• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Intel SATA Treiber

Nahaz

Semiprofi
Hallo :wink:

Ich brauch mal dringend eure Hilfe!
Hab mir ne Samsung SATA HD zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Treiber. Bei Intel habe ich schon gesucht und auch schon bei allen großen Mainboard Herstellern aber ich bin mir einfach nicht sicher welcher nun der richtige ist. :wall:
Eben habe ich auch noch irgendwo gelesen das man nur einen Treiber benötigt wenn man ein SATA Raid erstellen will, was stimmt denn jetzt :confused:
Vielleicht wäre mal einer so nett und postet nen Link zum Intel SATA Treiber.
Danke....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel benötigst du nur einen Treiber, wenn du RAID nutzen möchtest. Dafür benötigst du den Intel Application Accelerator (so wird der Treiber genannt) in der RAID Edition. Die non-RAID Edition funktioniert nicht mit Springdale/Canterwood und neueren Intel Chipsätzen. Intel setzt beim normalen Betriebsmodus ganz auf den Standardtreiber von Microsoft.

Also brauch ich für eine SATA HD unter Win XP keinen Treiber? Ich dachte immer das man da nen Treiber auf einer Diskette haben muss und den bei der Windows Installation draufpacken soll......
Aber wenn man keinen haben muss....um so besser :d

Danke

welches mobo mit intel-chipsatz hast du denn?
es gibt ja einmal den controller vom intel-chipsatz und meist noch einen weiteren onboard-sata-controller, z.b. silicon image...

beim intel ist alles im intel_inf-treiber drin, bei silicon image musst du dir vom mobohersteller noch den passenden si-treiber besorgen!

Das Board ist das Gigabyte GA-8ISXT-FS mit einem Intel 865 Chipset.
Über den Silicon Image Treiber bin ich auch schon gestolpert....
Den Intel_inf Treiber muss ich ja später im OS installieren. Mir geht es ja jetzt hauptsächlich um den Treiber den ich bei der OS Installation auf Diskette brauche oder eben auch nicht brauche ;)
Das Board hat übrigens kein SATA Raid, dann geh ich mal davon aus das es der Intel Controller ist....im Handbuch steht jedenfalls nix über einen Controller von Silicon Image

Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein FSC Board ist, hab ich vor einigen Tagen hier im Forum gekauft ;)

FSC = Fujitsu Siemens Computers ;) Also ja, es kommt aus ner OEM Schleuder...

Nein ich will eben KEIN Raid betreiben! Nur eine HD sonst nix....

schonmal ohne treiberdiskette probiert, windows zu installieren?
ohne raid brauchste glaub ich auch keine treiber...

Ich bin gerade dabei es mal zu testen, mal sehen ob es funzt. Formatieren geht jedenfalls :)

Klar den Chipsatztreiber installiere ich immer als erstes :)
Ich bin gespannt ob es funzt....sonst muss ich wieder zum Nachbarn und dort ne Treiberdiskette machen. Der will dann sicher wieder das ich was an seinem Uraltrechner schraube und dafür hab ich im Moment echt keinen Bock ;)

Also es funzt ohne Treiber, der ganze Wirbel für nix :d

Tja! "Mein" Board ist ein halt ein echtes unkompliziertes Schätzchen!
Viel Spass noch damit.
Hast du die Bewertung jetzt mal abgegeben?

MFG
Albatroner

Ne noch nicht kommt noch....drängel mal nicht so Albatroner :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh