• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplattenstrukturproblem - Brauche sehr dringend eure HILFE!

Shyne

Enthusiast
Hallo,

[Hauptproblem fett markiert]

also, mir ist etwas schlimmes passiert. Ich habe gestern an die ATA Schnittstelle, eine alte Platte angeschlossen. Ich habe irgendwann neugestartet mit meiner normalen SATA Festplate und der PC ging nicht an. Fehlermeldung ungefähr "Es ist ein Softwareproblem aufgetaucht, Kernel braucht DLL..." Nichts konkretes. Ich weiss nichts was los ist.

Ich habe meine SATA Festplatte jetzt an den PC von meiner Mutter angesclossen, sieh da, es wird statt "C" und "D" nur noch "D" angezeigt und die Größe ist 0kb...

Dann habe ich "PC Inspector File Recovery" runtergeladen. Die Vorschau funktioniert wunderbar, alle Ordner werden angezeigt, beide Partitionen....

Ich schätze, dass die Festplatte sehr oberflächlich ein Problem hat. Ich brauche nun ein Programm, dass nicht Dateien wiederherstellt, sondern die Struktur. Ein Programm, dass zulässt, das der Rechner die Platte so sieht wie "PC Inspector File Recovery" bei der Vorschau. "Nur" die Struktur soll wieder hergestellt werden, denn die Daten sind ja alle noch da.

Ich dachte erst an "Chdsk". Wenn ich aber bei der Eingabeaufforderung auf Partition "D" zugreifen möchte, kommt das Problem:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Natia>D:
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."

Ich hoffe, jemand hat mich verstanden und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist die Festplatte? Was für ein System hast du und deine Mutter? Was für Betriebssysteme werden eingesetzt und wie siehts mit dem Patchstand dieser Betriebssysteme aus? Fragen über Fragen ohne deren Beantwortung man dir wohl kaum weiterhelfen kann. ;)

Hi,

also die "beschädigte" Platte ist 300GB groß, NTFS, Win XP Home ServicePack 2...

Bei meiner Mutter: Seagate 160GB, NTFS, Win Xp Home, SP1...

Danke für die Antwort ;)

Wie siehts mit der genauen Modellbezeichnung der beiden Hauptplatinen aus und an welchem Hostadapter bzw. welchem Anschluss hat die Festplatte jeweils gehangen?

saug dir testdisk, hole dir eine externe hdd ausm mediamarkt und zieh ein backup der daten

ansonsten einfach neu installieren

evoila

Hi,

eine externe Festplatte möcte ich nicht kaufen under Hunderte von € ausgeben. Es reicht mir, wenn ich einige Daten auf die Platte von meiner Mutter rette (Leider gibts da schon Probleme) oder am besten wäre es, wenn ich alles wiederherstellen könnte und alles liefe.

@Madnex

von meiner Mutter das ist es eine Barracuda und meine ist Maxtor diamondmax 10...

Wieso ist das wichtig?

Ich wollte nicht die Marke und das Modell der Festplatte wissen, sondern die genaue Bezeichnung der Hauptplatinen (Mainboard).

Bin mir jetzt nicht sicher ob Links zu anderen Foren gestattet sind, deshalbe entwas verunstaltet:

h**p://w*w.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Da findest du ne Anleitung wie du Testdisk benutzen kannst. Damit kannst du die Verzeichnisstruktur wieder herstellen usw. Bräuchtest aber dann wirklich eine andere Festplatte um die Daten zu speichern.

Oder du meldest dich im Forum mal an und fragst "Fiona" in einem Thread um Rat. Die kann dir ganz bestimmt helfen.

Mainboard is Elitegoup Nfoce4 A939

ich glaub da is nix zu retten....

PC Inspector File Recovery kann auch nich viel wieder herstellen, da is wohl alles im arsch...

ich weiss auch woran es liegen kann, gestern hat das beschissene O&O Defrag prog genervt als ich die ATA Platte angeschlossen hatte. abbrechen ging nicht, es km immer wieder neu. irgendwann habe ich es auf "pause" gemacht, vergessen und runtergefahren.... ich vermute daran lags

ich installe alles neu und scheiß drauf, alles weg, eniges wichtiges aba was soll ich nun tun. shit happens

ich installe alles neu und scheiß drauf, alles weg, eniges wichtiges aba was soll ich nun tun. shit happens
Sieh es als Lehrgeld, dass du bezahlst. Denke künftig daran eine regelmäßige Datensicherung auf "externen" Datenträgern durchzuführen.

naja, hast wohl recht... eig wollte ich auch ne sicherung machen, aba war immer zu faul außerdem habe ich mich zu sehr auf das wiederherstellungstool von xp verlassen....

nun gibts aba wieder n lichtblick, dank einer dummheit die in mir schlummert und manchmal aufwacht, habe ich glatt übersehen, dass bei meiner mom die platte nur zu 130Gb erkannt wird, jetzt suche ich n tool, damit das nicht mehr so is... mal sehen, vllt geht ja doch mehr :d

schon Ontrack Easy Recovery probiert kann auch Strukturen wiederherstellen bzw. die Dateien...

@Shyne

- Wenn du eine PATA nachträglich anschließt, wird diese durch die eingestellte
Controllerreihenfolge im Bios während Windows XP startet zu Laufwerk "C".

Die Betriebssystem Installation liegt jetzt plötzlich auf der "zweiten" Harddisk.
Für Win XP normalerweise auch kein Problem, wenn die zusätzlich installierten
Dienste & Treiber sich an Microsoft Standards halten würden. Dies würde
erklären, wieso ein Softwareproblem mit einer DLL beim Booten aufgetaucht ist.

Hilft jetzt leider auch nix mehr...

Hi,

nein also die Sachen wurden immer vom der selben C Partitiion gestartet...

Wie auch immer: Es ist soweit alles okay, ich habe Win neu installiert und D ist doch in Ordnung, ich mache jetzt ne Sicherheits DVD mit den wichtigsten Sachen, Fotos u.s.w.

Danke an alle, ich habe wohl Panik geschoben ^^

Peace ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh