Aktuelles

[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

DocJimmy

Experte
Bei mir schaut das auch so aus wie bei Boardi05. Hab es mal von der SSD auf die M.2 gepackt bringt aber auch nix, genau das gleiche.
In der freien fahrt ist das Dauerzustand, in Rennen wird der kram ab und zu Normal geladen.
Hab Extrem und Ultra Setting probiert, auch keine Änderung. Am Speicher liegt das wohl auch nicht mit ner 3090.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Erdbeerwurst

Profi
Das Spiel macht echt sehr viel Spaß, allerdings habe ich oft in den Menüs das Problem, das ich immer wieder ca 10 Sekunden lange Aufhänger habe. Das nervt echt sehr, insbesondere beim tunen usw.
Selbst mein Steam scheint währenddessen rum zu buggen und ich kann keine Nachrichten mehr schreiben und neue werden mir dann auch erst verzögert angezeigt. Sehr merkwürdig

Boardi05

Legende
Dann werd ich mal von einer ssd aif die andre schieben, mal schaub obs besser wird.

Bangee

Experte
Texturprobleme habe ich auch nicht, das Spiel ist bei mir auf der System SSD installiert (Samsung 850 Pro). Nach den Startschwierigkeiten beim Downloaden hatte ich seither keine Probleme mehr mit Ausnahme der Serververbindung die öfter mal abschmiert.

sky^xs

Enthusiast
Ich hab letzte Nacht mal versucht mit einem Freund auf der aktuellen großen Xbox einen Convoy zu fahren. Das hat einen Augenblick gedauert und irgendwann stand er dann neben mir. Aber wenn wir gemeinsam versucht haben durch die Gegend zu plecken, war er plötzlich unsichtbar und auch auf der Karte nicht mehr sichtbar. Da wir parallel eh telefoniert haben konnte man wenigstens durchgeben, wo man gerade ist, aber das war Müll. Hat dann einer von uns (als Convoy Lead) ein Rennen gestartet, dann war alles tutti. Nachdem das Rennen beendet war kam dann allerdings auch häufig ein kurzer Disco... Da ist also definitiv noch Luft nach oben....

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
Gibt es die Möglichkeit online rennen auf B und A klasse zu beschränken? Die machen mir am meisten spass, S1/2 ist irgendwie Banane, da kommt kein racing feeling auf bei mir. Matchmaking wäre auch noch schön. Bei S2 ist das ein wildes rumgezuckelle erinnert an smash brothers, vor allen in Verbindung mit Netzwerk lag der anderen.. Und ich fahre ohne fahrhilfe, Werde ich dann trotzdem gegen andere mit Hilfen gematcht? Wie da level 1 spieler teilweise gut fahren und kurven nehmen als wüssten sie die strecke schon auswendig wirkt befremdlich.

Hummel1980

Experte
Machst mir n paar Bilder von der Rückseite wo das gelochte "Leder" ist? Mich interessiert wie gut die das hinbekommen haben
Mach ich, komme nur wahrscheinlich erst am Wochenende dazu - je nachdem wann Amazon heute liefert.

Nochmal wegen der "Beleuchtung" das D-Pad soll nur speziell beschichtet sein, dass es reflektiert und auf der Rückseite das Horizon-Logo reflektiert ebenfalls. Das geht aus dem offiziellen Microsoft-Unboxing auf YouTube hervor. Also nix mit zusätzlichen LEDs oder so. Hätte mich auch gewundert.

racer243l

Profi

Alkonaut89

Enthusiast
so schauts bei mir nach ca 30min gaming aus und wird mit der zeit immer schlimmer, sowas hatte ich bei H4 nicht...

Ist bei mir ganz ähnlich, aber nicht ganz so schlimm! Hab 8 GB Vram aber er werde "nur" ~6,7-7,2 GB belegt ....
Gestern Abend hatte ich auch wieder alle paar Minuten Verbindungsabbrüche, die dauernd aufpoppenden Meldungen diesbezüglich sind extrem nervig!

Erdbeerwurst

Profi
Ich wollte gestern mal den HWLuxx Club beitreten. Allerdings öffnet sich bei der Suche nach Clubs dann ein Windows Fenster mit der Bitte ein Standardprogramm zum öffnen der entsprechenden Software auszuwählen. Finde ich super merkwürdig, kommt das jemandem bekannt vor ?

Simply1337

Experte
Musst du über die Xbox App aufm PC machen. xbox companion app oder so.

Bin ich da eig in der richtigen, nur 28 Mitglieder?

Bangee

Experte
Ja bisher sind es noch nicht so viele ^^

In Horizon 4 waren es glaub auch nur 70 oder 80 wenn ich mich recht erinnere

Simply1337

Experte
Im Benchmark habe ich "nur" 85% GPU Limit. IN FH4 waren er 99,9%.
Hm, muss ich heute abend mal testen.

Und wie siehts draußen in der Open World aus?
Juckt ja eigentlich nicht was der Benchmark sagt wenn du beim Spielen trotzdem GPU Bound bist.

Bangee

Experte
Also meine läuft dauerhaft bei 99% Auslastung in WQHD

Tearlessdeath

Enthusiast
Das Spiel macht echt sehr viel Spaß, allerdings habe ich oft in den Menüs das Problem, das ich immer wieder ca 10 Sekunden lange Aufhänger habe. Das nervt echt sehr, insbesondere beim tunen usw.
Selbst mein Steam scheint währenddessen rum zu buggen und ich kann keine Nachrichten mehr schreiben und neue werden mir dann auch erst verzögert angezeigt. Sehr merkwürdig

Dafür hatte ich vor ein paar Seiten eine Lösung gepostet, kommt wohl nur bei AMD Karten vor. Bei mir hat das deaktivieren von RTX das Problem beseitigt. Und da RTX eh nur in den Menüs sichtbar ist bzw. in Forzavista ist das zu verschmerzen finde ich.

Tearlessdeath

Enthusiast
Dafür hab ich seit gestern einen anderen BUG, oftmals wenn ich ein Lvl. aufsteige zeigt es mir unten an "wheelspin" aber im Menü ist dann keiner vorhanden -.-

Erdbeerwurst

Profi
Kann ich bestätigen. Ist mein erstes forza und ich dachte immer ich würde es falsch verstehen oder wäre zu blöd den wheelspin zu finden 😅

m@tti

Ehemals-Luku-Bilder-Spammer
Hardwareluxx Team

Boardi05

Legende
Hat schon jemand ein Rennen mit dem Taycan gefahren ? So ganz ohne Motorgeräusch fehlt mir ein Orientierungspunkt für die Geschwindigkeit.

Das war mitn Tesla in H3 genauso, selber hab ich den auch kaum gefahren und online war der auch kaum zu sehen

m@tti

Ehemals-Luku-Bilder-Spammer
Hardwareluxx Team
aber so langsam hab ich auch das Gefühl, dass man mit Horizon 5 schneller durch ist, als mit 4.
Ich hab nach 3 Tagen schon alle Dirt und Querfeldeinrennen. Sind nur noch Straßenrennen und Straßenszene offen. Und halt die Gefahrenschildergeschichten.

Simply1337

Experte
Lass dir mal deine Frametimes anzeigen via RTSS, und auch wenns hart klingt, HWINFO zu machen.

Hummel1980

Experte
Dafür hab ich seit gestern einen anderen BUG, oftmals wenn ich ein Lvl. aufsteige zeigt es mir unten an "wheelspin" aber im Menü ist dann keiner vorhanden -.-

Oft kommt die Benachrichtigung einfach sehr spät und man hat die Wheelspins schon genutzt. Gestern hat mein Spiel die Levelaufstiege erst mit knapp 5 Minuten Verspätung und damit auch die Wheelspins gemeldet. In der Zwischenzeit hab ich sie schon lange im Menü entdeckt und genutzt.

Das liegt bestimmt auch an den Servern gerade. Hoffentlich bekommen die die Probleme bald in den Griff. Wollte heute eigentlich mit zwei Kumpels in der Kolonne weitersuchten :fresse2:

Simply1337

Experte
Oft kommt die Benachrichtigung einfach sehr spät und man hat die Wheelspins schon genutzt. Gestern hat mein Spiel die Levelaufstiege erst mit knapp 5 Minuten Verspätung und damit auch die Wheelspins gemeldet. In der Zwischenzeit hab ich sie schon lange im Menü entdeckt und genutzt.

Das liegt bestimmt auch an den Servern gerade. Hoffentlich bekommen die die Probleme bald in den Griff. Wollte heute eigentlich mit zwei Kumpels in der Kolonne weitersuchten :fresse2:
Jo, Kolonne gestern war ja Höller, Kollege wird einfach unsichtbar in der Open World etc.
Drag Race ging jedoch problemlos.

unleashed4790

Experte
Mal ein kleines Update bei mir bezüglich der Performance:
Läuft bei mir mit WQHD bei 90-110 FPS, alles auf Anschlag, Grafikkspeicher hat jetzt in der letzen Session max 9,1GB genutzt, GPU läuft aber auf Anschlag (also mit 97-99%, wenn man mal Lademenüs ignoriert), CPU wird laut HWMonitor und meiner eingestellten Leistung nicht komplett ausgenutzt. Bei anderen Sachen wie z.B. Anno wird der deutlich mehr gefordert.
RAM ist auch kein Problem, momentan werden knapp 6GB von Forza genutzt.

Ich seh aber gerade, dass ich ein paar globale Einstellungen von der GPU habe, wo nochmal AA und AF mit draufkommt. Hatte ich mal für ein anderes Spiel eingestellt.

Technisch: Läuft gut, hatte bisher keine Abstürze, nicht einen. Ab und zu hat er mal keine Verbindung und meckert im Menü rum, aber Rennen (hab nur einmal Spielplatz und einmal Eleminator gespielt im MP) laufen einwandfrei.

Gameplay: Gut, auch wenn ich irgendwie etwas unzufrieden bin. Ich bin kein wahnsinnig talantierter Spieler, hab FH mit einer Mischung aus Durchschnitt und einem drüber gespielt.
Hat immer gut funktioniert, aber bei FH5 denkt man, dass die KI stark von Need for Speed inspiriert wurde. Macht nicht immer Spaß und frustiert, wenn man 70% des Rennens auf dem 1. Platz ist und dann von einem beschienten Buggy in der Kurve überholt wird. Besonders lustig war das gestern bei dem 20 Minuten Rennen, welches ich aber doch knapp gewonnen hab.
Hab vorhin eine Schwierigkeit runter gestellt, dass ist dann doch etwas zu leicht. Da fehlt noch einer dazwischen.

Im Gesamten ist es wirklich ein gutes Spiel, aber irgendwie fehlt mir was. FH4 war da etwas innovativer (für mich, das letze Forza davor war Motorspoert 3 oder so für die 360), hier wirkt es nur als FH4 mit neuer Map und etwas hübscher.
Was jetzt natürlich nicht schlecht ist, aber eben auch nicht wirklich befriedigend.

Achso: Der Autogutschein kommt vom Willkommenspaket. Steht da in der Beschreibung drinne, aber wer liest sich sowas schon durch? :rolleyes2: Hab mir davon den Jesko geholt, der ist schon eine Geschwindigkeitsmaschine.

Bei dem einen Blitzer auf der Autobahn von ich ohne Probleme auf die 490 kmh gekommen und hab mich ernsthaft gewundert, wie da andere auf 560 kmh kommen. Werden da irgendwelche Bugs ausgenutzt oder hab ich irgendwas verpasst? Das waren schon einige.

Oben Unten