• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte "teilen"

*s!x*

Urgestein
Nabend,
Ich würde gerne meine 250GB Festplatte von Samsung "teilen", Halt auf einem teil mein Windows XP Home lassen und auf die andere Linux!
Und nun wollt ich einmal wissen ob dafür die 250GB Platte reicht, und wie das geht ;)

Also hauptteil soll halt windows sein, wo ich halt downloade, spiele etc. , und linux halt erstmal nur damit ich in linux reinkomme.Welche Distribution empfehlt ihr mir?Also Suse ist mir zu teuer, da ich zurzeit kein geld hab ;)

MFG *s!x*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suse kannst auch umsonst downloaden
LINUX IST "fast" IMMER UMSONST!
und 10GB reichen für den Anfang auch für Linux

für den Anfang ist Suse ne gute Wahl, vielleicht gefällt dir ja auch Ubuntu (etwas kompliziert aber genialer Support in Form von Foren und den Wikis)

mfg
aelo

Suse umsonst?! :-) Wieso kostet das dann 60-70€ im Saturn?^^
na ich werd erstmal Suse testen :-)
Also kann ich es nach GB aufteilen? also z.b. 200Gb windows 50GB Linux?
Und wie geht das?

MFG *s!x*

Suse gibt es einmal mit ganz vielen Handbüchern, und weiterem besonderen Zeug. Zum Anderen gibt es aber auch die kostenlose Version, die eben nur das Image beinhaltet.

Das Zauberwort für Partitions-Management lautet: "PartionMagic" !

Dort gibt es sogar (falls nötig?!) nen Assistenten der Schritt für Schritt die Aktionen für nen zusätzliches BS begleitet.

Leider funktioniert der für Vista net mehr, aber wer braucht schon Vista! ;)

Also kann ich es nach GB aufteilen? also z.b. 200Gb windows 50GB Linux?
Und wie geht das?

partitionieren kann man entweder bei der installation von windows. aber auch suse linux bietet die möglichkeit, die hdd während der installation zu partitionieren.
am einfachsten wäre es wohl mit einem tool (z.b. partition magic) unter windows. :)

Kann ich das jetzt machen also ohne die Festplatte zu formatieren?
Also mit diesem Partition Magic geht das so?

MFG *s!x*

Das kannste auch direkt beim installieren von Suse machen und ein Thread dazu hätte gereicht ;)

Kann ich das jetzt machen also ohne die Festplatte zu formatieren?
Also mit diesem Partition Magic geht das so?

MFG *s!x*

Ich kann dir auch nur Partitionsmagic empfehlen. Du teilst deine Festplatten auf und brauchst nicht zu formatieren. Ist super einfach zu bedienen. Machst alles unter windows.

also ich schmeiß das an teil die windows verschwindet auf die eine hälfte und die andere ist leer?^^

empfehle dir die gParted LIVE CD
ist OPEN Source also free
und IMHO zuverlässiger
Partition Magic hat mir schon so einige Partitionen zerstört und deshalb verwende ich seit kurzem gParted, bis jetzt funktionierts super!

mfg
aelo

Und kann ich da auch angeben wie cih das teilen will also z.b. 150GB Windows 100GB Linux?
Und wieviel werd ich denn circa für Linux brauchen?

*s!x*

Mit PartionMagic kannst Du manuell so viele Partitionen erstellen wie Du willst!
Wichtig is nur, das die Beiden Sys.-Partitionen als Primärpartitionen deklariert werden (bis zu vier sind möglich).

Ansonsten einfach den Assistenten benutzen, da gibt es auch extra eine Auswahloption für LINUX. ;)

empfehle dir die gParted LIVE CD
ist OPEN Source also free
und IMHO zuverlässiger
Partition Magic hat mir schon so einige Partitionen zerstört und deshalb verwende ich seit kurzem gParted, bis jetzt funktionierts super!

mfg
aelo

hab mit die livecd runtergeladen.
ist es jetzt so, dass ich von der cd boote und dann mit den partitionen machen kann, was das tool hergibt ?

Mit PartionMagic kannst Du manuell so viele Partitionen erstellen wie Du willst!
Wichtig is nur, das die Beiden Sys.-Partitionen als Primärpartitionen deklariert werden (bis zu vier sind möglich).

Ansonsten einfach den Assistenten benutzen, da gibt es auch extra eine Auswahloption für LINUX. ;)

Jup mit dem PartionMagic Pogramm geht das wirklich Super!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh