Aktuelles

Frage bezüglich PSU

molex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
93
Hallo zusammen

Ich plane meinen PC aufzurüsten und hätte dazu eine Frage bezüglich der Anzahl Watt einer neuen PSU. Mein aktueller Build ist wie folgt:

CPU: Intel Core i7 8700K (OC @ 5.1 GHz)
CPU-Kühler: Corsair H150i Pro, 360mm Radiator + 3 Lüfter.
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance, DDR4, 3200 MHz, CL16-18-18-36
MOBO: ASUS ROG MAXIMUS HERO X
GPU: Asus GeForce GTX 1080 TI STRIX 11G
PSU: be quiet! DARK POWER PRO 11 650W
Monitor: 2x Dell UltraSharp U2720Q, 3840 x 2160 @ 60Hz
Weiteres: 3 Gehäuselüfter, 1 SATA SSD + 1 M.2 SSD
(Detaillierte Specs: https://www.sysprofile.de/id96340)

Ich möchte in einem ersten Schritt die GPU auf eine Nvidia RTX 3080 TI upgraden. In einem späteren Schritt plane ich ein komplettes CPU/RAM/MOBO Upgrade auf Intel 12th oder 13th Gen und DDR5 RAM. Bezüglich PSU Wahl möchte ich natürlich, dass ich das PSU beim späteren Upgrade nicht nochmals wechseln muss.

Soweit ich dies einschätze, reicht mir mein aktuelles 650W Netzteil nicht für die RTX 3080 TI aus und später schon gar nicht für das geplante weitere Upgrade.

Ich tendiere aktuell zwischen dem be quiet! Dark Power Pro 12 850W oder 1000W. Der be quiet PSU Calculator schlägt mir gegenwärtig sogar ein 1200W Netzteil vor, aber das ist wohl ziemlich sicher Overkill.

Danke für eure Rückmeldungen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.953
Ort
Rhein-Main
 

molex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
93
Danke für den Link, der Thread war mir nicht bekannt. Ich melde mich dort :)
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.953
Ort
Rhein-Main
Oben Unten