• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fehler beim Festplatten-Klonen: warum ?!

romeon

Enthusiast
Moin,

Ich hab die Tage meine alte Laptop Platte klonen wollen. Also 1:1 auf ne neue größere ...

Beide 2,5" HDs kamen jeweils über USB (2x GL811E-04) an den Desktop, geht ja doch etwas schneller als über den Laptop.

Der ohne Fehlermeldungen geklonte Inhalt sah auf der neuen Platte sehr gut aus, nur ließ sich nicht davon booten. Nach dem Postscreen erschien grundsätzlich links oben der blinkende Cursor und nichts weiter ging mehr. Kein Error, nur der Cursor. Es half kein fixmbr, kein fixboot und auch kein manuelles Kopieren der ersten zig Sektoren von der alten auf die neue HD.

Zwei Tage und dutzende Versuche später hab ich dann mangels Ideen die neue HD in den Laptop gebaut und nur die alte extern angeschlossen, geklont mit TrueImage über BootCD. Jetzt funktionierte es plötzlich: er bootete ganz normal.

Wo war vorher der Fehler? Ist es grundsätzlich nicht möglich, in Windows eine andere Platte zu klonen - oder kann über extern nicht alles korrekt gelesen/geschrieben/kopiert werden? Über Hilfe/FAQs fand sich dazu nix.

Bei Images, vor allem bei nicht-funktionierenden, vergeht mir eigentlich das Lachen, deswegen würds mich schon interessieren.

Falls also jemand ne Idee hat ... :)

TNX.

Programme genommen:
* Win/Boot: Aconis TI 9.0 aktuellste Build (Klonen)
* Boot: Paragon Drive Backup 2005 (irgendwas Klon-ähnliches)
* Win: Drive Snapshot 1.3x (Image + alle Sektoren)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh