• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte kaputt?

manox

Enthusiast
Also ich habe ne IDE Festplatte in nem externen Gehäuse um sie als externe USB-Platte zu benutzen.
Seit ein paar Tagen brauch ich immer einige "Versuche" um die Festplatte anzuschalten. Soll heißen: Wenn ich sie anschalte höre ich sie kurz anlaufen, sie bricht aber nach 1 bis 5 Sekunden ab. Meist klappt es dann so beim 5ten bis 10ten Versuch. Dann läuft die Platte komplett an und läuft dann auch Stunden lang ohne Probleme durch.
Nun meine Frage: Ist das einfach ein Anzeichen dafür, dass die Platte langsam kaputt geht oder kann das auch irgendwie am Gehäuse liegen?
Schonmal danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich sie mal intern verbauen und dann mit dem entsprechenden Diagnose-Programm des Herstellers testen. Wenn das keine Probleme meldet würde mein Verdacht sich als nächtes auf die Stromversorgung des externen Gehäuses richten.

OK danke, das werde ich mal machen. Werde aber wohl erst am WE dazu kommen. Bei weiteren Fragen schreib ich hier dann nochmal rein.

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen die Platte mal direkt per IDe an den Rechner zu hängen. Mir ist allerdings gerade folgendes aufgefallen: Wenn ich das USB-Kabel von der Festplatte entferne und sie dann anschalte dreht sie ohne Probleme. Wenn ich dann das USB-Kabel anstecke geht sie sofort wieder aus! Kann sich das jemand erklären?

jo denke auch das der controller des externen gehäuses rumspinnt, n neues gehäuse mit elektronik und vorbei der spuk.
oder du hast noch garantie und kannst es darüber abwickeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh