Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten und sorry, dass ich mich so lange net meldete.
Vorweg:
Es sind keine lebenswichtigen Daten, mit denen ich Geld verdienen muss/will oder die ich für die Schule dringend brauche. Mir persönlich sind sie einfach nur sehr wichtig. Es ist schon sehr viel verschiedener Kram jeglicher Art, der da drauf ist. Da hab ich schon zwei Fetsplatten in Benutzung - die eine für temporäre Sachen wie System und Programme (Installation) und die andere als Storage. Und gerade die letztere ist so stark betroffen.
Die Ursache hab ich nicht erwähnt, weil es sehr absurd klingt und etwas peinlich ist. Aber kurzum: Der Rechner lag waagerecht (HDDs senkrecht) auf dem Boden und es wurde mit einem Hammer auf den HDD Käfig eingeschlagen. Und das ist die ganze Wahrheit - wer's glaubt oder nicht.
Ich weiß, dass das ein heikles Thema ist und ich denk mein Wissen über Festplatten ist aus dem Launchpost auch hervorgegangen.
In der Tat sehe ich es nicht ein, so viel Geld für die Rettung auszugeben. Der Übeltäter könnte mir das Geld zwar rein theoretisch bereitstellen - aber das ist schon ein Widerspruch in sich.
Ich wollte eigentlich noch 1-2 Fotos machen, aber lade gerade erst die Akkus meiner Camera.
Trotzdem werde ich einfach mal versuchen, die Festplatte zum Laufen zu kriegen - auch auf die Gefahr hin, dass damit noch mehr zu Schaden kommt. Einen Versuch ist es wert, und wenn sie nur ein paar Sekunden läuft und nicht liest oder schreibt, kann da afaik nicht viel an den Plattern zu schaden kommen. Jedenfalls werd ich dann wissen woran ich bin .. wenn sie gut läuft und ich auch auf OS Ebene mit ihr arbeiten kann, werd ich glücklich sein und meine Daten schnellstens sichern. Wenn sie nicht läuft, werd ich anderweitig sehen müssen, was ich mache.
Danke nochmal für den umfangreichen Support.