Aktuelles

[Kaufberatung] Fachbodenauswahl für Serverschrank

Master Luke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.681
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Serverschrank gekauft und bräuchte bitte einmal Beratung bzgl. Bestückung mit festen Fachböden.
Ich werde ihn mit Hifi-Equipment, nicht 19", bestücken.

32HE, 600x600mm
der Abstand der Montageschienen von vorne nach hinten beträgt 400mm. Siehe Bild.
Meine Geräte sind typischerweise 43,5mm breit und bis zu 370mm tief (Gerätefußabstand ist kleiner).
Eine Endstufe ist 450mm tief.

ich habe folg. Angebote gefunden:
350mm tief: https://www.it-budget.de/19-Fachboden-nur-05-HE-Hoehe-Tiefe-350-mm-Tragkraft-70-kg-schwarz
450mm tief: https://www.it-budget.de/19-Fachboden-Tragkraft-80-kg-Tiefe-450-mm-schwarz

Diese Böden müsste doch rein passen? Den 350er kann man "stretchen", den 450er könnte man von der Halterung "kürzen".
Ich weis, dass ich hinten noch mind. 80mm bis zu Tür habe (vorne auch, aber macht ja keinen Sinn).
Um Blenden, Bügel, Lüftung etc. pp. gehts mir gar nicht.

Ich baue nur alle 10 Jahre an sowas herum, von daher meine Frage.
Vielen Dank!
Grüße
 

Anhänge

  • 20211117_171025.jpg
    20211117_171025.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

amdfreund

Experte
Mitglied seit
06.07.2017
Beiträge
1.186
Es ist nur ein Netzwerkschrank, aber für diesen Anwendungsfall ist es egal.
Die Montageschienen kannst du beliebig versetzen, daher passen alle deine Böden da rein. Zumal beide eine gewisse Tiefenverstellbarkeit bieten. Den 450er dem Anschein nach sogar vorne überhängend moniteren.
Wobei noch zu prüfen wäre, ob diese Komponenten überhaupt Böden brauchen. Denn wenn da schon 19" Montagen vorgesehen sind, ist das Gehäuse meist auf eine Montage an nur diesen Punkten ausgelegt.
Vielleicht möchtest du auch einen Boden in ausziehbar einbauen, für leichtere Bedienungszugänge.
 

Master Luke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.681
Wobei noch zu prüfen wäre, ob diese Komponenten überhaupt Böden brauchen. Denn wenn da schon 19" Montagen vorgesehen sind, ist das Gehäuse meist auf eine Montage an nur diesen Punkten ausgelegt.
Hi,
Danke für deine Antwort!
War ich also technisch schon gut unterwegs.

Zum Zitat: ich habe kein 19"-Gerät. Meine Geräte brauchen alle Böden.

Der Schrank steht auf Rollen und lässt sich etwa 1m nach außen ziehen (also über seine 600mm hinaus). Verkabelung ist somit kein Thema. Desshalb auch der Schrank und kein festes Rack.

Danke!
 

Master Luke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.681
Hallo zusammen,
ich habe heute den ersten Fachboden (350 mm) zur Anprobe eingebaut und ein Gerät mal drauf gestellt. OK, passt. Die Rackschienen im Schrank hatte ich zuvor noch ein paar cm nach vorne geholt, damit der 450 mm Boden in der Tiefe Platz hat (Kabelmanagement nach hinten).

2 Fragen dazu:
Erdung: Meinen IT-Serverschrank habe ich vorschriftmässig geerdet, inkl. aller Geräte, Patchpanels etc.
In diesem Fall kommen ausschließlich Hifi-Geräte rein, welche entweder Schuko-Stecker oder Europastecker haben (Schutzklasse I und II) und i.d.R. auf Polymerfüße stehen.
M.m.n. nach das glaube keinen Sinn, das Ding zu erden. Was meint ihr?

Belüftung:
Ich erwarte bei einer Benutzungszeit von 2-3h im geschlossenen Schrank höhere Temperaturen (Schätzung 40-50°C). Der Schrank ist quasi bis auf die vielen Löcher direkt neben dem Glas in der Tür quasi dicht (siehe Fotos).
Ich wollte oben unter den Deckel zwei 120er Lüfter verbauen (dicht, mittels angepasstem Brett, damit nix vorbei strömt). Die offenen Slots Li und Re im Deckel sind für die Kabel und werden auch abgedichtet.
Die erste Idee war, ebenfalls zwei 120er Lüfter in den Boden zu setzen (+ Filter), damit ein Luftstrom von unten nach oben durch zieht. Die 2. Idee war, die Lüfter im Boden weg zu lassen.
Wie verhalten sich jeweils die Löcher in der Glastür zu den beiden Optionen? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20211124_182503.jpg
    20211124_182503.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20211124_204826.jpg
    20211124_204826.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20211124_205000.jpg
    20211124_205000.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten