• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplattenprobleme, aber scandisk ok

inetd

Neuling
Hi!
Ich habe ein Problem mit einer SATA 250 GB Festplatte (läuft im AHCI Modus, eine NTFS Partition, Windows XP SP3, aktuelle Treiber für Chipsatz installiert):

Gelegentlich hängt sich der Internet Explorer auf und die Festplatte gibt dabei sehr seltsame Geräusche von sich (so ne Art lautes, kohärentes Kratzen), welche ich noch nie von irgendeiner Festplatte im Normalbetrieb vernommen habe. Außerdem ist zumindest eine Datei plötzlich beschädigt und lässt sich nicht mehr mit dem entsprechenden Programm öffnen.

Natürlich habe ich die Platte mit Scandisk (Sektoren komplett) auf Fehler überprüft und auch mit HD Tune gecheckt und den SMART Status ausgelesen ("ok"), Virusscan war auch negativ. Ich weiß, das hört sich daher tendenziell eher nach Softwareproblemen an, nur haben wir bei uns das exakt gleiche PC-Modell (HP Compaq dc7900) mit dem exakt gleichen Image 12 Mal, und dies ist der einzige davon, bei dem so etwas je aufgetreten ist. Außerdem weiß ich nicht, ob dieses seltsame Festplattengeräusch überhaupt von Software verursacht werden kann.

Laut Scans ist sie ja "offiziell" in Ordnung und kann sie deshalb auch nicht umtauschen, dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache und würde sie irgendwie gerne supergründlich durchprüfen. Natürlich mache ich regelmäßig Backups, nur falls neue Dateien schon kaputt sind, während oder kurz nachdem sie auf die Festplatte geschrieben werden, hilft mir auch ein Backup nicht mehr, das von diesen defekten Dateien gemacht wurde. Vielleicht weiß hier im Forum ja irgendwer Rat oder kennt noch ein anderes Tool, welches ich zur Fehlerprüfung verwenden könnte?
Vielen Dank schonmal!
inetd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei dem auf Fehler überprüfen mit HD Tune eine Error Scan (nicht Quick) dabei, der Sektor für Sektor prüft ?

Ja, bei 'quick scan' hatte ich keinen Haken gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh