[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Ohne Vollzitat ergäbe mein Post keinen Sinn ;)

Ich warte mal noch bisschen ab, VR geht nicht und im moment hab ich eigentlich immer VR auf der Nase.

Aber ich gebe Dir recht, wenn ich ein Hecktriebler auf 4WD umbauen muss um ihn zu fahren, lass ich es lieber sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs doch nur gut gemeint, wollte paar Tipps geben. Wenn man alles auf AWD umbaut, zerstört man doch die Charakter der Autos, man beraubt sich der Immersion, sie zu empfinden, wie sie wirklich sind.

Was ich erreicht habe ist wahrscheinlich, er ist jetzt brüskiert, blockiert und eingeschnappt. Das wollte ich natürlich nicht.

Die Möglichkeit Autopunkte zu kaufen, ist doch ein gutes Ding. Man hat ja auch nicht immer Lust zu grinden. Also habe ich den Alfa 4C gleichmal auf A700 gebracht. Das kostete 55.800CR für die Autopunkte. Keine Umbauten, kein Aero, fährt sich super. Also dieses Auto für die Verbrennertour hab ich genommen. Aber erst ein Rennen gemacht.

Für die Open C-Class hab ich die alte (67?) Corvette Stingray 427 genommen und auf 500 gebracht. Handling is aber net gut, will net um Kurven, ist iwie steif.

Es gibt tolle neue Rivalen u.a. Forza GT Event in Silverstn GP.
 
Shader optimieren Forza Motorsport:

Ich habe nun doch den 24.2.1 drauf gemacht und mitgestoppt, vom Anklicken bis das A (für weiter) erscheint, waren es 12:20.83 Min. FH5 ungefähr genau so lange.

Werte von ...

lun@tic
Treiberupdate auf 24.2.1 mit Werkseinstellung
Dauer von Start des Spiels bis Zugang zum Spiel: 6:19,39
R7 5800X, RX 7900 XTX, 32GB DDR4, Wiindows 10 Pro

Gethema
i7 8700, RTX 2080. Nach Treiberupdate einmalig 4-5 Min, sonst ~10 Sek.

Was könnt ihr daraus lesen, feststellen?

Gethema und ich haben gleiche CPU, er mit NV-Karte weniger als die halbe Zeit von mir. Also liegt es nicht an der CPU.

luna@tic hat bessere CPU und viel bessere GPU und 6:19 Min.

Kann irgenjemand irgendetwas erkennen? Kanns noch was anderes sein, vllt SAM oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da ich ja jetzt wieder in WQHD 165Hz unterwegs bin, hab ich auch mal wieder mit den Settings experimentiert.
Denke, damit kann ich gut leben und hab überwiegend über 100fps. :)
Ultra und DLSS Qualität hab ich auch probiert, da gehen die fps aber deutlich unter 100.... dann lieber so und mit DLAA.
 

Anhänge

  • hochautomatisch.jpg
    hochautomatisch.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 35
Ich finde vor allem, dass FM mal wieder so ein Beispiel für Spiele ist, die in ultra quasi nicht besser als auf hoch aussehen. Zugegebenermaßen trifft das heutzutage eh auf fast jeden Titel zu. Bei über 100 Sachen hat man zudem eh kein Auge für feinste Details.
 
so ist es.
Mit den Settings macht mein schmaler Vram auch keine "Probleme". Genug Reserve nun vorhanden.
 
Forza Motorsport zieht gerade ein 1.09 GB (Xbox) grosses Update
 
ich bleib übrigens wieder bei händisch auf hoch gestellt. Das sieht wirklich wesentlich besser aus, als wenn man nur hoch und alles auf automatisch hat.


hier wird nix geladen..
 
Forza Motorsport zieht gerade ein 1.09 GB (Xbox) grosses Update

ich bleib übrigens wieder bei händisch auf hoch gestellt. Das sieht wirklich wesentlich besser aus, als wenn man nur hoch und alles auf automatisch hat.


hier wird nix geladen..
Hotfix 6.1
Today’s Forza Motorsport hotfix addresses HDR flickering for PC and Xbox players under certain framerate conditions and decreases the sensitivity for Livery Editor decal movements.
https://support.forzamotorsport.net...rsport-Hotfix-6-1-Release-Notes-March-18-2024
 
In der Karriere habe ich ab dem zweiten Rennen in Folge, die Strecke ist ansich geladen, die Dame sagt ihr Sprüchlein, aber danach hakt es noch 1 bis 2 Minuten.
Ich sehe das einerseits an der Frametimeslinie, andererseits merke ich es daran, dass Eingaben nicht gehen, weil es eben hängt, weitergeht, hängt, weitergeht und so fort.
Will Spritmenge verstellen, oder iwas anderes, geht nicht.

Hat das noch jemand, bin nur ich betroffen? Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe einen Test gemacht, um zwei Dinge zu beleuchten. Also freie Rennen, alles auf "zufällig" bis auf die Rundenzahl "3".
Mit KI auf 8, um zu eroieren, wird sie sich mit der Zeit mir anpassen, verhält sie sich in Ansätzen adaptiv? (So wie damals, als DTM zum RaceRoom kam).

Im ersten Rennen zogen sie davon, konnte nicht mithalten. In den Folgerennen konnte ich besser mithalten, aber nicht eines gewinnen.

Zweite Sache, die ich prüfen wollte, verschwindet das obendran erwähnte, ich glaube, man nennt es Traversal-Stuttering, kann das sein, ob das besser wird mit der Zeit.
Gedanke dahinter, gibt es vllt so ne Art Datenträgercache, der sich mit der Zeit füllt und dieses Stuttering unterbindet/minimiert?

Ich werde den Test wiederholen, desweiteren werde ich versuchen keine Datenträgerbereinigung mehr zu machen. Im Falle, wenns da tatsächlich so ne Art Datenträgercache geben sollte, ich den nicht andauernd leere.

Wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann ist das nicht schlimm. Ihr könnt doch aber wenigstens sagen, ob ihr dieses Stuttering, bei Ankunft an einer Strecke, auch habt. Das kann doch nicht zuviel verlangt sein.
 
Moin.
Ich kann mit Entzücken berichten, dass ich bislang keine der üblichen Framedrops mehr hatte.
Einzig zu Beginn einer jeden Strecke ruckelt und zuckelt es einige Runden und dann läuft es.
Alles auf Ultra mit Raytraycing RTAO und Leistungsziel 60 Vsync. Sind dann stabil 55 fps bei 2560x1440p (165hz Monitor). SAM ist auch aktiv.

P.S.: den 5800X3D hab ich wieder verkauft :-)
Unverändert.
 
das mit der fehlerhaften Gasannahme konnt ich jetzt auch feststellen.
Mit dem AMG GT Coupe 18

besonders gut an der Boostanzeige zu sehen, wie das dann nach paar Runden anfängt, rumzuspacken. Danach sind dann keine vernünftigen Rundenzeiten mehr möglich.
Sowas sollte mal lieber gefixt werden...
 
Das hatte ich ja schon länger her, als würde das Auto aussetzer haben.

Ich warte immer noch ab, es ist noch installiert, aber ich hab genug anderen Content.

Wenn ich hier so mitlese werden es nicht weniger Fehler, nur andere.
 
Ja, is echt schlimm, vllt is der Gaszug angerissen, dann klemmts da ein bisschen. Dennoch, trotz aller Unzulänglichkeiten, gehen die Steambewertungen rasant nach oben. Also die kürzlich hinzugefügten Rezis, das sind die der letzten 30 Tage, erreichen bald 50 %. Ich schau mal schnell wies heut is, wird jeden Tag höher.

Total 39%
Kürzlich 47%

Ich warte noch etwas, bis ich meine Rezi abgib, weil des verännert sich ja mit jedem Patch.
 
naja, ich hab den Benz jetzt auf Lvl 50 gebracht und rühr den nimmer an.

Ist aber trotzdem "traurig", dass sowas monatelang im Spiel bleibt, obwohl sicher schon der ein oder andere darauf hingewiesen hat.
 
oh, endlich mal Rennen mit mehr als 5 Runden..... aufm Oval... :fresse:
 
Ist aber trotzdem "traurig", dass sowas monatelang im Spiel bleibt, obwohl sicher schon der ein oder andere darauf hingewiesen hat.

Findest nicht, dass es besser wäre, sowas selbst zu reporten wenn man es schon ausführlich beschreiben und Steps to reproduce liefern kann, anstatt zu hoffen, das andere das machen und den Umstand, das es noch nicht gefixt wurde, als traurig zu bezeichnen ? Also ich finde, das ist eine etwas merkwürdige Einstellung.
 
Warum? Meinst Du wir sind die einzigen die das Game spielen (oder nicht mehr spielen).

Wieso fühlst Du das? Was ist daran merkwürdig. Hier sind wir in einem Forum, hier wird über positves aber auch negatives "geredet".

Ich reporte auch nie was - sorry, wenn ich kleiner Wicht am Gaminghimmel diese Fehler sehe, sollten das die Entwickler etc. auch sehen ;)

Das Game ist ein einziger Bug, das kann man nur verleugnen wenn man Digitale Scheuklappen trägt. Just my 2 Cents.

Mittlerweile ist mir das Game egal, ich habs aber gerade mal auf dem Notebook installiert, da wir wohl die nächsten Tage aus nicht so schönen Grunden temporär "umziehen" müssen um einem Familienmitglied zu helfen.

Da werd ich mal wieder paar Runden mit dem Controller drehen und sehen was sich so getan hat.
 
Wow, mir ist eben in einem Ferrari 512 TR auf dem Hockenheim, bei einem harten Überfahren eines roten Curbs die Windschutzscheibe gerissen 😬
Das hab ich bei Forza in 17 Jahren nicht erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mir ist eben in einem Ferrari 512 TR auf dem Hockenheim, bei einem harten Überfahren eines roten Curbs die Windschutzscheibe gerissen 😬
Das hab ich bei Forza in 17 Jahren nicht erlebt
hatte ich auch mal auf Silverstn. Bissl zu wild über nen Curb drüber, war gleich die ganze Karre hin. xD
 
Update 7 bringt Brands Hatch
 
Ich befürchte, dass nach der Verbrennertour die Elektrotour kommt. Habt ihr auch so Angst und was macht ihr dann? Ich hass Batteriewägelchen.

Ich glaube, das Spiel hat fertig, um in den Worten von Trapper Toni zu sprechen.

So wenige Strecken zum Release, um dann (fast) jeden Monat eine Strecke aus dem Recycling Pool uns zu präsentieren, das hilft doch dem Spiel nicht besser zu werden.

Aber in Steam geht es durch die Decke ...

Kürzliche Rezis (letzte 30 Tage): Ausgeglichen 54%
Alle Rezis: Ausgeglichen 40%

Vor paar Tagen war es sogar auf 56%. Aber die Anzahl nimmt eigentlich nicht zu. Wahrscheinlich wird nur ausgemistet.

Bugs hab ich ansich keine, läuft sehr gut bei mir, aber auch das hilft nicht, dass es iwie ein gutes Spiel wird/ist. Die Aufmachung, des is alles so furchtbar langweilig.

Wenn Elektrotour kommt wird das für 4 Wochen deinstalliert. Die sollen merken, dass man sowas nicht macht.
 
Die Aufmachung, des is alles so furchtbar langweilig.

Komisch denn die Games waren IMMER so und jetzt auf einmal ist es langweilig? Muss am Game liegen, und nicht das man dem etwa überdrüssig ist oder ?

Und ja FM4 war ja sowieso das beste, sagt ja jeder.


FM4 Karriere so:

F8BrplhXAAEsJHZ.jpg


Ja der HAMMER wie nicht total langweilliges Events grinden dort statt fand. Das war so viel besser. :ROFLMAO: Dummes Geschwätz.


Wenn Elektrotour kommt wird das für 4 Wochen deinstalliert. Die sollen merken, dass man sowas nicht macht.

Hardcore sich allem neuen verweigern trägt auch dazu bei gar keinen Bock mehr zu haben. Da wird man noch richtig viel Freude haben in Zukunft. Aber You do you. Und liegt ja sowieso am Game.


So wenige Strecken

Aktuell mit Brand Hatch dann 24 Strecken. FM4 hatte 27. Ja soo wenige Strecken hat FM 2023, einfach unspielbar. Die durchschnittliche Anzahl an Locations bei Race Games liegt weit unter dem.


Wäre ich heutzutage Game Dev ich glaube ich hätte mich schon lange erhangen. Das ist einfach unvorstellbar was mit den Leuten los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir mal recht, vor allem einer der das Game von Anfang an immer den Leuten schöngeredet hat, wie ein Priester an der Gebetsmühle...verstehe das nun auch nicht.

Das Game hat sich ja nicht verändert - nur weil eine Tour (eine "Quest" im Prinzip) nun nicht seinem Geschmack entspricht - ist das Game von der Platte zu entfernen.

Ich bleibe aber dabei, ich werde es klar gerne mal wieder fahren, aber im Moment habe ich andere private Dinge zu tun, meine wenige wertvolle Zeit nutze ich dann mit richtigen Sims.
 
dadurch, dass man das Auto jetzt leider gleich so gestalten kann, wie man es gerne hätte, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, fahr ich jetzt wirklich nur noch die Meisterschaften und warte dann wieder ne Woche. :d
Kommas setzen kann ich. :shot:

Klar kann man von sich aus noch weiter leveln, aber das macht eben keinen wirklichen "Sinn" mehr.
Bin mal gespannt, ob Sebring noch ins Game kommt.
 
Bestimmt, das ist ja eine von vielen Strecken, die quasi noch auf Halde liegen. Ehrlich gesagt hätte ich jetzt auch nicht Brands Hatch erwartet, wenn man sowas liefern könnte oder z.B. Bathurst, gäbe sicherlich viele in der Community wesentlich beliebtere Strecken.
 
Komisch denn die Games waren IMMER so und jetzt auf einmal ist es langweilig?
FM7 ist anders von der Aufmachung her, weniger langweilig.

Ich habe keine Konsolenspiele, deshalb kann ich mit FM4 leider nicht vergleichen. FM7 hat wesentlich mehr Strecken.
Hardcore sich allem neuen verweigern trägt auch dazu bei gar keinen Bock mehr zu haben.
Ich verweigere mich nicht, aber Batteriewägelchen sind Abfall, keiner fährt das freiwillig, wenn er die Wahl hat.

Wenn der Komplettumstieg auf Elektro vollzogen ist, wird Racing an Bedeutung verlieren, möglicherweise komplett verschwinden. Wird noch n Weilchen dauern, aber wird so kommen.
Da gebe ich Dir mal recht, vor allem einer der das Game von Anfang an immer den Leuten schöngeredet hat, wie ein Priester an der Gebetsmühle...verstehe das nun auch nicht.
Wenn Leute auftauchten, die Probleme mit dem Spiel hatten, habe ich versucht ihnen zu helfen, damit es auch für sie schön wird/gut läuft. Das hat nichts mit schönreden zu tun. Das hat etwas mit helfen zu tun, aber ich glaube, das ist außer Mode gekommen.

Bei der letzten Tour, 10-Zylinder, habe ich soger ... erstmals, das Training übersprungen. Es fühlt sich einfach zu sehr nach Arbeit an, nicht nach Spass.

Die prozentuale Einschätzung auf Steam ~40% Alle Rezensionen, das ist schon passend.
 
 
Brands Hatch ist ne musthave Strecke für jeden Racer , die Strecken kommen schnell, ich hab Nordschleife noch nichtmal richtig gefahren , weil ich noch bei der Karriere bei bin, hab immer gern diese erstmal durch, danach hab ich die nötige Ruhe für Multiplayer und Rivalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh