• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte defekt oder doch ok?

makavelitha

Enthusiast
Moin,

Ich hab mir gestern im Mediamarkt eine von den neuen Trekstor Platten gekauft (USB2.0 Extern mit 750gb und 32mb Cache), als ich sie angeschlossen hab wurde sie auch sofort erkannt und es schien so als wäre alles ok, die Platte war auch schon auf FAT32 vorformatiert, natürlich wollte ich sie dann auf NTFS Formatieren, das hab ich dann auch gemacht, aber als er bei ca. 8-10% war hat er nicht mehr weitergemacht und die Festplatte hat alle 2-3sec so nen leises mechanisches Geräusch gemacht, dann hab ich die Festplatte einfach mal ausgeschalten und wieder eingeschalten und diesmal die Formatierung über die Datenträgerverwaltung gestartet, dort konnte er sie dann einwandfrei und ohne Fehler formatieren, es hat zwar ca. 5-6h gedauert aber das ist bei der Größe eigentlich normal, Checkdisk hab ich danach auch mal komplett durchlaufen lassen und da wurden auch keine Fehler gefunden, kann ich jetzt davon ausgehen das die Festplatte ok ist oder sollte ich mir wegen dem mechanischen Geräusch Gedanken machen?

Wäre es vielleicht ratsam das ich mal nen Test durchlaufen lasse der die Mechanik der Platte stresst und überprüft? Gibts da nen zuverlässigen und kostenlosen Test?

Mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit HDTune kannste einen Error-Test laufen lassen, wird halt bei ner USB-Platte einige Stunden dauern

Ich hab meine HDD eingeschickt , no risk no fun gilt bei Festplatten nicht ist meine Meinung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh