• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fernsehen über Netzwerk

Pearmint

Experte
Hallo,

ich bekomme demnächt ein unverschlüsseltes DVB-C Signal ins Haus und würde mir jetzt gern einen Stream über das Heim-WLAN einrichten. Im speziellen funktioniert das im Moment so:
Antennendose ->Set Top-Box mit Decoderkarte->TV
Da mit 1.1.13 das mit der Decoderkarte wegfällt überlege ich endlich fernsehen auch in mein Zimmer zu bekommen.
Mir sind folgende Varianten eingefallen:
1. (Standard) Ich baue zwischen Antennendose und Box ein T-Stück und schicke das Signal mittels TV-Karte in meinen PC
Vorteil: Nur Handwerklich etwas Arbeit.
Nachteil: Hohe Material kosten. Das wären grob geschätzt 15m Antennenkabel und das ist nicht billig.

2. (Die NERD-Lösung :cool: ) Ich nutze das vorhandene WLAN und streame darüber.
Vorteil: Mehr oder weniger leicht zu installieren. Jeder PC im WLAN könnte ohne zusätzliche Hardware fernsehen.
Nachteil: Eventuell die Bandbreite die wegfällt weil von TV-Signal gebraucht. Der Preis ?

Hat das jemand schon so realisiert ?
Welche Hardware wir benötigt?
und wie hoch ist der Preis ?

Mit freundlichen Grüßen,
Pearmint

EDIT:
Habe mir überlegt eventuell einen HTPC aufzubauen mit TV-Karte drin und das Signal über VLC Streamen. Ist das möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ... verdammt hab mich nur an meinen Händler verlassen. Der bietet 15m AK für 116,5 € :fresse2:

bei ep schirmung 120 db ca 1,80 € laufender meter + 2 stecker a 1,50 € und der händler macht die auch umsonst drauf

Danke euch! Werd das jetzt mit nem Kabel lösen. Habt ihr eine Empfehlung für eine TV Karte? Aufnehmen wäre super. DVB-C ist das Signal das ich verarbeiten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh