[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... ich hab mal etwas rum getestet und habe dazu per Handy Audio Aufnahmen gemacht... direkt vor dem inaktiven Lüfter, bei geöffneter Fronttür. Der Lüfter ist aus, da das Sytem im IDLE ist, einzig die CPU und Netzteil Lüfter sind als Rauschen zu hören. Die HDD's sind direkt hinter dem inaktiven Lüfter in einem HDD-Käfig entkoppelt.

- hier einmal beim Lesezugriff, bei der Wiedergabe eines Filmes mit einer Größe von 31GB -> Lesezugriff

- und hier einmal beim Schreiben einer 31GB mkv, von meiner System SSD zur P300, Anfang der Aufnahme war ca. 10 Sek. nach Kopierstart -> Schreiben

Wie man hören kann ist sie nur bei dem Lesezugriff des Filmes zu hören... Beim schreiben erst mal nicht. Nachdem der Schreibvorgang beendet war, der kontinuierlich mit 180MB/s lief, hatte sie kurze Zeit ab und zu ähnliche Geräusche gemacht wie beim Lesen, jedoch mit größeren Abständen und nicht im Sekundentakt. Nach ca. 1-2 Minuten war dann komplett wieder Ruhe und nur Lüftergeräusche der CPU und Netzteil Lüfter wahrzunehmen.

Es macht auch kein Unterschied ob ich einen 65GB großen UHD HDR Film abspiele oder einen 7GB kleinen 1080p Film
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine 10TB Red Pro mit 10TB Ironwolf im Raid 5 mischen oder habe ich hier Performance Verluste?
 
da sie beide mit 7200 rpm drehen verschenkst du oben rum max. 10-20MB/s, weche die IWP schneller wäre, aber das passt schon
 
Erstmal vielen lieben Dank allen für ihre Antworten, vor allem Ceiber3 !

Also für mich klingt die Exos 16TB deutlich leiser als meine 10TB Ironwolf.. Das einzige was für mich noch für die Ironwolf spricht ist das Ironwolf Health Management, wobei auf der anderen Seite die Exos die höhere Ausfallsicherheit hat. Ich denke ich werde mir 2x die Exos bestellen, wenn die nicht lauter (oder was ich eher sehe sogar leiser) ist als meine 10TB Ironwolf jetzt wäre ich schon völlig zufrieden. Aktuell nerven mich am ehesten Resonanzgeräusche der Platten am NAS. Das Problem hatte ich mit meinem alten 231P nie gehabt aber da waren die Schächte auch noch aus dickem Metal und abschließbar, da hat QNAP leider definitiv nen Rückschritt gemacht..
 
Ich hab auch Beratungs-Bedarf :bigok:

Habe ähnliche Anforderungen wie darky1986: Platte für's Mediensystem, daher gerne möglichst leise, allerdings sollten 6-8TB vorerst reichen. Gilt da auch die Empfehlung der P300?

Zweite Platte: Hätte gerne was in 8TB als Backup-Platte, die nur bei Bedarf angestöpselt wird. Hab das mit CMR/SMR nicht so ganz verstanden, spielt das hier eine Rolle? Lautsträke bei dieser Platte egal, Zuverlässigkeit entsprechend wichtiger.
 
CMR-SMR ist eine Aufnahmemethode und ist imer dann relevant, wenn daten auf die Festplatte geschrieben werden sollen. Bei den heutigen Festplatten mit SMR (aktuelle BarraCuda, P300, WD EFAX) sind die Geschwindigkeitsnachteile nicht so groß.

Bezgl deiner 8TB haben wir uns vor kurzem ausführlich geäussert. Entweder rauf auf 10 TB, bzw. Helium oder, wenn 160-170 MB/s ausreichen, dann runter auf 6 TB mit den neuen SMR-HDDs. Ob du Hier zu BarraCuda 6 TB, P300 oder neuen SMR-Blue 6 TB greifst, bleibt persönliche Vorliebe.

Auch hier sollte klar sein, dass neue Festplatten zwar nur noch ein sehr leises Laufgeräusch haben, aber Zugriffe sind hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe frage, aber warum haben die "neuen" HDD's im Gegensatz z.B. zu meinen "alten" WD Caviar Green's aus 2013 wieder so "laute" Zugriffsgeräusche?
 
Weil sie halt deutlich schneller sind und oft mehr Köpfe haben = mehr masse und beides erhöht die Lautstärke.
Zudem sind bei den Helium Platten die Leerlaufgeräusche meist nicht zu hören, da wirken die Köpfe umso lauter.
 
Die greens bilden da auch eine Ausnahme. Damals gab es sehr viele lautere Festplatten als die heutigen Helium-Laufwerke.
 
Wenn ich als Backup-Platte auf 10TB gehe, böte sich also etwas von denen hier an?

 
Als Backup Platte bietet sich vom P/l Verhältnis das aktuelle 10TB IronWolf Modell an (ST10000VN0008). Die BarraCuda Pro und die 0004 sind die ältere Generation und die ganzen Surveilance Festplatten sind nun mal Surveilance Festplatten. Die Red Pro sind preislich uninteressant. Die WD100EFAX und WD101EFAX sind auch nicht preislich interessant.
 
Bei 10 TB bist du bei den neuen HDD aktuell genau an der Schwelle zwischen den schnellen Helium CMR Platten und den SMR Platten.
Solltest also etwas aufpassen gerade bei einer BAckup Platte die auch mal große Datenmengen am Stück speichern muß solltest du auf die CMR Technik achten.

Ich selber würde in den Anwendungsfall wohl die Seagate BarraCuda Pro nehmen zwar eine 'alte' (2016 vorgestellte HDD) aber halt bewährt und sie hat auch 5 Jahre Garantie.
Daszu preisgünstig (wobei nicht von den aktuellen 258€ bei Geizhals blenden lassen von einen shop mit 2! Bewertungen die bekannten händler beginnen bei 272€).
 
Es gibt keine 8,10, 12, 14 oder 16 TB SMR-HDD im Konsumentenbereich, daher gibts da auch keine Probleme.

Die BarraCuda Pro ST12000DM0007 (zweite Gen.) und ST 14000DM001 (dritte Gen.) habe ich beide hier, sind hervorragende Festplatten. Die BCP der ersten Gerneration, zb ST10000DM004 sind mit Sicherheit auch hervorragend. Hier muss nur darauf geachtet werden, falls sich plutoniumsulfat diese bestellt, dass das Produktionsdatum nicht zu alt ist. Ich sehe gerade bei Seagate das es die BarraCuda Pro 10TB auch als dritte Generation gibt, die ST10000DM001. Diese wäre dann vorzuziehen, ist aber seit April nicht mehr gelistet.

Generell läst Seagate die BCP-Reihe auslaufen, da die IronWolf Pro gleichwertig ist und die zusätzlichen Produktionskosten durch die RV-Sensoren bei der IWP wohl nicht so hoch sind, dass sich beide Serien lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 TB gibt es aktuell wohl 4 Modelle mit SMR https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_8000~8457_Shingled+Magnetic+Recording+(SMR)
Aber du hast recht die grenze liegt wohl aktuell noch bei 8TB statt bei 10TB (ich hatte gedacht das WD auch eine 10TB SMR rausgebracht hat da habe ich mich aber wohl geirrt)

Ganz ehrlich alle HDD ab 10TB sind die letzten Jahre durch die Bank sehr gute HDD , mir ist kein Modell bekannt das im Internet besonders negative aufgefallen ist.
So gab es ja vor einigen Jahren viele die sich Sorgen um die Langzeitdichtheit und damit haltbarkeit der Helium HDD gemacht haben, aber auch da scheint es wirklich keine Probleme zu geben.
Ich selber habe hier 12TB der Serien WD Gold,WD White,HGST Ultrastar und kann da ehrlich gesagt keine Unterschiede (Speed, Lautstärke) erkennen.

Deswegen würde ich bei so einen Fall wo es um eine Backup HDD ohne das die im Raid soll primär auf Preis und Garantiezeit achten.
 
Die ST8000DM004 ist neu und hat gemäß Ktpi und Areal Density SMR. da haste recht :)

Die WD80EZAZ ist keine normale Festplatte, diese könnte aus externen Festplatten ausgebaut sein/ OEM-Ware und wird auch nur von einem Händler vertrieben = Finger weg!

Die Archive (alter Name) bzw. EXOS E8 hat SMR, ist aber keine normale Konsumenten Festplatte. Genauso wie die SkyHawk AI sollte man hier Gründe haben wieso man so etwas verbaut. Man fährt ja schließlich nicht im Sommer mit Winterreifen auf den Nürburg Ring und ruft danach beim Reifen-Hersteller an und beschwerrt sich, dass diese zu weich sind oder?
 
so... ich wollte mal eine Rückmeldung geben...

ich habe nun zum Glück die neue WD40EFRX 4TB mit der Endung "68N32N0" mit Produktionsdatum März 2020 erhalten und muss sagen das sie exakt so leise wie meine alten WD Caviar Green's ist.

Beim Schreiben und nach dem schreiben höre ich bei geöffnetem Gehäuse keinerlei Geräusche, das gleiche auch beim Lesen und Suchlauf im Videoplayer, keinerlei Zugriffsgeräusche! Perfekt!

Schreibgeschwindigkeit bei einer 61GB großen mkv Datei sind kontinuierliche 185 MB/s

Damit bin ich nun vollends zufrieden... ich hoffe sie bleibt mir mindestens genauso lange erhalten wie meine WD Green's, die immer noch ohne Probleme in meinem System laufen, seit 2013...
Für die Zukunft wünsche ich mir, wenn ich mal eine große HDD kaufen müsste, mit mindestens 10 TB, das diese auch keine Zugriffsgeräusche hat wie meine jetzigen... Lieber etwas langsamer aber dafür geräuschlos...

Die WD30EFRX mit 3TB lasse ich nun ungeöffnet zusammen mir der getesteten Toshiba P300 4TB Retoure gehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: es ist ja eine OEM HDD... WD sagt dazu unter Garantie Status:

OUT OF REGIONWD40EFRX-68N32N0APOLLO 5400 64M SATA3 6GB/S 4.0 TB 6HD NASExpiration Date 10-May-2023
WD Red 3.5-inchEFRX, EFZX, EFAX3Jahre Einzel Verpackt3Jahre Retail
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Medien-Platte wäre das dann die Barracuda non-Pro? Habe jetzt mal die ST6000DM003 gefunden?

Als Backup-Platte dann die Ironwolf Pro ST10000VN0008?
 
Die ST10000VN0008 ist eine IronWolf ohne Pro. Diese bietet sich aktuell für egal was an im Bereich 10TB. Einfach weil sie preislich attraktiv ist und alles kann bis auf Enterprise/Surveilance.

Die ST6000DM003, P300 6 TB und vermutlich auch die neue SMR-6TB-Blue von WD kann man als Datengrab im PC Ideal nutzen. Natürlich unter der Gewissheit von SMR. Mit SMR bin ich ca. 1/3 langsamer als CMR, bin aber auch deutlich billiger.
 
Bei den ganzen Modellnummern kommt man schnell durcheinander :d

Die ST10000VN0008 ist also auch ohne Pro als Backup-Platte interessant? Müsste auch CMR haben, wenn ich das richtig gelesen habe?

Die ST6000DM003 wäre nur im Medienrechner verbaut. Medien werden praktisch nur einmalig draufgeschrieben, sonst nur gelesen, Geschwindigkeit spielt da keine große Rolle, solang sie leise bleibt. Oder würde sich auch hier eher was mit Helium empfehlen, da leiser?
 
Von Seagate gibt es bei den NAS-HDD (IronWolf, IronWolf Pro) ausschließlich CMR.
Was ist für dich eine Backup-Festplatte? Für mich z.B. ist es ein Hot-Spare, welche im RAID mitläuft oder eine Festplatte, auf welche 1x im Monat der neue Datensatz geschrieben wird. Dafür ist sie geeignet,


Ja, dafür sollte SMR gut geeignet sein. Leise ist relativ. Für mich sind BC6TB und P3006TB sehr leise. Für darky1986 ist eine WD40EFRX leiser. Ich hatte mal WD30EFRX, welche grottig laut waren.

Mittlerweile sage ich: Wo es leise sein soll, nimmt man SSDs. Wo man ein mechanisches Gerät bauartbedingt hören darf nimmt man HDD.
 
Von Seagate gibt es bei den NAS-HDD (IronWolf, IronWolf Pro) ausschließlich CMR.
Was ist für dich eine Backup-Festplatte? Für mich z.B. ist es ein Hot-Spare, welche im RAID mitläuft oder eine Festplatte, auf welche 1x im Monat der neue Datensatz geschrieben wird. Dafür ist sie geeignet,

Letzteres, da wird nur regelmäßig der neue Datensatz draufgeschrieben. Dann wird es hier schon mal die ST10000VN0008.

Ja, dafür sollte SMR gut geeignet sein. Leise ist relativ. Für mich sind BC6TB und P3006TB sehr leise. Für darky1986 ist eine WD40EFRX leiser. Ich hatte mal WD30EFRX, welche grottig laut waren.

Mittlerweile sage ich: Wo es leise sein soll, nimmt man SSDs. Wo man ein mechanisches Gerät bauartbedingt hören darf nimmt man HDD.

Nun, 6TB SSD sind aktuell noch etwas teuer :d
Mir geht's eher darum, dass ich beim Filmegucken keine nervigen Abspielgeräusche habe. Aktuell hab ich da nämlich auch eine alte WD Green verbaut, die so okay ist (könnte gern leiser sein, ist aber akzeptabel). Ich weiß nicht, ob es Funktionen bei Mediencentersoftware Funktionen gibt, um abzuspielende Dateien zuvor auf ein andere Medium zu kopieren? Ich bin doch nicht der Einzige mit diesem Problem :)
 
dann kann ich dir die WD40EFRX 4TB mit der Endung "68N32N0" empfehlen... für mich lautlos... keine Zugriffsgeräusche beim lesen und beim vorspulen in Videos etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Seagate versuchen (ST6000DM003). Die WD hört sich zwar gut an, ist mit 100 Euro mehr aber fast doppelt so teuer (!). Ich werde berichten :)
 
Ob leise oder nicht hängt auch immer davon ab wie man eine Festplatte entkoppelt und im Mehrfachbetrieb auch dafür sorgt das keine übergelagerten Eigenresonanzschwingungen mit übertragen werden. Ich kenne nur wenige Gehäuse die ab Werk wirklich taugliche HDD Aufnahmen mit bringen, einige Fractal Gehäuse mit den ausziehbaren, gummientkoppelten HDD Schlitten (ohne Plaste) gehören dazu. Wenn man aber wirklich sicher gehen will und einen "Brummer" Kandidaten sein eigen nennt, dann führt an Moosgummi-Sandwich bzw. 5,25" VibeFixer wohl kein Weg vorbei.

@plutoniumsulfat: Die 6TB Compute ist vom Preis her attraktiv, setzt aber halt ebend wegen SMR nicht zu große Hoffnungen darauf, dass die auch wirklich schnell kopiert. Meine drei 6TB Compute sind diesbezgl. nicht vergleichbar mit meinen älteren 2TB BarraCudas - das sind richtige Porsche gegen die 6TB Compute die dagegen eher wie ein Golf-I kopiert.
 
Wie schnell sind sie denn im Schreiben?

Eigentlich ist es gar nicht so relevant, weil nur ab und an mal etwas draufgeschrieben wird. Hauptsächlich wird gelesen. Und ob die Initialbefüllung jetzt 7 oder 8 Stunden dauert (nur als Beispiel), ist eigentlich wurst.
 
Mein Negativ-Rekord lag bei 3~0MB/s. :LOL:

..durchschnittlich, je nach Daten(art) und Menge, so ca. 30~160MB/s. Bei großen bis sehr großen Datenmengen u.U. sehr stark pendelnd.

Hier siehst du einen Screenshot eines derzeit aktuellen Kopiervorgang (der bei aktuell 48% noch nicht abgeschlossen ist).
 
Brauchst du nicht sein! :)

Du hast ja selbst geschrieben, dass dir die Dauer einer "Initialbefüllung" recht egal ist. Da musst du dann halt durch.
Wenn danach keine TB-Pakete mehr anliegen und du nur einige GB schiebst, dann kannst die ruhig nehmen. Spricht nix dagegen.

Meine sind zumindest, da auch entsprechend entkoppelt, sehr leise (Zugriffgeräusche hört man aufgrund der mechanische Bauweise immer) und machen was sie sollen.
Paar GBs schieben funktionieren i.d.R. auch immer recht flott. Ab und an auch sehr große Pakete.
Vom Preis her absolut eine Kaufempfehlung wenn man über die Nachteile von SMR hinweg sehen kann.
 
Jetzt haben mich die Übertragungsraten nur abgeschreckt :d

Nüchtern betrachtet sollte die Platte gut passen. Ich werde sie jetzt einfach mal bestellen und versuchen, mir keinen allzu großen Kopf zu machen.

Danke dir:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh