliessend gerne verkaufen möchten.

Es sind unterschiedlich Nvidia und AMD/ATI Karten. Manchmal kann man anhand der Karten auch nicht wirklich erkennen, um welche es sich handelt.

Wie ist das mit der Treiberinstallation? kann ich Nvidia und AMD Treiber gleichzeitig auf dem Rechner haben - so das alle Karten beim neustart erkannt werden?

Oder muss ich von Fall zu Fall Treiber von Hand neu installieren? Das frag ich mich auch in Bezug auf Tests von Redaktionen die ja X-Karten mit x-Treiberversionen auf einem
Rechner benchen und testen.

Ich möchte natürlich so wenig Aufwand wie möglich betreiben.

Danke für Eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du sie nur auf Funktion prüfen möchtest, kannst du denke ich problemlos beide Grafikkartentreiber installiert lassen.
Wenn du sie produktiv verwenden willst, würde ich das nicht.

Aber für einfache Funktionstests denke ich kein Problem. Kann höchstens sein, dass du nach jedem Neustart mit einer neuen Grafikkarte, einen weiteren Neustart benötigst damit die Karte richtig von GPUZ z.B. erkannt wird

Wenn du das öfters machst würde ich den PC als Dual-Boot-System aufsetzen, mit 2 verschiedenen Betriebssystemen, das eine mit AMD-Treiber, das andere mit Nvidia-Treiber. Beim Einschalten des PCs meldet sich normalerweise das Grafikkartenbios, so dass du sehen kannst, was für eine Karte das ist, und dann beim Betriebssystem das Entsprechende auswählst.

Es handelt sich dabei um ein offenes Testsystem, also nur Board + SSD und NT auf einer Unterlage. Ich denke ich installiere dann beide Treiber und sortiere mir die Karten - so das ich weniger Neustarts habe. Danke an Euch!

bei den Nvidia Karten wirst du das Setup sowieso bei jeder neuen Karte laufen lassen müssen.

meine GT730 wurde auf jeden Fall ohne Setup nur als Standard VGA Karte erkannt trotz installierter GTX780ti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh