• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte löschen und Dateien sicher entfernen

klaus89

Neuling
Sers an alle

ich verkaufe zur zeit mein altes Toshiba Notebook bei Ebay ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&item=180138944784&rd=1&rd=1#ebayphotohosting ) und möchte jetzt die Daten, die noch auf der Platte sind, vollständig vernichten um sie unwiderrufbar zu machen.
Ein Freund hat mir dieses Tool hier empfohlen --> http://www.tippscout.de/festplatte-l%f6schen-und-daten-sicher-entfernen_tipp_2615.html
hört sich recht toll an aber das funst bei mir nicht :( .
Ich habe versucht über einen Usbstick oder über eine CD zu booten. Beides mal ging es nicht. Habe auch im Bios alles soweit eingestellt, das es eigentlich klappen müsste.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand von euch mit diesem Programm aus und kann mir Tipps geben?
Oder hat jemand ein anderes Programm mit dem ich ebenfalls die Daten vernichten kann?

mfg klaus89

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DBAN ist sehr gut, benutze ich auch, die CD muss auch bootbar sein auf dem du DBAN brennst. Nimm einfach ne RW und versuche es nochmal. sollte klappen, geht jedenfals bei mir. Sonst versuche auch ein anderer Brenner.

Ich habe dban über einen anderen Brenner bootfähig hinbekommen. Das Tool läuft jetzt wahrscheinlich 4-5 Stunden :fresse:
aber wenigstens ist dann von den Daten nichts mehr übrig. :banana:

@all: thx für die posts!

chew schrieb:
Eraser ist das beste tool für diesen job. Es schlug alle auch kommerziellen tools in diesem sektor.
Das musst du jetzt aber mal genauer erläutern. :)

Eraser ist ganz ohne Zweifel ein sehr gutes Programm. Es arbeitet allerdings auf Dateisystemebene (High-Level). DBAN ist ein Low-Level-Wiping-Tool. Es scherrt sich nicht um die Partitionen oder die Dateisysteme und ihre Eigenheit, es löscht einfach alles auf der Festplatte. Und das ist, wenn man es genau nimmt, sicherer als wie es Eraser macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh