• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Festplatte >160GB

S

swuffy91

Guest
Moin,
da ich mich in dem ganzen Festplattengetümmel nicht mehr zurechtfinde und auch nicht gerade der Pro in der Kategorie bin, brauche ich ein wenig Hilfe beim Kauf einer neuen Festplatte.
Ich habe mir zwar schon hier im Forum die HDD-Kaufempfehlung durchgelesen, aber die konnte mir auch nicht richtig helfen.

Folgende Kriterien:
- 3,5"
- größer als 160GB
- SATA-2
- Budget: ~60€ +-5€

Hier mal eine kleine Vorschau von den Platten, die ich so vor Augen habe:
3.5" WD RE3 250GB WD2502ABYS 7200U/m 16MB
3.5" Hitachi 320GB HDP725032GLA360 7200U/m 16MB
3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB

Oder habt ihr andere Modelle, die eventuell besser sind/sein sollen.

Bitte schreibt auch, wenn es geht, Argumente dazu, warum ihr ausgerechnet die empfehlt, da ich die Wahl so besser nach vollziehen kann, als wenn ihr einfach sagt: "Nimm die WD!"
Denn so etwas hilft mir nicht viel weiter.

Gruß
swuffy91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zu einer Platte mit 333er Platter raten... das ist bei der WD nicht der Fall.
Die Samsung kommt da eher in Frage, die ist schön schnell und leise.
Bei der Hitachi weiß ich nicht wie viele Platter die hat, da gabs glaub mehrere Versionen.

Ich würde dir zu einer Platte mit 333er Platter raten... das ist bei der WD nicht der Fall.
Die Samsung kommt da eher in Frage, die ist schön schnell und leise.
Bei der Hitachi weiß ich nicht wie viele Platter die hat, da gabs glaub mehrere Versionen.

Wie kann man das erkennen, dass es eine 333er Platte ist?

Warum willst du denn eine 320 GB-Platte mit einem vergleichsweise schlechten Preis-/Leistungsverhältnis kaufen?

Mein Tipp: WD 6400AAKS (ab ca. 59 €)

Wieso:
- hohe mittlere Übertragungsraten
- kurze Zugriffszeit, demnach sehr gut als System-Platte geeignet
- hohe Zuverlässigkeit (kaum Klagen im Forum)

hdtune.jpg

Ein kleiner Kritikpunkt:
- manchmal neigt diese Serie zu unschönen Vibrationen, was akustisch negativ auffallen dürfte...;)
---> effiziente Abhilfe durch Sharkoon Vibe-Fixer 3 (ab 6 €)

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Problem dabei ist nur, dass die Festplatte bei K&M im Laden gekauft wird und dort ist der Preis dieser Platte bei 71€, aber gleiche Modell gibt es für ~55€ mit 320GB.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die 10 € drauf legen und dafür doppelte Kapazität haben wollen...:bigok:

Es ist und bleibt deine Entscheidung.

MfG
RZ

Jo klar.
Nur das wird ein Weihnachtswunsch und sollte nicht die 60€ Marke überschreiten. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh