• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte oder Festplatte + Ram ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich wollte nächsten Monat Vista installieren und habe jetzt so 100€ für Hardware übrig und da dachte ich das ich vielleicht eine neue Festplatte gebrauchen könnte, aber 512 MB ist für Vista als Ram wohl auch nicht so toll.
Also jetzt eine 400GB Samsung oder eine 250 GB Samsung und dazu 512 MB Ram?

Hardware:

XP-M 2400@2,6 GHZ
Abit N7F-S
512 MB Infenion 400
80 GB Festplatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Speicher aufjedenfall und schau doch mal was die 320 GB von samsung Kostet die gibt es mit 16 MB Cache das sollte schon super sein.

mfg

Wie sieht das eigentlich mit Sata aus , bringt daS bei Vista vorteile und welche Sata karten gibt es, da mein Abit damit irgendwie probleme hat ?

Und zur Festplatte nehme am besten beides, eine 400 GB Samsung http://geizhals.at/deutschland/a198353.html und welchen Speicher ?

Zuletzt bearbeitet:
Obs wirklich vorteile bringt keine Ahnung aber Sata II sollte man injedemfall nehmen, denn bei der nächsten Board aufrüstung bringt es vorteile, da ide im aussterben ist

mfg

ok und reicht eine Sata karte für 150 oder muss es eine für 300 sein ?

ich empfehle in jedem falll arbeitsspeicher... mit 1gb brauchste viel geduld.
besser wäre ab 2gb aufwärts. die platte spielt erstma keine so große rolle

für 90€bekommste ne gute sata platte mit über 300GB

Ok, ich sage mal 200€ kriege ich zusammen für Festplatte + Sata Controller (da auf dem Board irgendwas spinnt) und Ram, was sollte ich dafür am besten kaufen ?

ne sata II wäre schon besser nur nen großen unterschied wirst net merken. ich würde an deiner stelle das Geld was du ausgeben willst nicht in Vista sondern erst in ein besseres System investieren also MB+ cpu+speicher und dann wenns noch möglich is ne Platte, bis Vista anständig läuft dauert es noch ne weile und Spaß wirst du erst mit nem besseren System habe, also ich hab bei mit Vista RC2 neben Xp laufen und es is erträglich mit 1GB klar sind zwei besser aber wie gesagt Prozzi gutes Board und ne gute Festplatte machen da auch einiges. Verkauf deine alten komponenten und bleib noch bei XP rüste dafür dein Rechner auf davon hast du definitiv mehr und hast noch genug zeit für Vista zu sparen, bis dahin sieht es auch mit der Kompatibilität und Treibern viel besser aus

gruß

Zuletzt bearbeitet:
K und was würdest du so bis 500€ sagen könnte man kaufen, also Grafikkarte,Ram,Mainboard und CPU ?

Dachte an einen E6300 ?

der E6300 is schon ne sehr gute wahl aber auch der am2 athlon64 x2 mit nem guten msi board tut es auch rechne es mal durch ddr II 800 sollten es sein welche ist primär total egal denk nur daran das du verm. nen neues netzteil brauchen wirst, aber da gibt es schon sehr gute von seasonic oder bequit so 400 watt reichen aus. Grafikkarte um gut wegzukommen solltest du ne 7600 GT nehmen reicht auch für den normalsterblichen. Fastplatte wie ich oben schon empfohlen habe ne Samsung, und als Speicher erstmal nen 1 gb riegel damit du in zukunft noch einen 1gb nachrüsten kannst.

gruß

Der E6300 ist doch aber deutlich schneller als ein X2 oder nicht,also wenn man den noch übertaktet ?

Also würde ich E6300 + Cpu-Kühler,Seasonic 430Watt (sollte reichen), 7600GT (schneller als meine jetztige ?) und welches mainboard und ram?

Crazy Joker

Welche Grafikk hast du den jetzt??. Ram egal hauptsache ddr II 800, Geil sind ok
wenn das Geld reicht nen cl4 aber soviel macht es zum cl5 net aus von daher würd ich es vom Geld her ausmachen. Beim Board, ich persönlich bin eine Asus und Msi fan und daher würde ich das p965 platinum von msi nehmen bietet mehr als das vergleichbarer asus zum ähnlichen Preis. Also der Chipsatz sollte schon min. der p965 sein. Das reicht für normalsterblich mein asus p5wdh delux is schon
nen feines ding aber ob man 200 euro für ein Board ausgeben muß, weiß ich net bei allen rechnern die ich für meine Bekannten zusammenstelle würde ich das nie nehmen da die es nie ausnutzen werden ich bin nur ein weng technik begeistert von daher habe ich es gekauft, ein leistungsunterschied zu dem msi wird man in der realität vermutlich nie merken

edit: 'Ja schneller is der E6300 hab aber letztens für ein guten freund ein AM2 x2 zusammen gebaut und in der Praxis habe ich kein unterschied zu meinem E6300 gemerkt von daher is halt immer so ne sache was man machen will. Nimm das wofür dir das Geld reicht als nachfolger des a64 kommt ja der k8l der soll auf dem am2 passen und es kann auch sein das sich das Blatt in der Geschwindigkeit dan wendet, is halt immer so eine Sache mit den Prozzis

Zuletzt bearbeitet:
Naja spielen wäre schon gut und da ist wohl ein E6300 besser nicht?

Jo das ist er. Schau einfach wie du mit dem Geld hin kommst den der Flaschenhals wird eh net der Prozzi sein sondern die Grafikkarte, und die is wichtiger. Ich würde es wirklich nur vom Geld ausmachen ob ich nen X2 3800 oder den E6300 kaufe, wenn die Preis differ. nicht groß is nimm auf jedenfall den E6300

gruß

empfehle dir das gleiche, achte auf preis, und wie schon gesagt, bei dir wird sowieso die GRAKA limitieren.

letztendlich kommst du wohl bei AMD besser weg, da du bereits für unter 100€ viele gescheite boards bekommst und das ist bei Intel c2d nicht der fall!

NT ist eine sehr gute wahl und beim speicher wenn du in naher zukunbft geld hast überlegen ob du auch nur zu einem 1GB riegel greifst um später aufzurüsten!

empfehle dir das gleiche, achte auf preis, und wie schon gesagt, bei dir wird sowieso die GRAKA limitieren.

letztendlich kommst du wohl bei AMD besser weg, da du bereits für unter 100€ viele gescheite boards bekommst und das ist bei Intel c2d nicht der fall!

NT ist eine sehr gute wahl und beim speicher wenn du in naher zukunbft geld hast überlegen ob du auch nur zu einem 1GB riegel greifst um später aufzurüsten!

Hey bizzarre ich glaub das nennt man auch zwei d**fe ein Gedanke ;)

genau so ist das!

Habe jetzt mal zusammengerechnet also 90€ MDT Ram 800,Seasonic 60€ also noch 350€ für Board 100€ (reicht das), Grafikkarte (100-150€) und CPU 150€, ich würde auch 50€ mehr ausgeben, wenn das beim Core2Dou lohnt
vielleicht das ?
http://geizhals.at/deutschland/a209793.html
http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6300_Sockel-775_boxed_BX80557E6300_a200140.html
und eine grafikkarte ?

Am besten ich gucke dann,wenn ich das geld habe,also gegen januar, weil der Preisfallen wird auch mit 19% Mwst.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=394135

Ich persönlich würde dieses Board vorziehen zu Biostar kann ich dir nicht viel sagen keine erfahrungen mit! Und wie ich schon sagte wenn du 50 euro mehr für deine Grafikkarte investierst dann kommst du schon in die Regionen der ati x1950 und die wird mit nem amd deutlich schneller als dein c2d mit einer 7600gt

Ich sag dir mal was zu meinem System siehst ja unten in der sig, ich hatter vorher ein amd athlon 64 3000+ und ich muß dir jetzt sagen ein leistungsunterschied zu jetzt merke ich überhaupt kein bishen, denn bei mir bremst die grafikkarte enorm wie du siehst bei spielen ist die cpu nicht so sehr wichtig, sieht natürlich bei video bearbeitung anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das jetzt genau ?

Was für eine Config würdest du mit einem AMD machen mit dem Geld ?

Muss gegen 18.15 zur Fahrschule werde danach aber antworten oder vorher

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir damit sagen das du auch ohne sehr große bedenken zu einem amd x2 greifen kannst wenn du dadurch billiger wegkommst und den preisunterschied in die Grafikkarte investieren kannst

OK und anfang nächsten jahres kommen doch auch bestimmt directx 10 karten zu dem Preis um die 200€ raus oder ?

ob das direkt anfang nächstes jahr kommt kann ich dir nicht sagen aber lange wirds nicht mehr dauern. Aber wenn du noch ein wenig warten kannst dann is das ganz sicher nicht verkehrt

Habe noch Zeit also wenn ich geld habe und das raus ist schreibe ich nochmal Aber trotzdem THX

amd wäre derzeit ne fehlinvestition

asus p5b board ca 120€
e6400 würd ich nehmen ca 160€
bissl ddr2 800 ram ca 150€
sollte mit 500 zu schaffen sein :d

Zuletzt bearbeitet:
dasnetzteil is in den 500 noch drin. rechne einfach mal

und ne graka würde ich frühestens mitte des jahres kaufen... eher is eh kein dx10
support von spielen. bis dahin solltes ne übergangsgraka tun

dasnetzteil is in den 500 noch drin. rechne einfach mal

und ne graka würde ich frühestens mitte des jahres kaufen... eher is eh kein dx10
support von spielen. bis dahin solltes ne übergangsgraka tun

Ist ja schon richtig aber ohne Grafikkarte hat er von der aufrüstung auch nicht viel, deine darstellung is ja prinzipiel nicht schlecht nur, einem normalsterblichen reicht auch ein Speicher 1x1GB für 90 Euro so wie der E6300

Gruß

als user aus diesem forum wird er sicher irgendwann etwas übertakten wollen.
und da ist der 6400er durch den größeren multi vorzuziehn. zumal er vll nur 20€ mehr
kostet. beim speicher is wieder die sache das bei 1gb ram schon 2 slots belegt sind da
dualchannel zu bevorzugen ist. meine tips sind mehr zukunftsbezogen. will ja nicht
das er seinen kauf nach nem halben jahr bereut wegen 50€ ersparniss

ich hab auch nur ne 6700gt graka und kauf mit mitte des jahres ne gute dx10
eher brauch die kein mensch und bis da kost sie nur noch halb soviel :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh