• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Kauf von DDR2-1066

rigo123

Neuling
Hallo leute,

Ich hab ne kurze Frage: Und zwar was lohnt sich mehr, 3GB DDR2-667 oder 2GB DDR2-1066. Gibt es zwischen 667 und 1066 einen dicken perfomanceschub oder streitet man sich da um prozente ? Das wäre auch schon alles, bitte helft :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Leistungsunterschied liegt beim Gesamtsystem bestimmt nicht über 5 bis max 8 Prozent, solltest du aber übertakten wollen kann der 667er dich massiv ausbremsen.
Gruß

Bei beiden ist kaum Unterschied zu spüren, jedenfalls bei Spielen.

1066 braucht man nur bei hohem OC. Der Leistungsunterschied ist messbar, jedoch nicht bemerkbar.

Wenn Du beim Übertakten jenseits des 400er FSB landen willst, bist Du mit derartigen Modulen auf der sicheren Seite, weil Du bis 533 MHz garantierten Speicher hast. Sonst ist es völlig unnötig.

Willst du überhaupt OC rigo? Wenn nicht kannst du auch den 667er Ram nehmen.

Erstmal danke an euch alle für eure antworten.
Ne ich will nich mehr OCen und ich will den 667er nich erst kaufen den hab ich schon, hab ich wohl nich so deutlich erklärt :d.
Also wäre es die bessere Wahl aus meinen 2GB 667 gleich 3GB zu machen oder wären 4GB besser, was meint ihr ? weil ich habe gehört das 4GB unter win xp und bei games nicht soviel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertaktest, ist es völlig hupe ob 667 oder 1066.
es bringt unter xp insofern nichts, da die 32bit version davon nicht die vollen 4 gb verwalten kann.

@rigo:

Würde an deiner Stelle einfach 800er dazukaufen, denn zwischen 667er und 800er besteht kaum ein Preisunterschied. Der 800er läuft dann eben auch mit 667, was du im Endeffekt aber nie bemerken wirst.

Also wäre es die bessere Wahl aus meinen 2GB 667 gleich 3GB zu machen oder wären 4GB besser, was meint ihr ? weil ich habe gehört das 4GB unter win xp und bei games nicht soviel bringen.

Naja.. Ein 32-Bit-Programm kann unter einem 32-Bit-Windows nur maximal 1,8GB an sich reissen (sollte das Programm mehr brauchen geht das in die Swap-Datei). Da Du beim Zocken eigentlich immer nur Windows+Tools+das eine Game offen hast wird da wohl selten mehr als 3GB "benutzt" werden.

Wenn Du öfter mehrere große Programme zum Arbeiten offen hast sieht das schon ganz anders aus (auch wenn die 1,8GB-Grenze nicht fällt^^).

Richtig interessant werden 4GB also wirklich erst bei einem 64-Bit-OS. Da können nämlich auch 32-Bit-Programme (manchmal) ihren vollen 32-Bit-Adressraum (Etwa 3,6GB) benutzen.

alles klar, aber wird es da nich zu problemen kommen ? weil dann hätte ich nen 2GB RAM-Stein mit 667 und einen 1GB stein mit 800, oder ist das egal ?

der 800er wird den takt automatisch anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh