[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Holt, hast recht, zur SkyHawk gibts keine Angabe.

Die ST4000VX007 ist definitiv CMR, aufgrund den kTpi von 370.
Hier sind die neuen SMR-SkyHawks beschrieben

Bzgl. Toshiba:
Ich habe mir gerade die P300 4 und 6 Tb angesehen. Beide SMR und ultra sparsam. Auch keine schlechte Wahl.

Ich glaube wir müssen mal einen Test machen mit einigen SMR Festplatten, in denen mal wirklich ein paar alltagsnahe Workloads getestet und mit CMR-Platten vergleichen werden.

das wäre wirklich begrüssenswert, bin im moment wirklich verunsichert; da man liest etwas von 25mb/s !?

also in der regel habe ich keine öfteren und größeren schreibvorgänge auf der desktop-daten-hdd. meine 2,5" backup-hdd hat aber nun aber auch smr (5tb seagate expansion/noch nicht ausgepcakt, bin am überlegen diese zurückzugeben) und ich habe nun die befürchtung, wenn ich ein backup fahre und dann z.b. 2tb in kleineren und größeren dateien kopiere, dass es dann eeeeeeeeeeeewig dauern wird!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Bei WD haben aber meines Wissens außer einiger bestimmten Ultarstar Reihe nur 2.5" HDDs SMR, die Blues nach meinen Wissen noch nicht. Aber die einfachen Seagate Barracuda Compute haben i.d.R. SMR und WD dürfte dem Beispiel früher oder später auch folgen. Die SkyHawk hat aber garantiert kein SMR, denn es ist eine Surveillance Platte und für diese Anwendung wäre SMR ungeeignet.

Das ist schon deutlich mehr als glauben, wenn auch nicht 100%ige Sicherheit. Du behauptest aber, Wissen zu haben, dass den Erkenntnissen im der Platterdatabase und im Preisvergleich widerspricht. Da hätte ich gerne konkrete Belege und Indizien von Dirt, die darüber hinausgehen, die generelle Verlässlichkeit der Anderen anzuzweifeln. Natürlich sind die Daten bei beiden nicht immer korrekt und es passieren Fehler und Irrtümer, aber die Platterdatabase liefert recht stichhaltige Belege, stichhaltig genug, dass der Preisvergleich von SMR ausgeht, was er sonst wirklich nicht schnell tut.

Der Rest sind Tippfehler oder Ungenauigkeiten meinerseits, weil ich nicht so genau auf die Angaben gesehen habe. Meine Aussage war, dass die Track Density gleich ist, Areal densitiy und Datenrate auch nahezu, nur die Recording density unterscheidet sich etwas mehr, ist aber so hoch, dass man davon ausgehen muss, dass beide Laufwerke die gleichen Platter mit 2TB und SMR benutzen.

@Michig20: Das glaube ich leider nun gar nicht. Man hat erst vor acht Monaten 16TB mit neun Plattern, also 1,77TB pro Platter vorgestellt, nur eine minimale Steigerung über die 1,75TB der 14TB-HDDs mit acht Plattern von Januar 2019, aber die erste richtige Steigerung über die 1,5TB-Platter der 12TB-HDDs von vor drei Jahren. Da halte ich es für unmöglich, das Seagate so schnell normale 2TB-Platter entwickelt.
Das wäre auch ein so großer Schritt, da man dann massiv Platter einsparen (alle größen ließen sich mit einem Platter weniger als aktuell bewerkstelligen) bzw. auf bis zu 18TB hochgehen könnte, dass man die gewiss nicht still und heimlich bei kleinen Platten einführt.

@Firebl : Wie kommst Du darauf, dass die P300 SMR haben? Und was meinst Du damit:
Bzgl SMR bei Skyhawk: Nun, das Handbuch zeigt alle Modelle der non-AI mit SMR. Vielleicht will man so SkyHawk und SkyHawk AI abgrenzen.

Im aktuellen Handbuch sehe ich die SMR-Modelle mit 2 und 4TB klar durch die Daten von den nicht-SMR-Modellen mit 3 und 6TB abgegrenzt. Dass eine davon SMR hat, steht natürlich auch nicht dabei.
 
bzgl SkyHawk:

Wenn du in das Handbuch schaust, welches ich verlinkt habe, siehst du bei allen Modellen eine kTpi von 540. Diese Spurdichte deutet auf SMR hin. Alle Modelle mit 900GB/in² sind CMR, die mit mehr als 1100GB/in² SMR.


bzgl Toshiba P300 4&6TB:

Bei der 4 TB kannst du die hier auf meinem Blog mal die Screenshots von HDTune beim Schreiben anschauen. Typisch SMR.

Die 6 TB kommt demnächst auf Hardwareluxx :)

@anticucho Für die ST6000DM003 kann ich effektiv sagen, dass die Schreibrate beim Kopieren von 190-200 auf 85-110, schwankend, abfällt.
Deshalb würde ich mir auch bei NAS-Platten, gerade wenns zukünftige, noch schnellere Generationen sind, beim Betrieb im 1Gbit-Ethernet-NAS keine großen Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Du hast recht. Ich hatte noch eine alte Version des Handbuchs. In der neuen sind zig Modellvarianten dazugekommen, es gibt nun je drei für 2, 4, 6 und 8TB und nur eine für 3TB. Für alle bis auf 3TB ist auch eine neues Modellnummernschmea mit STx000VP0xx vorhanden, ohne das irgendwo Unterschiede zwischen den Modellen ersichtlich sind.

Tatsächlich sind alle Daten zur Speicherdichte außer Areal densitiy für alle fünf Größen identisch. Nur 3TB und 6TB haben 900Gb/in² statt 1186Gb/in². Ulkigerweise gab es in der ersten Version dieses Handbuchs nur diese beiden Größen und dort hatten sie auch 1186Gb/in².
Da muss man dann leider davon ausgehen, dass alle SMR haben. Zumindest die Anzahl der Platter für 2, 4 und 8TB ist nur mit 2TB-Plattern realisierbar und das geht aktuell bestimmt nur mit SMR. Bei 3TB und 6TB reichen auch 1,5TB-Platter, was ja nun wirklich kein SMR braucht. Lassen die identischen Daten mit der lediglich reduzierten Areal density vielleicht auf Shortstroking schließen? Aber warum sollte man das machen, wenn man bei der Barracuda Compute auch 3TB und 6TB mit 2TB-Plattern anbietet? Bei 6TB spart man so auch einen ganzen Platter.

Wäre natürlich kurios, wenn Seagate ausgerechnet bei DVR so in die SMR-Offensive geht, wenn man das vorher gerade ausgeschlossen hat. Ich habe ja schon einige Male hier meine eigenen Erfahrungen mit SMR beschrieben, für DVR ist das denkbar ungeeignet.

EDIT: Ich habe auf der Seagate-Homepage noch zwei neuere HDDs mit diesen Daten gefunden: Die Ironwolf 6TB ST6000VN001 entspricht der Skyhawk ST6000VX001 und die schon ältere Barracuda Compute 2TB ST2000DM008, die laut Datenblatt einen Platter mit zwei oder in neueren Revisionen zwei Platter mit drei Köpfen haben kann, ansonsten aber der Skyhawk ST2000VX012 entspricht (Track und Areal Densitiy sind mit 2200kB/In und 1188Gb/In² minimal höher, außerdem steht dort explizit 7200 U/min mit entsprechend höherer Datenrate).

Nicht, dass mich diese kleinen Speichergrößen persönlich interessieren würden, aber nun die Consumer-Serien Ironwolf und Skyhawk bis hoch zu 8TB mit SMR zu verseuchen? Ich habe schon zweimal Ironwolf mit 8TB gekauft, obwohl ich sie nicht in ein NAS eingebaut habe, weil es eben keine normalen Desktop HDDs von Seagate mehr ohne SMR gab. Wenn das so weitergeht, kriegt man etwas ohne SMR bald nurnoch ab 10TB oder bei den teuren (und unterhalb von 10TB veralteten) Pro-Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4 TB kannst du die hier auf meinem Blog mal die Screenshots von HDTune beim Schreiben anschauen. Typisch SMR.
Die P sind ja auch einfache Desktopplatten, da geht der Trend ganz offenbar zu SMR.
Nur 3TB und 6TB haben 900Gb/in² statt 1186Gb/in². Ulkigerweise gab es in der ersten Version dieses Handbuchs nur diese beiden Größen und dort hatten sie auch 1186Gb/in².
Auch die Product Manuals sind nicht fehlerfrei, da scheint mehr Copy & Paste als Korrekturlesen stattzufinden. Das Thema der technischen Dokumentation wird leider immer wieder viel zu stiefmütterlich behandelt.

Deshalb werde ich mich auch an dem Thema nicht mehr beteiligen, meine Meinung dazu ist ja bekannt.
 
Ich denke beim Zugriff werden die noch einen Tick lauter sein. Wobei gerade die langsam drehenden SMR-Platten alle so leise sind(gerade beim Zugriff), dass nur noch SSDs deutlich leiser sind :)

Die P300 4 und 6 sind beide sehr leise. Die BarraCuda 6 TB auch. Aber auch die großen Helium Platten sind leise. BarraCuda Pro, Red 12 und 14 (5400rpm) und besonders die N300 12 TB sind sehr leise (nur der Zugriff ist hörbar)
 
Heyho, taugt die Seagate BarraCuda ST1000DM010 1TB aktuell noch als Datenplatte?

Möchte meine in die Jahre gekommene Spinpoint F3 mit 1 TB ablösen da die Leseraten absolut im Keller sind :unsure: Datenträger zu 57% belegt.

Drauf sollen nur paar Games die ich nicht auf SSD brauche und eben alles andere was an Datenmüll anfällt.
 
Edit: ne passt kannste nehmen. 7200rpm und CMR. Ideal für Spiele wenns keinen SSD sein soll
 
SSD's hab ich schon zwei kleine im System, reichen aktuell von der Datenmenge noch aus, mir machen halt nur die Leseraten bei der alten HDD ein bisschen Sorgen und die Seagate könnte ich halt vor Ort im Laden noch holen zu nem angenehmen Preis.
 
Ich denke beim Zugriff werden die noch einen Tick lauter sein. Wobei gerade die langsam drehenden SMR-Platten alle so leise sind(gerade beim Zugriff), dass nur noch SSDs deutlich leiser sind :)

Die P300 4 und 6 sind beide sehr leise. Die BarraCuda 6 TB auch. Aber auch die großen Helium Platten sind leise. BarraCuda Pro, Red 12 und 14 (5400rpm) und besonders die N300 12 TB sind sehr leise (nur der Zugriff ist hörbar)
(y)
 
taugt die Seagate BarraCuda ST1000DM010 1TB aktuell noch als Datenplatte?
Wenn man nur eine HDD im Gehäuse hat und nicht mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen, dann kann man die nehmen. Achte nur darauf, dass sie nicht zu alte und damit überlagert ist:
HDDs altern nämlich auch wenn sie nicht genutzt werden und bei so alten Modellen, Geizhals listet sie seit September 2016, besteht immer das Risiko das sie lange irgendwo gelegen haben.
Möchte meine in die Jahre gekommene Spinpoint F3 mit 1 TB ablösen da die Leseraten absolut im Keller sind :unsure: Datenträger zu 57% belegt.
Da der Umfang auf den äußeren Spuren größer als auf den inneren ist, passen dort auch mehr Sektoren auf eine Spur und da die Zeit für eine Umdrehung immer gleich ist, entsprechend höher sind auch die Transferraten auf den äußeren Spuren. Der Unterschied macht durchaus Faktor 2 aus. Da HDDs von außen nach innen belegt werden, fallen die Transferraten je voller sie werden, weil die neuen Dateien ja weiter innen landen. In Rente schicken wäre auch bei der zweiten angebracht, die dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren nämlich auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden, weshalb sie ja auch nur beschränkt lagerbar sind.
mir machen halt nur die Leseraten bei der alten HDD ein bisschen Sorgen
Dann poste doch einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Hallo Holt,



hier der gewünschte Screenshot aus CrystalDiskInfo.

Das mit dem altern während des Lagerns hab ich schon gelesen, wahrscheinlich von Dir hier irgendwo, daher habe ich bewusst nach der Seagate Platte gefragt, andere Alternative wäre eine Western Digital gewesen für einen ähnlichen Preis, allerdings bei Geizhals schon seit 2012 gelistet, da hab ich die im Kopf bereits ausgeklammert.

Also schau ich gemütlich nach einer Alternative um nicht wieder so ein veraltetes Produkt kaufen zu wollen?

Danke für deinen äußerst ausführlichen Beitrag.
 
Bist auch die 9 Lesefehler ist alles in Ordnung. Es gibt einen Ultra-DMA CRC Fehler, also einen Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller, aber wenn Du nicht gerade erst am Rechner gearbeitet hast oder sich zufällig gerade ein Stecker gelöst hat, dürfte die Ursache längst behoben sein. Beobachte aber trotzdem ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt und wenn, dann gibt es aktuell ein Problem, entweder ist ein Stecker des Datenkabels lose oder das Kabel hat einen Schaden, wenn ein Wechselrahmen verwendet wird, könnte auch dort die Ursache liegen.

Als Alternative würde ich bei 1TB eher an eine SSD als eine HDD denken und da es vermutlich mehreren Leuten so geht, sind die 1TB keine Kapazität mehr für die noch aktuelle Modelle rauskommen. So steht ja auch im Review der P300 6TB:
 
Die ST1000DM010 ist seit 16 gelistet. (003 2011/ 004 /2014)
Das muss aber nicht schlecht sein, solange du ein frisch produziertes Exemplar bekommst. Schickt man dir eine von 2017 musst du halt reklamieren(Seagate schreibt es ja selbst im Datenblatt) . Am besten beim Händler vor Ort kaufen und vorher checken.
 
Danke euch, ich behalte dann die Platte erstmal im Auge.

Was den UltraDMC Fehler angeht bin ich raus, kann ich leider nicht beantworten, habe vor kurzem mal über den Geräte-Manager sämtliches Zeug durchgeklickt und da kamen noch einige Updates zustande was das Board angeht, vielleicht hängts damit zusammen, ansonsten steckt die Platte eben im Käfig eines Coolermaster CM690 II.

War gestern noch bei Conrad weil da der Preis noch recht okay war laut Internet, blöd nur das die vorzeitig 18 Uhr schon geschlossen hatten, anschließend bei Cyberport riet man mir tatsächlich von genannter Platte ab weil wohl die Rückläufe zu hoch wären, werde dann wohl eher später mal nach einer SSD in der Größenordnung schauen.

Mal gleich noch mitgefragt, passt mit der Platte noch alles oder aktuell vernachlässigbar? HDTune fängt da ja schon an bunt zu leuchten :LOL:



P.S.: Habe bei Amazon in einer englischen Rezension zu der Seagate Platte gelesen das es wohl nicht mal eine CMR sondern eine SMR Platte wäre und es zu dem Zeitpunkt bei Seagate wohl häufiger zu falscher Benennung kam :unsure:
 
Im Datenblatt der ST1000DM010 kannst du nachlesen, dass es sich um eine Festplatte mit einer ktpi von 325 handelt.
Desweiteren ist Amazon nicht wirklich der Ort, an dem sich fachlich fundiertes Personal äussert. Bitte Verlinke doch mal die Bewertung. Ich habe gerade nachgesehen und kann nur Bewertungen finden, welche zum 4 TB Modell (4000DM004) geschrieben sind. Genau da sind wir beim nächsten Problem: Bei Amazon werden alle Bewertungen zur BarraCuda-Serie vermischt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt, da hab ich gepennt o_O
 
Hallo zusammen,
wollte mich hier auch mal kurz einklinken und um Rat fragen. Habe aber nicht alle Seiten gelesen, falls eine solche Antwort schon kam 😕

Habe mir eine Synology DS218+ gekauft und suche nun ein paar Preis-/Leistungsmäßig gute und leise NAS-Festplatten. (Hinsichtlich Lautstärke soll die DS2018+ noch ein Lüfter-Upgrade kriegen.)

Ich habe relativ günstig je zwei fast neue Western Digital Red 8TB bzw. 10TB (WD80EFAX und WD100EFAX) bekommen (nur wenige Einschaltvorgänge und so gut wie keine bzw. unter 40h, Garantie noch 2 bzw. 2,5 Jahre vielleicht ab Kaufdatum erweiterbar). Es scheinen auch keine SMR-Platten zu sein, da zumindest der DiskMark 4K-Test unauffälig ist. (Rückgabe möglich)

Allerdings sind sie relativ laut, vor allem die Vibrationen sind sehr nervig (NAS soll unter dem Schreibtisch stehen). Sie sind gefühlt lauter als meine alten 2x2TB WD AV-GP.
Sogar meine externe WD Elements 10TB (für Backups) scheint leiser zu. Sie vibriert zwar auch, aber gibt die Vibrationen nicht so weiter. Da weiß ich nicht, ob das Gehäuse nur so gut dämmt (bzw. vom Schreibtisch entkoppelt) und sie in der DS218+ auch lauter wäre oder sie wirklich viel leiser ist.

Ist das normal, dass die WD80EFAX und WD100EFAX so laut sind (vibrieren) oder habe ich hier Pech gehabt? Laut Datenblatt sollte das nicht so sein.
Lohnt es sich noch eine WD Elements 10TB zu kaufen und diese auszubauen? SMR?
Was für Alternativen gibt es die wirklich leise, performant und nicht zu teuer sind (ohne SMR)? Seagate Ironwolf oder eine andere Version der WD Reds? Erfahrungen wären gut, da ich den Datenblättern nun nicht mehr wirklich vertraue. Notfalls auch nur 4TB oder 6TB.

Danke im Voraus schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Modell heist sicher DS218+? Dieses habe ich auch. Zu einem Lüfter Upgrade würde ich dir nicht raten, da die Festplatten im leisen Modus schon 50°C erreichen können. Die CPU ist sehr nah und wird durch den Luftstrom passiv gekühlt. Noch leisere/langsame Lüfter machen hier in meinen Augen nur Sinn, wenn das NAS das ganze Jahr in einem kalten Keller steht.

Wirklich leise CMR-Festplatten sind die Helium Festplaten, wobei es da auch unterschiede gibt. Deine alte WD100EFAX sollte auch eine Helium sein und theoretisch leise. Nur das neue Modell WD101EFAX ist wieder eine Luft-Festplatten. Von den NAS-Festplatten welche ich bisher auf dem Tisch hatte war die N300 12 TB mit Abstand die leiseste. Aber auch IronWolf 14 TB und die WD120EFAX/WD140EFFX sind leise Festplatten, wie ein paar posts weiter oben geschrieben. Bei den Größen unter 12TB hatte ich bisher nur diese Modelle auf dem Tisch. ST6000VN0033(CMR) nd WD60EFAX(SMR) sind aber auch brauchbar, wobei ich da nicht weiss wie der unterschied zu deiner 80EFAX ist.

Zum Thema Elements muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko für einen günstigeren Preis eingehen möchte. In meinen Augen ist ein primäres NAS, für das man einen haufen Geld ausgibt, meist auch mit wertvollen Datengefüttert und NAS-Festplatten eine sinnvolle Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das hilft mir schon einmal für meine weitere Recherche und Tests.
Die WD60EFAX fand ich anfangs auch interessant, aber wegen der Unklarheiten bei der Aufnahmetechnik hatte ich sie erst einmal verworfen. Aber gut zu wissen, dass man die "Nachteile" anscheinend nicht merkt.

Bei der Elements bin ich auch der Meinung, dass ich eine "originale" NAS-Festplatte bevorzuge. Fand es nur sehr merkwürdig wieviel leiser sie zu sein scheint, als z.B. die WD100EFAX und hätte ggf. gerne eine vergleichbare Red-Version der WD100EMAZ.

Ja, es war natürlich die DS218+ gemeint (habe ich geändert). Beim Lüfter-Upgrade hatte ich wenn dann eher an einen Noctua gedacht, der eine ähnliche Leistung bei geringerer Lautstärke bringen sollte.
 
Bzgl der WD60EFAX siehst du an den HD Tune Schreibergebnissen im 6TB Artikel, das sie ganz normal wie eine CMR HDD alles weg schreibt.(Mittlerweile ist die 20/30/40/60EFAX als SMR bekannt. Dennoch schreibt sie mit durchschnittlich 160MB/s ausreichend schnell) Im Zweifel einfach die St6000vn0033.
Bei den sog. EMAZ ist das Problem, dass du eben nicht weißt was darin ist. Die EMAZ sind ja keine spezifischen HDD, sondern anscheinend das, was WD gerade für externen Laufwerken über hatte. Es gibt ganz viele Berichte das sich darin auch HGST Ultrastar befinden. Das sind dann Festplatten die zum einen so alt sind, daß HGST noch draufsteht, zum anderen weiss man nicht ob es sich um Überproduktion ODER z. B. b-Ware handelt, die aber noch für externe gut genug ist.

Das Thema haben wir schon ausgiebig diskutiert. Im Endeffekt würde ich meiner privaten Meinung nach sagen, dass man das mit dem Ausbauen fürs zweit oder dritt NAS machen kann, wenn man zich backups hat und ein hochwertiges primär System hat. Ansonsten sollten einem die Festplatten genausoviel Wert sein wie die Daten oder der Rest seiner Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich betreibe aktuell nen selbstgebauten Homeserver/ NAS mit Open Media Vault. Er liefert nur SMB Freigaben und streamt Musik via DLNA. Ich bin der einzige Nutzer und die Daten werden eigentlich nur einmal geschrieben und dann dort eben gelagert.
Im Moment laufen 3 WD Red 3TB im (Software) RAID 5.

Da die Platten langsam ins gehobene Alter kommen (eine der ursprünglichen 3 ist auch schon mal gestorben und ersetzt worden) und ich mehr Platz brauche, soll ein Upgrade her.
Da mir die langen Rebuildzeiten des RAID 5 auf en Zeiger gehen (wenn das denn mal nötig ist, was zum Glück nur äußerst selten ist), würde ich beim Upgrade auf ein RAID 1 wechseln wollen - außerdem muss ich dann nur 2 HDD kaufen und keine 3 :LOL:

Eingesetzt werden sollen 2 Festplatten mit je min. 10TB. Eigentlich wollte ich ursprünglich wieder zu WD Red greifen, dann schwankte ich zwischen WD Red und Seagate Ironwolf und dann bin ich über die SMR Thematik gestolpert und nun völlig raus was ich nehmen soll.

Ich brauche also euren Rat und eure Hilfe.
Ich brauche also:
- 2 Festplatten je min. 10 TB für nen RAID 1
- "brauchbar" schnell (momentan limitiert nach meinem Empfinden der AMD E350 der mit dem RAID 5 an seine Grenzen stößt)
- nicht zu laut
- wenn sie sparsam sind, dann ist das auch schön

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
oberhalb von 10 TB gibt es keine SMR-Problematik. Hier bieten sich WD120EFAX, ST12000VN0008 oder Toshiba N300 12TB an. Alle drei sind sehr leise, die Seagate die schnellste und günstigste ist. Die Seagate Exos X14-12TB ist noch billiger und schneller, aber auch deutlich lauter. Das war beispielhaft für 12TB-Platten. Bei den 10ern muss man auch nur drauf achten, die neusten Modellnummern zu suchen und das die WD101EFAX eine Luft-HDD mit hohem Stromverbrauch ist.
 
Bzgl der WD60EFAX siehst du an den HD Tune Schreibergebnissen im 6TB Artikel, das sie ganz normal wie eine CMR HDD alles weg schreibt.

Ahem, im genannten artikel steht bei der WD Blue 6TB, dass die neue WD60EZAZ genau wie die WD60EFAX wahrscheinlich SMR oder zumindest einen Ondisk-Cache hat, was man auch an den HD Tune-Ergebnissen sieht. Es gibt zwar bei weitem nicht so krasse Ausbrüche nach unten wie bei der Barracuda Compute 6TB, aber es gibt welche, anders als bei den Platten, bei denen wir sicher wissen, dass sie kein SMR haben. Die Ergenisse der Toshiba P300 6TB sind allerdings noch Krasser.
 
Das ist ja genau das Problem. es passiert was, aber WD sagt nicht genau was. Die P300 ist eine richtige SMR-Platte und so stark ist es bei der EFAX noch nicht.
 
Hi
suche eine 6TB oder 8TB 7200er 3,5 Zoll HD.
Da ich selbst schon ewig nicht mehr nach HDs geschaut habe, würde ich mal gern wissen was man da mittlerweile an Durchschnittlichen Transferraten in dem Größenbereich erwarten kann. Immer noch so 160-180MB?
mfg
 
Die WD Black 6003 macht ~250MB/s, X300 6TB/ IronWolf 6TB macht 220MB/s
Gugst du hier

8er habe ich keine da, kann ich nix zu sagen.
 
Mal ne doofe Frage. Bei System SSDs sagt man ja, dass man diese möglichst nicht so rappelvoll machen soll da es sonst zu Geschwindigkeitsverlust kommen kann. Wie ist denn das beim Datengrab? Nutze meine 1TB Crucial MX500 für Games, diese ist zur Hälfte voll momentan. Wie voll kann ich die machen bevor es zu spürbaren Einbußen kommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh