Falsches SPD - OCZ EL Platinum

Poweraderrainer

Legende
hi leute

ich habe vor einiger zeit 2x512MB OCZ EL Platinum PC3200 gekauft von xponss...

die sollte ja eigentlich im SPD 2-3-2 stehen haben...tun sie aber nicht....wenn ich auf "set timings bei SPD" stelle, dann bekomme ich da 2-2-2 raus...why that?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es läuft weiß ich noch nicht..ist noch kein OS drauf....frage war ja auch nur warum?
wie kann das sein?

mmh ... hab meine 3500er bh5 jetzt auch mal mit cpuz ausgelesen und da steht sogar nur 2-4-4-8 drin :confused:

eigentlich sind die lt ocz für 2-2-3-6 ausgelegt!

aber sind deine die normalen 3200er platinum oder die limited edition?!

@zealot`grr

tragisch ist es nicht...aber wie so steht son mist im SPD..siehe auch xponss BH-5

also ich weiss nur dass es vor nicht all zu langer zeit ziemlich schwer gewesen sein muss bei ocz überhaupt die spd timings auszulesen!

und jetzt denken die vielleicht bevor wir garnichts reinschreiben dann lieber irgend nen mist! :d

bei meinen geils golden dragon pc 466 steht auch net 2,5-3-3-6 sonder 2-3-3-6 uns sie laufen so @ 233mhz fsb

@ Navahoo: Restposten und Fehlproduktionen abgegriffen für den Preis :fresse:?

SPD-Probleme gab es in den letzen 2 Jahren eigentlich nicht bei OCZ :) Aber ich stecke heute abend mal meine PC3200 Platinum Edition rein, mal sehen was dann angezeigt wird! Allerdings sind 2-2-2 sehr sehr komisch für einen hinterlegten Wert, denn wenn es der Speicher nicht packt bleibt der Monitor schwarz - tragisch wenn man ein neues Board gekauft hat was das SPD ausliest um zu starten!

ok..es geht doch nicht...habe gerade nen bluescreen bekommen......f***....mal schaun vllt mit mehr V

Ich hab hier OCZ PC4400 drin. Die werden aber auch "nur" als PC4200 ausgelesen! Timings passen aber!

PS: Greetz @ Jan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ui!

Habe im Moment 2x 512MB PC3200 OCZ EB drin:

SPD Riegel1:

Module #1

General
Memory type DDR-SDRAM
Manufacturer (ID) OCZ (7F7F7F7FB0000000)
Size 512 MBytes
Max bandwidth PC3500 (217 MHz)
Part number OCZ4331024EBDCPE-K

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no

Timings table
Frequency (MHz) 217
CAS# 2.5
RAS# to CAS# delay 4
RAS# Precharge 3
TRAS# 9

Riegel 2:

Module #2

General
Memory type DDR-SDRAM
Manufacturer (ID) OCZ (7F7F7F7FB0000000)
Size 512 MBytes
Max bandwidth PC3200 (200 MHz)
Part number OCZ400512EBPE

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no

Timings table
Frequency (MHz) 200
CAS# 2.5
RAS# to CAS# delay 3
RAS# Precharge 2
TRAS# 8

Wärend der 2. Riegel korrekt im SPD hinterlegt ist happert es am ersten! Allerdings läuft dieser wie die Sau bis 250MHz CL3,0-3-3-8! Sollte vielleicht auch ein PC3500 werden, wer weiß, falsch gelabelt oder so.

Die 2-2-2-6 sind nicht möglich? Kann sein das es eine ehemalige Limited Edition ist die dann an OCZ zurückging (da nicht stabil), einfach den EL Platinum Aufkleber drauf und wieder zurück auf den Markt :fresse:

h-h-e schrieb:
Ui!

Habe im Moment 2x 512MB PC3200 OCZ EB drin:

SPD Riegel1:

Module #1
...
Part number OCZ4331024EBDCPE-K

Module #2
...
Part number OCZ400512EBPE

Unterschiedliche Bezeichungen, teilweise unterschiedliche timings im SPD programmiert und das ganze nennt sich dann "Dual Channel Kit".

Ich hatte sogar mal ein DC-Kit Ltd. Edition (BH6), was aufgrund falscher SPD-Programmierung nicht im Dual Channel lief. Aber der support von OCZ ist so phänomenal - da kam erst gar kein Ärger auf ;)

BTW: wie hoch sind eigentlich die chanchen, das ich mit den riegeln auf über FSB 250 kommen kann? oder bestehen die garnicht?

h-h-e schrieb:
@ Navahoo: Restposten und Fehlproduktionen abgegriffen für den Preis :fresse:?

hehe ... sind eigentlich deine speedline speicher, hab zuhause nur nen ocz heatspreacher drauf gehämmert! :eek:

also soweit ich es weiss liest jedes Board das SPD anders aus(Abit+Asus haben normal keine probs damit)

ich Tip aufs Epox (neustest Bios drauf?? )

öhm..die rams stekcne nicht auf dem EPOX sondern auf dem MSI KT6 Delta FISR...neuestes bios is drauf (gibt ja nur 2...lol)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh