[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotfix 5.1

Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Stabilität
Ein Absturzszenario wurde behoben, wenn man im freien Spiel ein Multiklassenrennen betrat. [1539013]
Verschiedene Absturzszenarien wurden behoben, die beim Erstellen, Auswählen, Anwenden oder Löschen von UGC-Inhalten wie Fotos, Melodien, Lackierungen oder Vinyls auftraten. [1692859]

PC
Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Framerate stotterte und bei Werten unter 60fps im Featured Multiplayer einrastete, wenn die Bildwiederholrate des Bildschirms nicht gleichmäßig in 60fps aufgeteilt war, z.B. bei 100hz und 165hz Monitoren. [1719353]

Livery-Editor
Es wurde ein Problem behoben, bei dem mehrere Forza-Titel im Menü "Design und Vinyl-Import" fehlten. Der Livery-Import wird für die folgenden Titel unterstützt, wenn Forza Motorsport auf Xbox Series X|S-Konsolen und PC über den Microsoft Store gespielt wird: Forza Horizon 5, Forza Horizon 4, Forza Horizon 3, Forza Horizon 2, Forza Motorsport 7, Forza Motorsport 6 und Forza Motorsport 5. Spieler auf Steam können Lackierungen aus den Steam-Versionen von Forza Horizon 5 und Forza Horizon 4 importieren. [1719363]

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Edit:

Neue Inhalte, Features und Events

Featured Multiplayer

Ihr habt gesprochen, wir haben zugehört. Dank eures Feedbacks bringen wir die bei den Fans beliebte Formula Mazda Spec Series als festen Bestandteil der Multiplayer-Event-Rotation zurück. [1716602]
 
Zum Schluss sieht man ja nochmal einen guten Nacht-Vergleich. Er sagt zwar, das er bei FM schlechte Sicht hat, aber das liegt eher an dem Porsche und seinen bescheidenen Schweinwerferlicht, was gegen Ende irgendwie gar nicht mehr vorhanden war :d . Da finde ich das bei GT7 irgendwie authentischer.

Halt eine Mischung aus beiden: Die Optik & Stimmung aus FM mit der Beleuchtung aus GT7, dann wäre es perfekt.
 
das mit der schlechten Sicht nachts hab ich auch schon festgestellt. Dürfte eher daran liegen, dass die Beleuchtung nicht so ist, wie sie sein sollte.

Hatte schon ein Rennen auf Silverstone, wo man quasi nix gesehen hat, weil die Strecke nicht ausgeleuchtet war.
 
Guten Morgen,

PC
Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Framerate stotterte und bei Werten unter 60fps im Featured Multiplayer einrastete, wenn die Bildwiederholrate des Bildschirms nicht gleichmäßig in 60fps aufgeteilt war, z.B. bei 100hz und 165hz Monitoren. [1719353]

Ob das "unser" Problem behebt? Es bleibt spannend. :)
 
Guten Morgen,

PC
Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Framerate stotterte und bei Werten unter 60fps im Featured Multiplayer einrastete, wenn die Bildwiederholrate des Bildschirms nicht gleichmäßig in 60fps aufgeteilt war, z.B. bei 100hz und 165hz Monitoren. [1719353]

Ob das "unser" Problem behebt? Es bleibt spannend. :)
Nein, bei mir hat sich leider nichts verändert... (alles unter 60 fps Vsync ruckelt trotz VRR)
 
hier noch mal ein Bild von mir zum Thema Ausleuchtung.
Ich denke, T10 hat hier ordentlich was mit dem Fahrzeuglicht verhunzt.
 

Anhänge

  • Motorspocht Licht.jpg
    Motorspocht Licht.jpg
    623,1 KB · Aufrufe: 48
Hatte schon ein Rennen auf Silverstone, wo man quasi nix gesehen hat, weil die Strecke nicht ausgeleuchtet war.

Das hatte ich auch, hab's auch irgendwie gepackt die Scheinwerfer kaputt zu bekommen ( obwohl schaden aus ) :fresse2:

Liegt aber eher an der Beleuchtung. Erinnert so bissel an alte Autos mit schlechten Scheinwerfern + Nacht und Regen. Ab nem gewissen punkt hört die Ausleuchtung einfach auf. Streckenbeleuchtung muss ja jetzt nicht überall super sein aber das Licht vom Auto könnte schön was mehr ausleuchten.

Seit dem Patch hab ich jetzt beim Laden wieder hohe Fps, irgendwas hats dann doch gebracht. Konnte auch meine ganzen Grafik Settings wieder neu einstellen weil alles weg war. Sieht jetzt aber endlich mal ziemlich gut aus. Hab eben DLAA an, vorher hat der DLSS auf Leistung gestellt.

Ich denke, T10 hat hier ordentlich was mit dem Fahrzeuglicht verhunzt.

Krass, man sieht beim Auto vorne schön das Licht auf der Strecke nur bei dir halt nicht. :LOL:
Das Flutlicht leuchtet schön den Rasen aus, passt perfekt zum Winkel der Leuchten, nicht.
 
schade, dass man nicht selbst die Möglichkeit hat, das Licht ein oder aus zu schalten.
Aber weiß nicht, ob es das besser gemacht hätte. xD

auch geil, letztes Rennen Open Class. Ich bin laut Zeit über 5 Sekunden schneller als der 2., aber in der Tabelle hat der trotzdem nur anderthalb Sekunden Rückstand.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl Gustav
Treiberupdate auf 24.2.1 mit Werkseinstellung
Dauer von Start des Spiels bis Zugang zum Spiel: 6:19,39
R7 5800X, RX 7900 XTX, 32GB DDR4, Wiindows 10 Pro


Mir ist in den letzten Tagen nach dem Hotfix aufgefallen, dass im freien Spiel die Reifen der Autos bei Regenrennen nicht physisch auf die Wet umgestellt werden.
Im HUD wird zwar das (W) angezeigt, aber fahrbar ist es erst nach einem Boxenstop, vorher wie auf Eis mit Slicks.
Hat das noch jemand, oder ist das auch wieder so ein Exklusiv-Lun@tic-Ding?:fresse:
 
Guten Morgen,

Über 6 Minuten bis dein Game startet? Really? Uff, das ist hart.

Da ich übers WE eine VR da hatte, habe ich das Game noch nicht gestartet, wenn ich das alles lese, sollte ich es lassen :d
 
Moin.
Naja, ist ja mit Shader-Optimierung. Danach sind es dann knapp 40 Sekunden
 
Jupp.
Der Karl hatte ja mal drum gebeten.
 
auch geil, letztes Rennen Open Class. Ich bin laut Zeit über 5 Sekunden schneller als der 2., aber in der Tabelle hat der trotzdem nur anderthalb Sekunden Rückstand.^^

Vielleicht hast du Strafsekunden gehabt? Die werden abgezogen

Hab eben auch das letzte Rennen open class gefahren , mit dem 84er Audi Quattro auf Nordschleife , fand ich mal wieder grandios! Der Klang des Audi aus dem Cockpit , die alten Instrumente , der fährt sich sehr geil , viel Grip, gutmütiges Fahrverhalten. Hab den 2.3 Coupe 5E damals oft in real gefahren , allerdings den mit 136 PS , keinen Ur-Quattro. Wäre damals ein Traum gewesen

Eine kleine Warnung: Klickt eine gefahrene Serie bloss nicht nochmal an, daß ihr sie nochmal fahren wollt. Dann verschwinden die weißen Striche der gefahrenen Rennen wieder und man müsste nochmal die Serie fahren, damit diese wieder weiss werden
Die Serie bleibt aber als "abgeschlossen " stehen.
Ich hab das gemacht und nu sind die Striche wieder grau :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lun@tic Danke für deine Rückmeldung. Eine Tabelle brauchen wir nicht, es kommt eh nichts mehr. Bei mir ist es halt wie es ist, ich kann nichts daran ändern. Ein Treiberwechsel ist bei mir 6000er Karte vermutlich nicht nötig. Diese Serie ist ausoptimiert und das Spiel läuft ja soweit gut und schnell (bis auf die Sachen die es halt hat, aber das ist nicht der Treiber).

Bei Reifen scheint sich was geändert zu haben. Ich las von einem User, dessen Serienreifen sich im MP schnell runterschruppten. Vielleicht haben sie etwas angegangen und es dabei noch mehr verpfuscht.

Ich hab kein Bock mehr. Die Leute helfen selbst nicht, wenn sie könnten, erfreuen sich lieber daran, dass bei andern was nicht geht. Schnauze voll.
 
Ich habe in jeder Klasse eine gültige Rivalenzeit hinterlegt, jetzt kommst du. Ideallinie ist natürlich aus, denn nur dann siehst du das Wesentliche. Mit Linie an, glotzt du nur auf die Linie. Danke für die Tipps.

Man kann ja nach Stufen filtern, Ich arbeite jetzt die Autos von 50 nach links ab, Hab aber schon über 30 Fünfziger, gibt n Archivment.
 
Der Logitech Rennanzug ist ja sehr schön, jetzt gibts so eine Rennmelodie oder was, auf alle Fäll gibts jetzt auch einen Sound Cloud Rennanzug, der sieht aber langweilig aus, gefällt mir nicht.

Wenn ich Glück hab kommts morgen. Jemand schrieb, er muss (möchte) alles nochmal spielen, weil es sich jetzt so viel besser anhört, durch den neuen Sound. Ich bin gespannt und freu mich so.
 
Ich wäre ja froh wenn ich das spiel überhaupt starten kann, Das spiel hat wieder die dumme macke das es einfach nach dem kleinen splashscreen wieder ausgeht. Wieder ein typisches MS Store game problem.
 
Das hatte ich auch schon mehrfach, hab aber Steamversion. In letzter Zeit war es nicht mehr. Vllt wurde es mit 5.1 gefixt.
 
Ich muss mittlerweile sagen, dass die Nordschleife das Spiel für mich echt nicht rausreißt. Eher im Gegenteil: Ich warte jetzt intensiver auf die ACC Nordschleife. In FM passt die Strecke einfach nicht, auch wenn man mal von der Optik absieht. Die Strecke ist aalglatt, man wird quasi nicht durchgerüttelt, da kommt überhaupt kein Gefühl auf. Auch grafisch passt es nicht, die Farben wirken immer entweder total flach oder völlig übersättigt, es gibt nur zwei Extreme und richtig gut sieht es nie aus. Dazu wird das Spiel nach wie vor von all diesen Kinderkrankheiten geplagt und ob nun AC, ACC oder AMS2, in jedem dieser Titel macht's mehr Spaß in ein Auto zu steigen und loszurasen als in FM. Mein mit Abstand größter Fehlkauf 2023 :(
 
hatte heute zur Abwechslung mal wieder verschwindende Texturen.

Soviel zum Thema..... :shot:
 
Das hatte ich lange nicht mehr, gut ich spiel vielleicht auch nur ne Stunde oder so, dann hab ich kein Bock mehr :d

Was mir aber letztens aufgefallen ist:
Im Mercedes C63, steht im Amaturendashboard das die Karre ein Automatik ist. Aber ist ja nun offensichtlich einer mit Schaltung :fresse2:
 
Im Mercedes C63, steht im Amaturendashboard das die Karre ein Automatik ist. Aber ist ja nun offensichtlich einer mit Schaltung :fresse2:
Dergleichen finde ich halt auch total enttäuschend. Sowohl, wenn man eine europäische Karre nimmt und die dann plötzlich Rechtslenker ist, als auch wenn das Dashboard im Auto einfach nicht mit dem übereinstimmt, was man aufgrund Tunings usw. fährt. In vielen Fahrzeugen leuchten die RPM Lämpchen schon auf, obwohl man noch längst nicht schalten muss, weil man den Motor aufgebohrt hat. Oder auch wenn Anzeigen zu ABS, TC usw. nicht stimmen. Das ist aus meiner Sicht einfach nur Faulheit :/
 
Die erweitern die Inhalte ja garnicht. Open-Tour kommt einmal im Monat, alte kommt weg. Das ist keine Erweierung.
Schlimmer ist das unter "Empfohlen" da wo jetzt die Ringer-Tour ist. Wieso kommen die vorhergehenden Touren weg?
Wenn jetzt neue Spieler hinzukommen, die haben die vorhergehenden Touren nicht, weil die sind ja weg. Was ist mit den einzigartigen Autos am Ende der Tour? Können sie sie nie kriegen? Oder kommen die ins Autohaus?

Wann starten wir eigentlich in den Ligabetrieb? Machen wir dann Teams?

Ich spiele täglich auf der Nordschleife, mag da vllt mal jmd mitfahren? Das könnte man doch auch zu zweit oder mehreren machen.

Jetzt nehmen sie uns auch noch das Car RPG System. Mir macht es Spass. Wenn das weg is, was soll man dann noch machen?

Ich habe ein neues Headset, wir können uns auch unterhalten, so bisschen, kein Labertaschenmodus.
 
Ich hab die NS in AC probiert, ist stark, sieht nicht schlechter aus und hat ... die Sektornamen, kann ich besser lernen und es rüttelt einem gut durch, also fahr Gamepad, aber optisch rüttelt es einem voll durch, auch auf der Nöttinger Höhe.

Hab noch Ermittlungen bzgl CPU-Limit, weils immer heißt Motorsport hätte ein CPU-Limit, hats aber net. Klar, wenn man ne 4090 hat und stellt auf Low, dann gibt es keine CPU, dass das auf 99% drücken kann.

Aber seht selbst ...

2x Assetto Corsa (Anhänge)
Bei Motorsport sieht das anders aus, gleichmäßiger verteilt. Aber sie haben schon bisle was gemacht bzgl besserer CPU-Ausnutzung, stand ich den letzten zwei Changelogs der Hauptupdates.
108 is bisle älter, anderes Setting, fürn CPU-Bench
121 is von eben, max Grafik, dennoch CPU-Limit

Man kann Max Thread Usage ins OSD nehmen. Wenn des auf 90% geht oder höher, ist man ganz kurz vor dem CPU-Limit.
 

Anhänge

  • Screenshot (108).png
    Screenshot (108).png
    784,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (121).png
    Screenshot (121).png
    681,8 KB · Aufrufe: 22
Die Ringer Tour geht in die entscheidende Runde, its Porsche Time. Habt ihr sie schon begonnen. Sollte man vorher vllt erst ein wenig aufleveln für bessere Reifen.

Nun gut, wens keine Liga geben wird, würde auch etwas gegen gelegentliche Ausritte, vllt einmal die Woche sprechen? Stellt euch vor, wir kriegen bis zu 24 Heizer zusammen. Wäre das nicht besonders schön?

Man kann natürlich auch schon mit 2-3 losfahren. Wenns dann schön ist, kommen vllt immer mehr dazu. So einmal pro Woche, ganz zwanglos.
 
Ich bin kurz den 2021 GT3 gefahren und stock fährt der sich äußerst bescheiden. Mit dem Lenkrad habe ich es erstmal gelassen, mit dem Gamepad geht's, finde das aber kein besonders tolles Fahrerlebnis, wird aber reichen um die Tour zu fahren. Ich level den jetzt solang ich im Meeting sitze erstmal ein Stündchen afk (wann hat das endlich ein Ende) und dann schaue ich heute abend nochmal, ob man den mit Tuning etwas angenehmer hinbekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh