Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern ein MSI MEG Aegis TI5 im Wert von 4.000 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fehlender Kinderschutz: TikTok gerät ins Visier von EU-Verbraucherschützern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
19.836
tik_tok.jpg
Die vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr populäre Social-Media-App Tik Tok ist jüngst in das Visier europäischer Verbraucherschützer geraten. Der Dienst würde es versäumen, Kinder ausreichend vor versteckter Werbung zu schützen. Am Dienstag reichte daher der europäische Verbraucherverband Beuc eine Beschwerde über das Unternehmen bei der EU-Kommission sowie dem Netzwerk nationaler Verbraucherschutzbehörden ein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Shevchen

Urgestein
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
2.738
Personen unter 18 Jahren benötigen jedoch offiziell die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten, was die Plattform aber nicht wirklich überprüfen würde, so Beuc.
Und 99% aller anderen Plattformen prüfen dies ebenfalls nicht. Das ganze Ding liest sich wie "Oi! Wo issn deine Lizenz? Lass mal n paar Scheine rüberwachsen und trete ner Verwertungsgesellschaft bei. Ohne Schmierge... ich meine natürlich Lobby wird das nix in der EU."
 

passat3233

Enthusiast
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
3.269
Wie kann denn eine Internetplattform die Einwilligung der Eltern prüfen?
Senden die da einen Brief hin?
Woher wissen Internetplattformen das Alter ihrer Nutzer?
Wenn bei der Registrierung das Alter abgefragt wird, würde ich als Kind da doch keinesfalls ein Alter unter 18 eingeben.
Eine wirklich funktionierende Altersverifikation ist doch im Internet gar nicht möglich.
 
Mitglied seit
16.03.2018
Beiträge
29
Woher wissen Internetplattformen das Alter ihrer Nutzer?
Wenn bei der Registrierung das Alter abgefragt wird, würde ich als Kind da doch keinesfalls ein Alter unter 18 eingeben.
Eine wirklich funktionierende Altersverifikation ist doch im Internet gar nicht möglich.

Man könnte doch bei Facebook nachfragen. Die wissen das bestimmt :sneaky:
 

Tzk

Ich Horst
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
17.839
Ort
Koblenz
Woher wissen Internetplattformen das Alter ihrer Nutzer?
Genau so siehts aus... Wenn man sich bei Google oder sonstwo mit einem 18+ Account anmeldet (einfach Geburtsdatum passend eingeben), dann ist die Sache schon erledigt. Da es eine Falschangabe des Nutzers ist, ist dann der Plattformbetreiber aus der Nummer raus und alle sind glücklich.

So generell ist das sehr problematisch, ich durfte kürzlich erst einem Zehnjährigen erklären das er bitte nicht auf YT Kram hochlädt oder auf Twitch streamt... Da konnte man im Hintergrund die Geschwister und die Eltern reden hören - klares Nogo, mal vom Alter abgesehen.
 

pillenkoenig

Experte
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
1.138
theoretisch sollten die schulen den nachwuchs auf den umgang mit sozialen medien vorbereiten.

aber in unserem unions-kaputtgesparten bildungssystem haben weder die lehrkraefte die kompetenz, noch ist das 2000er DSL des oertlichen 900-schueler gymnasiums irgend einem einsatz gewachsen.
aber was solls, hauptsache die schwarze null steht. :)
 

DragonTear

Enthusiast
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
14.833
Ort
Im sonnigen Süden
Wohl weil das mit dem Altersnachweis so eine Sache ist, hat man Youtube ja dazu gezwungen einen anderen Weg zu gehen. Statt die Nutzer zu filtern, wird der content analysiert und was als "richtet sich an <13 jährige" eingestuft wird, bekommt keine personalisierte Werbung die social media features sind abgeschaltet (keine Kommentare und Abonieren möglich).
Ob das allerdings die ultimative Lösung ist um "Kinder zu schützen"? Ich weiss ja nicht.
Ginge nur wenn man das auch konsequent für alle Webseiten durchsetzt den YT ist noch gemässigter als TicToc z.B...
 
Oben Unten