Aktuelles

Frage bzgl Wlan mit NB (Kaufberatung!?)

Cosinus

Member
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
321
Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit ein Notebook zugelegt, das Wlan mit 54Mbit/s unterstützt.
Da ich das nutzen wollte, muss ich mir jetzt für meinen Heim-PC ja so eine Wlan-Karte zulegen.
Für mein Motherboard (Asus A7N8x-E Deluxe oder so ähnlich) gibt es ja so eine extra Karte für Wlan (weiss jetzt leider nicht genau, wie die heisst). Gibts das Ding schon für 54 Mbit/s? Und wenn ja, wo?
Wenn das nicht klappen sollte, was müsste ich mir zulegen?
Bzw was könnt ihr an Wlan-Karten empfehlen?
Danke im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

metalCORE

Active member
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
4.171
Ort
tiefster Ostblock
...um eine Netzwerkverbindung über WLAN herstellen zu können, benötigt man unter umstanden einen Access Point, teilweise kann man die WLAN karten so konfigurieren, das kommt sicher auf die Karten an. Die Geschwindigkeit solltest du nocht zu hoch bewerten, gehe lieber nach der reichweite, denn bei manchen hochgezüchteten Karten( und nichts anderes sind die momentanen Standards, sie basieren alle auf dem "übertakteten" 802.11b-Standard mit 11 MBit..) bricht die Übertragungsrate bereits nach wenigen Metern Entfernung ein. Wegen einer genauen Empfehlung richtest du dich am besten an redaktion@pcgameshardware.de , die habenschon etliche WLAN kits getestet und können sicher eine Empfehlung aussprechen. Ansonsten schau mal unter www.pcgameshardware.de nach, vielleicht stehen dort einige Test schon im Netz...
 

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
31.884
also ein 54mbit wlan wirst du mit dem ASUS A7N8X-E nicht hinbekommen, da ASUS erst mit den neuen mainboards (ASUS A8V-Deluxe) auch die 54mbit Wi-Fi@Home karten verkauft

grundsätzlich kannst du aber schon mit zwei wlan karten per ad-hoc verbindung eine netzwerkverbindung aufbauen
 

Voolean

Active member
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
1.192
So wie ich das sehe hast du ein kleines Home-Netzwerk vor..
Da man da meistens Daten austauscht, seh ich mir NUR wlan schwarz:

Von den 54g (selbst wenn es das MB kann) bleiben nach wenigen Metern allerhöchstens 33-35 Mbit.. Wenn die Rechner weiter auseinanderstehen ist es noch mehr..
Falls der PC nur 11b kann dann wird es sich bei 3-6 Mbit einpendeln.

Zudem die meisten Wlan-Karten im Ad-Hoc Modus kein WEP oder WPA einstellen lassen(habe dies mit 7 versch. Karten festgestellt), was dazu führt dass dein "Netzwerk" arge Sicherheitsprobleme bekommt.

Ich würde lieber ein langen NWKabel kaufen und gut ist ;-)
 
Oben Unten