Frage zu be quiet! Pure Base 500DX

GF81

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,

habe folgende Lüfter installiert, 2 Pure Wings 140mm vorne in der Front von unten nach oben hin, 1 Pure Wing 140mm Rückseite oben und einen No Name 120mm direkt über den CPU Kühler im "Deckel". Den No Name will ich tauschen gegen einen Pure Wing 140mm.

Macht es Sinn mehr Lüfter zu verbauen? Zum Beispiel noch einen vom Boden reinsaugend und insgesamt 2 nach oben raus? Oder eher Schwachsinn und zuviel des guten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du hast dein Case schon gut belüftet :) wenn du den no-Name noch austauschen willst, go for it - aber denke, du musst da nicht extra noch was einsetzen. Wenn vorn noch n 3. 140er rein passt - kannst natürlich auch machen, n Problem gibt das nicht :)
 
Alles klar, danke für die Antwort. (y)
 
Ein 3. 140er passt vorne leider nicht. Den Lüfter im Deckel kannst du schon tauschen, aber es macht meistens Sinn mehr Intake als Exhaust zu haben, da der Intake meistens mehr arbeiten muss und 2x rein und 2x raus nie gleich viel Luft schaufeln können, wenn vorne z.B. Mesh oder Filter sind.
Wenn die Temps stimmen musst du aber nicht wirklich was tauschen.
 
Ich habe das gleiche Case und habe mir die gleichen Gedanken gemacht.
Am besten scheinen 2x Front (rein) + 1x Heck und 1x top zu sein. Wenn du oben nämlich den 2. ebenfalls installierst saugt er die frische Luft nach oben, die eigentlich in den CPU-Kühler soll :)

Also so, wie du es hast, ist es schon optimal.
 
Hab das 500DX und ne Arctic Liquid ii 240 im Deckel verschraubt.

Allerdings ist das CPU-Power-Kabel für meinen Ryzen 7 5800X (links oben auf meinem MSI B550 Gaming Plus) bei der WaKü ziemlich im Wege, wenn ich die Lüfter am Deckel verschrauben will. Da passen dann nur zwei Schrauben zur Befestigung der Lüfter an der oberen Seite richtig mit den Löchern und ich kann nur zwei andere Schrauben durch das Metallgitter fest drehen. Hab ich da nen Fehler gemacht?
 
Hast du ein Bild davon?
@v3nom hatte jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hattest, Problem besteht natürlich noch immer (siehe Screenshot)

SSA0lyPA.jpeg


Als ich die Kühlung mal ohne CPU-Stecker eingebaut hatte konnte man die flexibel befestigen (weiter vorn oder weiter hinten), mit dem CPU-Stecker ist da Ende und die Befestigung erfolgt auch nicht so sicher wie vorher, da dann zwischen Deckel und Gewinde für die Schrauben ein kleiner Abstand bleibt, sodass die Schrauben das gar nicht so fest halten und eben auch nicht an den dafür vorgesehenen Positionen)
 
Ich denke das hast du schon richtig gemacht, aber da ist einfach echt wenig Platz. Wenn es eine 240mm AiO ist: Hast du die äußeren Befestigungen im Deckel benutzt um möglichst viel Abstand zum MB zu haben? Mach mal ein Foto vom Deckel.
 
Ich denke das hast du schon richtig gemacht, aber da ist einfach echt wenig Platz. Wenn es eine 240mm AiO ist: Hast du die äußeren Befestigungen im Deckel benutzt um möglichst viel Abstand zum MB zu haben? Mach mal ein Foto vom Deckel.
Kann es nur in der Position verschrauben, damit ich überhaupt an die Löcher für die Schräubchen an der Wakü ran komme ......

Dadurch das ich es nicht vor oder zurück schieben kann ist die Befestigung nur wie auf dem Foto markiert möglich.

CguSTQ0w.jpeg
 
Puh, schwierig zu beurteilen. Eigentlich solltest du deutlich weiter nach hinten kommen. Das CPU Stromkabel kannst du nicht besser "knicken" und nach hinten wegführen?
 
Puh, schwierig zu beurteilen. Eigentlich solltest du deutlich weiter nach hinten kommen. Das CPU Stromkabel kannst du nicht besser "knicken" und nach hinten wegführen?
Nein, weil der komplette Anschluss, also das Plasteteil, da im Weg ist. Wäre es nur das Kabel könnte ich das versuchen, aber da blockiert direkt der Anschluss.

Da hatte ich so viel Gutes über das Gehäuse gelesen und dann das. Da werd ich wohl beim nächsten Mal ein größeres Exemplar benötigen.
 
Ich hatte das normale PB500 im Test da und wunder mich extrem. Da hatte ich einen 140er Lüfter im Deckel, also noch näher am MB dran, und kein Problem mit dem Stromstecker. Da sollte doch ein 120mm breite AiO passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh