• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte braucht immer bis sie anspringt, wie schalte ich das aus ?

fromhell101

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein kleines Problem das eigendlich auch bei meinen kolegen so ist. Wenn ich auf meine zweite Platte greifen will (Samsung F1-1TB) braucht die immer erst paar sekunden bis die hoch gefahren ist also das hört man nauch wenn die hoch dreht.

Nun meine frage : Kann ich das ab schalten das die immer gleich zugriffsbreit ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil habs !

Jetzt noch eine Frage : Ist es nun so schädlicher für meine Platte oder nicht ?

Ich dachte halt wenns immer hoch fahren muss is doch schädlicher oder nicht ? Aber in erster linie gieng es mir um die Leistung.

Öfter als ~2x am Tag sollte ein HDD im Schnitt nicht hochfahren müssen, wenn du also öfter drauf zugreifst solltest du die Platte lieber immer laufen lassen. Schädlich ist das üblicherweise nicht, wenn die nicht dauernd arbeiten müssen und vielleicht einen Lüfter davor haben dann passt das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh