Frage zu Rameinstellungen Ryzen/DDR4

chargex

Enthusiast
Hallo!

Bekomme morgen meine neue Hardware und hätte noch eine Frage. Muss ich bei den Rams etwas manuell einstellen,dass sie über 2666 Mhz laufen oder macht das das Mainboard selbstständig?

Folgende kombination:
Ryzen 1700
Gigabyte ga-ax370-gaming k3
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15R Speicherkit (3000 MHz, 2 x 8GB) Rot

Hab gelesen, dass es bis 2933 automatisch geht? Würde mir ja schon reichen da ich in UHD zocken werde und da sowieso die GPU limitieren wird.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich musste bei mir die Settings selbst einstellen. Anfangs habe ich auch nur XMP aktiviert und es so versucht, allerdings hat er sich nach 3 mal starten immer wieder zurückgesetzt. Funktioniert hat es erst als ich alles selbst von Hand eingetragen habe.

Aber wer weiss vielleicht hast du ja mehr Glück als ich :)

Und was genau muss ich da eintragen? Die Spezifikationen von dem Ram den ich gekauft hab ?

Damit kannst du es zuerst mal versuchen, wenns stabil läuft kannst du entscheiden ob du es dabei belässt oder ob du das ganze anpassen tust. Ich konnte beispielsweise die Latenzzeiten noch etwas senken.

Leider gibt Gigabyte nur 2 Optinen zur Volteinstellung und zwar 1,2 v oder 1,35 v. Dazwischen kann man (zumindest mein stand mit dem K7) nix weiter einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh