• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage bezüglich Netzwerkdosen

Zec

Enthusiast
Ich ziehe demnächst um und wollte in der neuen Wohnung dann komplett Netzwerk verlegen. Da die Wohnung aber bereits komplett renoviert ist kann ich dort nicht großartig noch an den Wänden rumbohren etc. Einzelne Löcher kann ich aber ohne Probleme machen.

Der Telefonanschluss ist im Flur, von dort aus müsste ich dann 4-5 Räume vernetzen.

Ich werde dann dort ein kleines 8er Patchpanel hinstellen und von dort aus die Kabel dann über die Decke bis in die einzelnen Räume legen, dort dann durch die Wand und am anderen Ende hätte ich dann ein Verlegekabel ohne RJ45 Stecker.

Da man an Verlegekabel ja keine Stecker anbringen kann möchte ich nun, auch aus optischen Gründen, Dosen an die Stelle der Wand setzen und dort hinten das Verlegekabel montieren. Soweit alles klar.

Nun meine Frage:
Die Dosen sind als Aufputz oder Unterputz erhätlich. Wie gesagt möchte ich sowenig wie möglich bohren bzw die Wohnung weiter "beschädigen" - Kann ich eine Aufputzdose dann wie der Name vermuten lässt aussen an der Wand verschrauben ohne da ein größeres Loch bohren zu müssen oder sowas. Mir ist nur der Begriff bzw die Handhabung nicht ganz klar, werden diese Dosen dann außen ohne größeren Eingriff aufgeschraubt oder stelle ich mir das ganz verkehrt vor?

Der Vorgang des Verkabelns und Patchen etc ist mir alles klar, nur handwerklich mangelt es bei mir extrem :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufputz (AP) bedeutet, dass du das Gerät (egal welcher Art) auf den Putz draufschraubst. Also zB die normalen Lampen @home sind AP.

Unterputz (UP) bedeutet, dass das Gerät in den Putz/Wand eingelassen wird. Die Steckdosen und Lichtschalter sind für gewöhnlich AP in Wohnräumen.

EDIT: läßt sich aber auch in Google finden.

UP http://www.obo-bettermann.com/_jpg/sys-vbs-unterputz-hohlwand.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bestelle am Besten gleich ein LSA-Auflegewerkzeug - damit geht's einfacher.

Damit gehts nicht nur einfacher, sondern erst richtig.
Alle anderen Methoden zerstören die Klemme nur. Das Zeug ist so schon billig vom Material her, das muß man nich auch überfordern.

Jo sowas habe ich alles schon, ging mir nur um die Montage der Dosen.

Wenn du Cat5 Dosen meist die sind immer UP. Du bekommst dafür aber AP-Becher die an die Wand befestigt werden, da kommt die Dose rein. Gibt es meist schon zusammen.

Nicht mit UAE-Dosen verwechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern alles bestellt und werde mal berichten wie es gelaufen ist - denke mitte nächster woche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh