• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte noch ok? (SMART Daten inside)

inetd

Neuling
Hi
Ich habe einige Schwierigkeiten, die SMART Daten meiner Festplatte zu interpretieren:

Der RAW Wert für Reallocated Sector Count beträgt 0, Reallocated Event Count ist 235301 (siehe HDTune Screenshot). Laut Wikipedia stellt der RAW Wert i.d.R. (...) den absoluten Wert dar, während der Current Wert irgendwas normalisiertes darstellt. Meiner Interpretation zufolge ist demnach bei Reallocated Sector Count alles in Ordnung, aber dann versteh ich nicht wieso Reallocated Event Count (was ja die Anzahl der Umordnungsversuche von Sektoren darstellt) so hoch ist wenn nichts umgeordnet wurde. Auch der Uncorrectable Wert kommt mir mit 4153 hoch vor.

Dennoch sagt mir HDTune (und auch HDDLife Pro und auch das Samsung Diagnosetool nach ausführlicher Oberflächenprüfung), dass alles in Ordnung sei. Im Gegensatz dazu aber wiederum beschwert sich Palimpsest unter Ubuntu 9.10 jedesmal, dass die Festplatte im Sterben läge (wegen schlechter Sektoren und dem Reallocated Event Count). Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen?
Vielen Dank!
Inetd

Anhänge

• hdtune.png
    hdtune.png
    13,1 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quasi identisch, Reallocated Event Count ist um ein paar Einheiten höher, dieser Wert scheint alle paar Minuten um eins anzusteigen. Jedoch wird hier eine Warnung bei Reallocated Event Count sowie bei Current Pending Sector angezeigt, entsprechend auch Warning bei Health Status.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh