• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Firefox: Chronik im Menü anzeigen lassen / Kürzlich geschlossene Tabs grau hinterlegt

Frozen Plasma

Enthusiast
Bei alten Versionen von Firefox konnte man sich die letzten besuchten Seiten direkt über das Menü "Chronik" anzeigen lassen.
Jetzt geht das nur noch über Chronik - in Sidebar anzeigen...

Weiss jmd., wie man die letzten paar Links wieder in das DropDown-Menü einblenden lassen kann?
Google hilft mir mal gerade gar nicht...und in der about:config hab ich noch nichts entsprechendes gefunden...

EDIT: falls das hier mal jemand per google findet, die Lösung steht unten in Beitrag #5.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem liegt darin, genau diese Links NICHT angezeigt werden...

So sieht der Rotz nämlich immer aus (auch die "kürzlich geschlossenen Tabs" sind nie anwählbar):

unbenanntyy2.jpg

Ich hab schon viel bei Google rumgesucht, finde aber keine Lösung...
Das einzige, was ich gefunden und noch nicht ausprobiert habe, ist ein komplett neues Profil anzulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frozen Plasma,

hast du die Chronik-Optionen in den Einstellungen evtl. nicht aktiviert?

Und welche AddOns hast du denn drauf? Bei TabMixPlus usw. gibts dafür vielleicht auch noch Einstellungen.

Ich hab alle Einstellungen komplett durch - alle Erweiterungen (ich hab nur 2-3) deaktiviert, im Safe-Mode gestartet....alles Fehlanzeige....
Ich hab auch alle benutzerdefinierten Einstellungen in der about:config durch....brachte auch nichts....

EDIT: UND ICH HAB ES DOCH HERAUSGEFUNDEN :d

Die Lösung: Ich benutze ja den Firefox Preloader (unverzichtbares Tool! :)).
Da nun aber bei jedem Neustart Firefox (ab V.2) i.V.m. dem Preloader fragte, ob man eine neue Sitzung herstellen oder eine alte wiederherstellen wolle, hab ich (wie immer) den boolean Wert "browser.sessionstore.enabled" angelegt und auf false gesetzt. UND GENAU DA LIEGT DER HUND BEGRABEN! Schalte ich das auf true um, läuft in der Chronik alles wie gewünscht.

http://www.firefox-browser.de/wiki schrieb:
Wenn die Erweiterung Firefox Preloader eingesetzt wird, kann es zu Problemen mit der Sitzungswiederherstellung des Firefox 2.0 kommen. Nach einem Absturz der Browser-Sitzung versucht Firefox, diese Sitzung wiederherzustellen, was aber in Verbindung mit Firefox Preloader nicht klappt.

Lösung: im Browser "about:config" aufrufen. Dann mit rechtem Mausklick "Neu" und "Boolean" einen Eintrag mit dem Inhalt "browser.sessionstore.enabled" (ohne Anführungszeichen)hinzufügen. Als Wert "false" (ohne Anführungszeichen) einsetzen.
Gedanke: ...darin wird der Hund begraben liegen. Firefox darf nach einem Absturz keine Chronik in "dem Bereich" mehr vorfinden...Eine Lösung wäre dann wohl nur über einen komplett neuen Preloader realisierbar.....

Zuletzt bearbeitet: