• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte kalibriert sich dauernd? gibs so was überhaupt noch?

pXe

Enthusiast
Hallo,

am WE hab ich neue Rechnerteile bekommen, nun isser sehr viel leiser als zu vor.
Nun ist mir folgendes Aufgefallen:
Eine der drei Seagate Platten produziert völlig ohne Grund in regelmässigen Abständen Zugriffsgeräusche (auch im Bios). Macht sie wohl schon die ganze Zeit, nur hab ichs bisher nicht gehört. Nervt aber schon ziemlich, alle paar Minuten, dachte eigentlich auch dass aktuelle Festplatten so was gar nimmer machen.
Machen das alle Modelle von Seagate bzw. alle Festplatten? Ich schätze mal abschalten läßt sich das nicht?
(Festplatten sind nicht defekt, habs sie mit dem Seagate Tool überprüft und auch die Smart Werte stimmen)

pXe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich!

Meine 3x IDE Hitachi Platten kalibrieren sich auch regelmäßig, würde sagen so alle 30min. Dass Seagate derartiges durchführt, ist mir jetzt aber neu.

Jedoch ist das Kalibrierungsgeräusch nicht mehr so laut wie bei SCSI Platten....:coolblue:

@pXe
Hört das nach einiger Betriebszeit wieder auf? Könnte sein, das die Platte wärmer wird als die anderen zwei und deshalb öfters kalibriert (wegen Wärmeausdehnung etc.)
Ich hab hier 4 SCSI Platten und die oberste im Stapel kalibriert auch alle paar Minuten. Ist auch etwas wärmer als die anderen.
Ansonsten würd ich mir keine Gedanken machen. Die Platte ist halt von den Fertigungstoleranzen noch im Rahmen, aber halt nahe an der Grenze.

Gruß, Mike

Hi!
Ist die Platte auch neu? Habe selber zwei Seagates und die haben das am Anfang auch gemacht. Das ganze ist ein Oberflächentest, der einfach nur der Sicherheit dienen soll. Nach einer Weile macht die Platte das nicht mehr. o hab ich's mal im Internet gelesen, hab mich ja selber am Anfang gewundert, und bei mir ist es auch nach ner Weile weggegangen.
Jetzt ist meine 200er traumhaft leise! :love:
cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh