Fotoscan hat schlechte Qualität - Beispiel inside

GJ83

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
5.187
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich wollte diverse ältere Fotos (meist Glanzfotos) digitalisieren und die Qualität sagt mir überhaupt nicht zu.
Ich habe sowohl einen HP Scanner (vom PSC 1210) als auch einen Brother Scanner (vom Jw6510) getestet, beide(!) geben solch schlechte Ergebnisse aus.
Das Bild ist deutliche Farbstreifen, jedoch keine, wie ich sie beim googlen finden konnte.

Ein Beispielbild findet ihr hier:



Wie bekomme ich also diese Farbstreifen beseitigt?
Mit dieser Qualität kann ich mir das Digitalisieren ja auch gleich sparen.

Edit: Mir ist bewusst, dass ich mit besagten Scannern keine Top-Ergebnisse erziele. Aber besser als so sollte es doch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht nach Banding aus, es könnte mehrere Ursachen haben. Hast Du das Scannen auch an unterschiedlichen Rechnern probiert? Welche Software? Aktuelle Treiber? Kabel in Ordnung?
 
Bisher nur an einem PC.
Kabel sind in Ordnung (getauscht und getestet bei HP 1210, der Brother hängt am LAN Kabel)
Software: Windows Paint :fresse2:
Treiber sind alle aktuell.

Also erster Versuch: Einen anderen Rechner testen.
Ein anderes Programm würde ggfs. helfen? Ich hätte nicht gedacht, dass es da Unterschiede gibt, da das Bild ja vom Scanner kommt und nicht weiter bearbeitet werden soll.
Aber gut, man lernt ja nie aus.
 
Ich scanne eigentlich nie Positive, aber im Negativscan macht unterschiedliche Software schon etwas aus.

Besteht das Problem auch bei "helleren" Motiven, vielleicht welche, die draußen / im Tageslicht aufgenommen worden sind?
 
Ok, gibt es empfehlenswerte Freeware?

Bei hellen Motiven gibt es das Problem nicht, wie bei dem Hund in der Mitte auch zu sehen ist.
 
An einem anderen PC ist die Qualität bereits besser.
Generell besteht das Problem bei dunklen Teilen der Bilder immer noch. Schlimmer ist es, wenn das ganze Bild relativ dunkel gehalten ist.
Das Problem dabei ist, dass mein Hund nun einmal schwarz war ;)
 
Naja, dann versucht der Scanner / die Software das Bild stark aufzuhellen. Du solltest also die Helligkeit dementsprechend einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.
Das ist ein interessanter Ansatz (kenne mich nämlich mit Fotos bzw. deren digitaler Verarbeitung nicht aus...)

Ich spiele mal an der Helligkeitseinstellung rum und gebe hier Bescheid.
Danke dir schonmal!

Edit ein paar Tage später:
Ich habe den Thread nicht vergessen und werde auch noch Rückmeldung geben. Mein Büro ist derzeit abgebaut, da neue Möbel erwartet werden.
Sobald alles wieder steht melde ich mich hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh